SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bewertungen v.Fotos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4524)

HeinS 15.02.2004 14:17

Bewertungen v.Fotos
 
Hallo
Wenn's jemand noch nicht kennt:http://home.datacomm.ch/fotografie/w...nmerkungen.htmGrüsse Heinz :lol:

tgroesschen 15.02.2004 14:23

Nennt man das "Studium der Bildkritik?" :lol:

Basti 15.02.2004 14:32

Endlich mal jemand der eine Lösung bietet :top:
Basti

Sunny 15.02.2004 14:34

Das wäre mir schon zu blöd,

ich schreibe was ich denke

Jürgen 15.02.2004 14:37

Hallo Heinz,

lustig zu lesen, obwohl ich mit dem Autor nicht übereinstimme, was "belanglos" bedeutet...

Ich also Bildurheber freue mich z.B. über den Kommentar: "Gut gesehen" oder "Schönes Motiv". :top:
Es spornt mich an und motiviert mich für die Zukunft. Was soll also daran "belanglos" sein?

Grüße
Jürgen

fresch 15.02.2004 14:40

In die gleiche Kerbe haut auch "Kurt". Sehr kurzweilig geschrieben. Geschichten die das Leben schrieb. ;)

Guckst du hier. Titel:"Schönes Bild"

PeterHadTrapp 15.02.2004 14:44

Naja, hat mich schon zum Nachdenken angeregt. Ich versuche eigentlich schon länger diese

"SUPER" (und dann kommt nix mehr) - Anmerkungen zu vermeiden. ich finde ich bin es dem Fotografen schuldig mir zumindestens Gedanken zu machen, warum ich es super finde und diesen Grund dann zu formulieren.

Oft ist es allerdings so, dass die anderen das schon alles geschrieben haben. Dann finde ich es nicht belanglos auch mal einfach nur "Super" zu schreiben.

Auch die Anmerkung "gut gesehen" läßt sich oft spezifizieren, nämlich ob ich den gewählten Bildauschnitt, bzw. die durch einen best. Standort erzielte Komposition meine, oder aber die Tatsache dass ein scheinbar banales Motiv überhaupt entdeckt wurde.

:? Wenn man allerdings in der Fotocommunity schlendert, könnte man stellenweise schon das Gefühl bekommen, dass so mancher in der o.angegebenen Seite "studiert" hat.

LG
PETER

DigiAchim 15.02.2004 15:00

Ich finde es ist eher wichtig das Kommentare mit ehrlicher Meinug geschrieben werden,
und nicht nur weil das Foto von einer bestimmten Person ist,
sich nicht zu trauen auch Kritik zu üben,
denn niemand ist perfekt
Und ein einfaches Super zB spornt meiner Ansicht nach den Fotografen zumindest an
und ist immer noch besser als garnichts zu schreiben denn dann bekommt der Fotograf schnell das Gefühl das Bild ist nicht so gut

Belfigor 15.02.2004 19:00

Beitrag gelöscht

andys 15.02.2004 19:29

Zitat:

Zitat von Belfigor
Was nützt ein »gefällt mir«, »gefällt mir nicht«, wenn kein Ton über das »Warum« verloren wird, wenn man nichts über die Lesart des Betrachters erfährt?

Ein paar von Euch erinnern sich vielleicht noch, daß ich im alten Forum mal versucht habe, etwas ausführlichere, analytische Kommentare zu abzugeben - heftige Angriffe und Ablehnung auf breiter Front waren die Folge - von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Wenn ich Sätze lese wie »Bildkritik erwünscht« oder »eure ehrliche Meinung ist gefragt«, zucke ich mittlerweile schon zusammen. Inzwischen habe ich gelernt, dass derartige Aussagen in den meisten Fällen nicht wörtlich genommen werden dürfen ... ganz im Gegenteil, hier ist sogar besondere Vorsicht geboten. Vor diesem Hintergrund wunderts dann vielleicht nicht mehr so sehr, dass sich so mancher mit seinen Kommentaren auf ganz bestimmte Bildautoren beschränkt.

Ganz persönlich finde ich, dass am Anfang einer reflektierten Kritik, die vielleicht ein bischen mehr als Technik und elementare gestalterische Grundlagen im Visier hat, immer eine Beschreibung stehen muss ... wenn ich weiß, wie ein Bild vom Betrachter aufgefasst bzw. interpretiert wird, folge ich auch gerne seiner Kritik. Derartige Kritiken sind arbeitsintensiv und mühsam - auch klar, dass sich dieser Einsatz nicht bei jedem dahingeschossenen Bild lohnt ...

Ein »super«, »schön gesehen« kommt leicht über die Tastatur und macht keine Mühe ... und so wie diese Kommentare ist auch das Galerieforum: höflich, nett und - leider - belanglos und langweilig.

Dem stimme ich zu. Ich habe mich nur sehr selten geäußert. Nach der 3. ehrlichen Meinung, die ich auch begründet habe, fand ich eine persönliche Nachricht, ich möchte das ganze doch bitte nicht ganz so ernst nehmen. Seitdem schweige ich.
Ich verfolge bei 3D solche Kritiken. Da geht der Gestalter hin, wie Belfigor richtig bemerkt hin, sagt was er sich gedacht hat. Dann folgen Antworten. Die Antworten sind so fundiert, dass ich da meine Anregungen für meine Arbeiten finde. Dann haben Kritiken Sinn.

Andys


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.