SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ..und sie sagten sein Name sei TILO.. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45150)

rmaa-ismng 20.11.2007 01:34

..und sie sagten sein Name sei TILO..

Ein mutiges Fernsehteam bei der Arbeit...(am Seil)!

**Sturmtief TILO - fotografiert auf Borkum 09.11.2007**

Originalfoto von Ernst Thalmeier (München) der mir das Foto freundlicher Weise zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt hat. Bildbearbeitung meiner einer.
Somit eine Co-Produktion!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...G_0329-Gal.jpg

Kommentare erwünscht!!

Justus 20.11.2007 01:45

Großartig! :top:

Ein sehr eindrucksvolle Aufnahme dessen, was sich dort abgespielt haben muß und welche Strapazen die Figuren auf dem Bild (und der Fotograf) auf sich genommen haben müssen.

Das einzige, was ich spontan zu bekritteln hätte ist, (1.) daß die Personen aus dem Bild rausschauen. Andererseits wäre dann aber nicht der attraktive Wellenspritzer mit drauf gekommen, der die Situation noch deutlich dramatisiert.
2. gefällt mir die Bearbeitung nicht rundum. An sich "stimmt" alles, nur der Bereich mit den Wellenspritzern sieht sehr eigenartig "überbearbeitet" aus, wie z.B. nach übermäßigem Entrauschen.

Trotzdem: sehr gelungene Kooperation! :top:

EDIT: 3. Die große graue Himmelsfläche wirkt seltsam fleckig und/oder abgestuft. Ich nenne es mal ganz wertneutral "watercolor effect" http://www.gtrp.de/forums/images/smilies/angel.gif. Vielleicht zu stark komprimiert!?

Nochmal EDIT: Ich kann mir ehrlich gesagt schlecht von dem Bild lösen, ich finde es wirklich sehr eindrucksvoll. Aber je länger man hinguckt desto mehr (positive und negative) Details fallen einem auf. Positiv: Das Geländer zeigt sehr deutlich, daß an dem Tag wohl schon wirklich "der Punk abging", wo sonst wahrscheinlich ein Postkartenstrandidyll herrscht. Negativ: Sorry, z.Z. sensibles Thema im Forum: aber der Horizont scheint doch arg zu kippen... :oops:. Auch wenn die (auf den ersten Blick bildwichtigere) Uferlinie recht grade ist.

Gruß,
Justus

simply black 20.11.2007 07:51

Das Bild ist ein herausragendes Reportagefoto.
Zunächst mal fällt der Farbverlauf des Himmels auf. Von einem dunkelblauantrazith ins dunkelblaue.
Links recht hell im Licht der Gischt.
Die Gischt hinten weich, vorne detailliert scharf.
Die Lage des Horizont und der Männer in der Gestaltung jeweils sehr dynamisch im 1/3 Bereich.
Gemeinsam stützen sich die Beiden mit Kamera gegen den Wind.

Die Gestaltung des Bildes durch den Fotografen und die EBV durch Dich nach Farben und Licht (ich kann mir schon vorstellen, wie das "wirklich" aussah) sind beeindruckend.
Die Dynamik, die Stärke, beides toll wiedergegeben und dennoch hat es auch was von der Freude an der Herausforderung und auch dem "Spaß", den das gemacht haben muß, diesen Kräften zu trotzen und was ab zu ringen.
Das alles finde ich in dem Bild, weil es nach links nicht zu dunkel wird, dennoch rechts bedrohlich dynamisch ist. Alles betont durch die Farben und ihren Verlauf.

Und ich möchte Justus widersprechen:
Die Standardkriterien für Studioshootings oder gelassene Schönheit der Landschaft können hier nicht gelten.
Ein gerader Horizont mag technisch als korrekt gelten, schadet hier aber, weil hier "die Welt wankt". Der betont hier im Einzelfall die Bildaussage und trägt sie mit.

Schmiddi 20.11.2007 08:30

Klasse! Bei so einem Wetter muss man nicht raus :-)
Aber nun weiß ich, warum das "eine Etage höher" so geschaukelt hat an diesem Abend (kam mal wieder aus Tallinn zurück, Zwischenstop in Kopenhagen...).

