![]() |
Wer benutzt noch eine Dunkelkammer?
Das ist eine ernst gemeinte (Um-)Frage: Sind unter den Digitaljüngern auch noch Liebhaber der Dunkelkammer?
Hintergrund meiner Frage: Ich bin nach 2-jährigem Ausflug in die Digitaltechnik zur Selbstentwicklung und -ablichtung zurückgekehrt und muss sagen, dass es mir immer noch einen riesen Spaß macht, beim Duft der Chemie das Bild entstehen zu sehen. Viele Grüße, Art |
Ich!
Aber nur, um den Platz im Keller zu füllen:shock: In diesem Zusammenhang. Möchte sie Jemand:?: MfG Olaf |
Zitat:
|
Zitat:
Zum Thema: Ich hab's vor einem knappen halben Jahrhundert angefangen und mit Begeisterung betrieben - ausschliesslich in Schwarzweiß. Als dann Farbe aufkam hab' ich mich nicht getraut um-/aufzurüsten und auf Dias / Ausbelichtung im Fachlabor gesetzt. Eigentlich schade - aber jetzt ist halt meine Dunkelkammer der PC mit Printer, der Druck-/Belichtungsservice. Das reicht mir. |
Also ich entwickel SW gern selber und das, obwohl ich eigentlich digital angefangen habe. Die Dunkelkammer ist allerdings nicht im Haus sondern in der Uni. Zuhause wird nur der Film im Fensterlosen Bad in die Dose gespult.
|
Ich hab ein paar Jahre lang sowohl SW als auch Farbe mit Dias im eigenen Labor gemacht.
Eigentlich finde ich das es Spaß gemacht hat, nur leider komme ich nicht mehr wirklich dazu, so daß ich praktisch alles digital mache. Es ist halt zeitintensiver, aber dafür auch noch richtig zum anfassen. Achja wer Interesse an Laborgeräten und Zubehör hat kann sich auch ruhig per PN melden. |
Schön zu sehen, dass es doch noch ein paar User zu geben scheint, welche eine Dunkelkammer haben (wenn auch nur zum entstauben im Keller).
Und was den Faktor Zeit angeht: wenn ich höre und sehe, wie lange manche vor dem PC sitzen und ihre Bilder bearbeiten, da dauert eine Session in der DuKa auch nicht viel länger... :cool: |
Ich. Ständig.
|
Zitat:
für sw in den Formaten 35mm und 6x6. |
Früher oft nun leider in Ermangelung von Platz nicht mehr. Schade eigentlich. Aber selbst ein befreundeter Berufsfotograf entwickelt oder besser vergrößert nicht mehr selbst.
Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |