![]() |
Rechtsfrage ... Haftung für Haustiere
Hat hier jemand von euch zitierbare Quellen parat zum Thema: Die Katze meines Nachbarn sitzt ständig auf meinem Auto und beschmutzt es, aber die meinen sie seien nicht haftbar und zahlen weder Reinigung noch sonstwas?
Ich bin langsam echt sauer... |
Natürlich ist der Besitzer da haftbar - für Hundehalter gibt es aus dem Grund z.B. extra Haftpflichtversicherungen, die auch sinnvoll sind. Ob es sowas auch für Katzen gibt weiß ich nicht, aber was die Haftung angeht, wird wohl das gleiche gelten.
Edit, hier noch ein Link, der vielleicht hilfreich ist: Klick. Es gibt also keine Tierhaftpflicht für Katzen, weil die oft über die Privathaftpflicht mit abgedeckt sind. Wenn das bei deinen Nachbarn auch der Fall ist, gibt es eigentlich gar keinen Grund, sich da quer zu stellen. Aber Nachbarschaftsstreits ist ja oft leider nicht mit Rationalität beizukommen. Wenn es nur um die Pfotenabdrücke geht, würde ich deshalb auch keinen Rechtsstreit anfangen (bzw. habe es nicht getan: ich hatte auch öfter mal solche Tapsen, war mir aber ehrlich gesagt schnurzegal - ist doch ganz niedlich so eine Tigerspur auf dem Auto ;)). Wirkliche Schäden, Kratzer usw. sind natürlich was anderes, nur ist man da als Geschädigter natürlich auch in der Beweispflicht :!: |
Ähem, zitierbare Quellen sind das Minimum was mir nützt .... die waren angeblich beim Anwalt und weisen alle Forderungen von sich, sie seien nicht haftbar für ihre Katze (und überhaupt, könnte ja auch ne andere Katze sein).
Bevor ich selbst auch noch MEIN Geld investiere und im Netz nicht wirklich fündig geworden bin versuch ich es mal hier. EDIT: Vielen Dank Jens! Genau das hilft mir sehr weiter....! Gleich ausdrucken und speichern!!!!!!!!!!!!! |
Zitat:
Haftbar sind die Nachbarn, gar keine Frage (§ 833 BGB), aber da wirst Du wohl Nullkommanull beweisen können. |
Hier sind genug Leute die sicherlich aussagen könnten dass es hier nur eine Katze gibt, und die Katzenhaare auf meinem Auto bestehen jeden Katzen-DNA-Test.
Wenn ihr wüsstet wie mein Auto schon ausgesehen habt könntet ihr sicher verstehen dass ich das nicht mehr hinnehme. Erst haben sie zweimal die Autowäsche übernommen, haben auch gesagt dass es ihre Katze war, dass sie nichts machen könnten etc. ... und ich hab von Anfang an gesagt, mir ist es jetzt egal, lasst euch was einfallen sonst seid ihr monatlich pleite weil ab sofort lass ich es mir nicht mehr gefallen. |
Zitat:
|
Ich bin auf dem Land groß geworden.
Da hat früher das Problem eine Luftdruckpistole mit reduziertem Druck (Abpraller) oder eine Hochdruckwasserpistole gelöst: das Viech war so erschreckt (ohne bleibenden Schaden!), dass es nicht mehr wiederkam. Man muss es nicht mehr mit diesen Methoden machen, aber ich würde mich eher auf das Tier als auf den Nachbarn konzentrieren. Spart echt Nerven. |
Zitat:
|
Im Frühling tuts auch ein bisschen Baldrian, der beim Nachbarn unterm Schlafzimmerfenster verteilt wird...:cool:
Backbone |
leg doch paar mäusefallen aufs dach. die gibts auch aus kunststoff, da wird der lack net verkratz.
wenn das tier net zu doof is wirds sich dann nichtmehr draufhocken. und wenn doch gibts noch die ratten fallen:twisted::twisted: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr. |