Schmiddigrüße

-TM- 20.11.2007 08:34

Ich muss hier leider mal die Negativkeule schwingen...
Ist ja schön und gut, so mit dem aufgewühlten Wasser und allem Drum und Dran. Aber, wenn es nicht im Text dabei stünde, wäre ich nie im Leben darauf gekommen, dass es sich um ein Fernsehteam handeln könnte. Ich kann da beim besten Willen nix genaues erkennen. Klar - es handelt sich um eine Silhouette, was die Abwesenheit von Zeichnung legitimiert. Aber dadurch dass eben selbst durch die Konturen kein eindeutiges Bild abgegeben wird, ist es für mich weder Fisch noch Fleisch (wobei Fisch in der Situation wahrscheinlicher sein dürfte... ;)).

Tut mir Leid, aber da springt der Funke bei mir nicht über.

Digicat 20.11.2007 09:37

Servus Ron

Gratulation an den Fotografen und dir für die Bearbeitung :top:

Zitat:

Das Bild ist ein herausragendes Reportagefoto.
Zunächst mal fällt der Farbverlauf des Himmels auf. Von einem dunkelblauantrazith ins dunkelblaue.
Links recht hell im Licht der Gischt.
Die Gischt hinten weich, vorne detailliert scharf.
Die Lage des Horizont und der Männer in der Gestaltung jeweils sehr dynamisch im 1/3 Bereich.
Gemeinsam stützen sich die Beiden mit Kamera gegen den Wind.

Die Gestaltung des Bildes durch den Fotografen und die EBV durch Dich nach Farben und Licht (ich kann mir schon vorstellen, wie das "wirklich" aussah) sind beeindruckend.
Die Dynamik, die Stärke, beides toll wiedergegeben und dennoch hat es auch was von der Freude an der Herausforderung und auch dem "Spaß", den das gemacht haben muß, diesen Kräften zu trotzen und was ab zu ringen.
Das alles finde ich in dem Bild, weil es nach links nicht zu dunkel wird, dennoch rechts bedrohlich dynamisch ist. Alles betont durch die Farben und ihren Verlauf.

Und ich möchte Justus widersprechen:
Die Standardkriterien für Studioshootings oder gelassene Schönheit der Landschaft können hier nicht gelten.
Ein gerader Horizont mag technisch als korrekt gelten, schadet hier aber, weil hier "die Welt wankt". Der betont hier im Einzelfall die Bildaussage und trägt sie mit.
Dem ist nichts mehr hinzu zufügen :top:

simply black 20.11.2007 09:52

Zitat:

Zitat von -TM- (Beitrag 563491)
Ich kann da beim besten Willen nix genaues erkennen. Klar - es handelt sich um eine Silhouette, was die Abwesenheit von Zeichnung legitimiert.

Ich sitze tagsüber am Bürorechenr und muß deshalb immer um Nachsicht bitten ;): der ist zu dunkel und schlecht.
Aber selbst hier ist da noch ein Rest Zeichnung in den Männern und ihrer Kleidung. Vollständig. Die Kamera ist lediglich verdeckt. Und ob es darauf ankommt, ob die eine Kamera stützen, eine Pylone oder ihre Angelausrüstung? Ist das wesentlich für die Bildaussage?

BeHo 20.11.2007 10:03

Eine absolut starke Aufnahme, bei der für mich alles stimmig ist. Auch bei längerem Betrachten fällt mir rein gar nichts Negatives auf. Szene, Bildgestaltung, Belichtung - für mich alles top! :top:

Metzchen 20.11.2007 11:28

Einfach super. Das Bild strotzt vor Leben... :top:

svenhu 20.11.2007 12:51

Ich finds auch eine tolle Kooperation!:top:
Der Himmel scheint tatsächlich ein wenig fleckig oder rauschig zu sein. Das ist aber auch schon alles, was mir an Kritik einfällt.
Ich finde nicht, daß der Horizont kippt. Und wenn, dann so wenig, daß es mich nicht stört!;)
Und bei mir ist in den Personen durchaus auch noch genügend Zeichnung vorhanden:top:
Vielleicht muß da mal jemand seinen Monitor wieder kalibrieren...:P;)

Gruß, Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.