SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   RAW oder/und JPEG ??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46288)

ManniC 17.12.2007 14:04

RAW oder/und JPEG ???

Angeregt durch :arrow: diesen Thread also hier die Frage nach Eurem bevorzugtem Dateiformat.

....bin echt gespannt ;)

PeterHadTrapp 17.12.2007 14:09

Und ich habe mir erlaubt noch zwei Antworten dranzupappen, so wirds ein bisserl differenzierter. Da nur 1 Stimme bisher drauf war fand ich es vertretbar.

Peter

StefH 17.12.2007 14:10

Ich fotografiere ausschließlich RAW, anfangs war es jpg. Ich konvertiere die Bilder mit dem RAW-Shooter.
Gründe dafür sind meine beiden Hündinnen, einmal weiß und einmal dunkel-gestromt. Ich belichte um -2/3EV unter und kann die Bilder dann so bearbeiten, daß beide Hunde gut rüberkommen.
Ein anderer Grund sind die Makros, die werden in RAW einfach schöner. Und so fotografiere ich eben alles in RAW.

PeterHadTrapp 17.12.2007 14:12

ich bin da momentan im Prozeß. Nachdem ich jetzt endlich die Hardware auf dem Schreibtisch habe um die 12 MP-RAWs der :a:700 in akzeptabler Geschwindigkeit zu bearbeiten könnte es sein, dass die Ära des "raw-Verweigerns" bei mir jetzt zu Ende geht.

Peter

Justus 17.12.2007 14:14

Ich bin Anfang dieses Jahres auf RAW umgestiegen, die ich mit Rawshooter Essentials konvertiere. Seit ich festgestellt habe, daß die Kamera manchmal JPGs liefert, die mir besser gefallen, als die selbstkonvertierten, leiste ich mir den Luxus RAW+JPG.
Weiterer Vorteil: Nur so kann ich mit der 7D in der Bildervorschau reinzoomen und die Schärfe checken.

Bei großen Bildmengen (Familienfeste o.ä.) benutze ich die RAWs nicht sondern verkleinere und verschicke nur die JPGs.

Gruß
Justus

WB-Joe 17.12.2007 14:15

Meistens bin ich in Jpeg unterwegs. Nur in kritischen Situationen mache ich beides, schau mir das Jpeg an und wenn es so gut ist daß ich zufrieden bin arbeite ich mit dem Jpeg weiter.

eiq 17.12.2007 14:19

Da ich Apples Aperture benutze, ist es für mich kein Problem, immer mit RAW zu arbeiten. Denn da merkt man gar nicht, ob man grad ein Jpeg oder ein RAW "in der Hand hält", erst bei tiefgreifenden Bearbeitungen fällt es auf. Ich brauche die Möglichkeiten von RAW zwar nicht bei jedem Bild, aber meistens merkt man halt nicht vor der Aufnahme, dass man beim nächsten Bild RAW brauchen könnte. ;)
Die Bearbeitung besteht bei mir meist aus Crop und Tonwertkorrektur. Selbst ein Schärfen spare ich mir, da mir die Bilder schon scharf genug sind (könnte an den Objektiven liegen).

Gruß, eiq

Pedi 17.12.2007 14:43

Ich fotografiere RAW und JPG. Das kostet zwar Speicher aber ich bin für alles gerüstet. Habe ich mich bei einem Bild vertan kann ich aus dem RAW-Bild noch was rausholen. Ist alles okay reicht für die Ausbelichtung bis 13x18 und das Web das JPG. Damit bin ich bislang gut gefahren.

Viele Grüße

Petra

TommyK 17.12.2007 15:03

Hab mit meiner A1 früher meist JPEG fotografiert und Anfangs mit meiner Alpha genauso. Jetzt ausschließlich RAW.

Einer der Hauptgründe ist die dass meine Alpha oft dazu neigt unterzubelichten und ziemlich flaue Bilder liefern. Als JPEGS währen die dann meistens verloren. Auch hab ich nicht die Zeit + Geduld vor Ort jedes Bild x mal neu zu fotografieren weil die Belichtung nicht 100% sitzt, hier vermisse ich den EVF meiner A1. Seit ich RAW benutze hab ich das Problem jetzt wieder viel besser im Griff.
Mit Lightroom bearbeiten sich die RAWs dann auch recht zügig (auch wenn mein Rechner nicht gerade der schnellste ist).

rmaa-ismng 17.12.2007 16:00

Solange ich digital unterwegs bin fotografiere ich in RAW.
Neuerdings mit der A700 in cRaw. Mir ist da noch kein Unterschied aufgefallen.

Bei den Bombenbildern vor einiger Zeit hatte ich aber vorher wissentlich auf Jpeg umgeschaltet.
1. Braucht eine Zeitung keine RAW Datei für die Zeitungsbildchen, da reicht JPeg allemal
2. Ich wollte nicht zu sehr an der Bombe rumbasteln :shock:
- vielleicht wär noch was passiert dabei. ;) ;)

Insofern meinte ich also nicht wirklich Knippsbilder sondern eher Auftr.-Arbeit Zeitung!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.