SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Weiterentwicklung Alpha 100 ? (Glaskugel) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44630)

d52532003 08.11.2007 08:17

Weiterentwicklung Alpha 100 ? (Glaskugel)

Hallo zusammen,
mein Sohn möchte sich demnächst eine Alpha 100 kaufen,da ich eine D7d habe,
kann er somit meinen Objektivpark mitbenutzen.
Kommt in absehbarer Zeit eine Überarbeitete Version der Alpha 100 heraus, oder
Nachfolgermodell, hat jemand schon etwas läuten hören :?:
Gruß Jörg

CB450 08.11.2007 08:55

Also, verbessern würde ich an der Alpha 100 den AF, das Rauschverhalten bei High ISO und ich würde eine Blitzsynchronbuchse hinzufügen.

Das hat Sony ja schon gemacht, nennt sich Alpha 700 und ist schon auf dem Markt:D

Eine neues Modell im Segment der Alpha (ist nun wohl Einsteiger), kann ich mir in absehbarer Zeit nicht vorstellen.
Jetzt muss erst die 700er abverkauft werden und als nächstes steht das Profimodell 900 an.

holdi 08.11.2007 09:09

Ich würd mal auf Frühling 2008 tippen

man munkelt ja dass nächstes Jahr drei neue Kameras von Sony kommen werden
A900
A100 Nachfolger
AXX super duper günstig DSLR

ila 08.11.2007 09:25

Bald gibt es wohl einen Schubser ins cafe... :D

An eine Blitzsynchronbuchse würde ich nicht glauben, das gibt es erst bei den größeren Modellen.

Was ich erwarten würde:

- Neuer Sensor, aber nicht der der :a:700
- Iso bis 3200
- besseres Rauschverhalten, aber nicht ganz so gut wie bei der :a:700
- Verbesserung das Blitzsystems (Schlafaugeneffekt weg wie bei der :a:700)
- Anpassung des Bedienkonzepts an die :a:700 (allerdings ohne die dezidierten Knöpfe für ISO usw)
- Akku der :a:700

eac 08.11.2007 09:35

Juhu endlich ein Alpha 500 Glaskugelthread. Haltet euch gut fest, denn der Manni schubbst uns bestimmt gleich rüber.

Willst du lieber eac auf Level 500 aufsteigen? Ja ich will ...

- 10 MPixel CMOS Sensor mit vergleichbarem Rauschverhalten wie die A700
- den Doppelkreuz-Autofocussensor der A700
- das zweite Rad behalten, bis ich vom Joystick überzeugt wurde
- Das ganze als Geburtstagsgeschenk 2008, bzw. dicht dabei, also zur PMA
- Eine Alpha 300 EVIL, um mich ins Grübeln zu bringen.
- Bezahlbare Festbrennweiten mit moderat hohen Lichtstärken (35, 50, 85, 100, 135).

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 558372)
Also, verbessern würde ich an der Alpha 100 den AF, das Rauschverhalten bei High ISO und ich würde eine Blitzsynchronbuchse hinzufügen.

Das hat Sony ja schon gemacht, nennt sich Alpha 700 und ist schon auf dem Markt:D

Da gibt es aber noch mindestens ein bis zwei Dutzend weiterer Unterschiede, von denen der typische A100 Nutzer sicherlich den größten Teil weder braucht, noch haben will. Ich wüßte beispielsweise nicht mal, wofür man überhaupt eine Blitzsynchronbuchse braucht. Und da das sicherlich 90% der typischen A100 Besitzer genauso geht, kann ich mir nicht vorstellen, daß das in dieser Kameraklasse zur Standardausstattung gehören wird.

Zitat:

Zitat von ila (Beitrag 558382)
- besseres Rauschverhalten, aber nicht ganz so gut wie bei der :a:700

Da Megapixel immer noch das technische Merkmal Nummer 1 sind, erwarte ich weiterhin einen Sensor mit 10 Megapixeln und weniger Megapixel würde eher weniger als mehr Rauschen erwarten lassen. Vielleicht lassen sie die Sensorintelligenz weg, die die erste Rauschunterdrückung bei der A700 macht, und setzen ausschließlich auf den Imageprozessor. Für RAW-Freunde wär das aber eher positiv.

joki 08.11.2007 09:43

Vielleicht wäret Ihr so nett hier auf die konkrete Frage zu antworten.
Damit wäre dem Fragesteller eher geholfen als mit "Cafe-Geschwätz" ;)

>> Kommt in absehbarer Zeit eine Überarbeitete Version der Alpha 100 heraus, oder
Nachfolgermodell, hat jemand schon etwas läuten hören :?: <<

Ich habe nichts diesbezügliches läuten hören. Allerdings sind die Sony-Quellen ziemlich dicht. Überraschungen sind also möglich.:cool:

eac 08.11.2007 09:50

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 558389)
Ich habe nichts diesbezügliches läuten hören. Allerdings sind die Sony-Quellen ziemlich dicht. Überraschungen sind also möglich.:cool:

Na das ist jetzt natürlich sehr viel konkreter als das Café-Geschwätz und wird dem Fragesteller sehr viel weiterhelfen. :roll:

ManniC 08.11.2007 09:51

Zitat:

Zitat von ila (Beitrag 558382)
Bald gibt es wohl einen Schubser ins cafe... :D

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 558385)
Juhu endlich ein Alpha 500 Glaskugelthread. Haltet euch gut fest, denn der Manni schubbst uns bestimmt gleich rüber.

....und *schubbs* ;)
Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 558389)
Vielleicht wäret Ihr so nett hier auf die konkrete Frage zu antworten.

...da gibt es nichts konkretes zu antworten, nichts genaues weiss man nicht. Bleibt halt nur die Spekulation, die Glaskugel...... ;)

CB450 08.11.2007 09:57

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 558385)
Da gibt es aber noch mindestens ein bis zwei Dutzend weiterer Unterschiede, von denen der typische A100 Nutzer sicherlich den größten Teil weder braucht, noch haben will. Ich wüßte beispielsweise nicht mal, wofür man überhaupt eine Blitzsynchronbuchse braucht. Und da das sicherlich 90% der typischen A100 Besitzer genauso geht, kann ich mir nicht vorstellen, daß das in dieser Kameraklasse zur Standardausstattung gehören wird.

Ich wusste daß dieser Thread Entwicklungspotential hat:lol:

Ich habe ja auch geschrieben was ich verbessern würde:cool:
Deshalb kommt für mich eine überarbeitete Alpha nicht in Frage. Wenn dann wird es die 700 oder eine ganz andere Richtung.

PeterHadTrapp 08.11.2007 10:18

Ein aktualisiertes Einsteigermodell kommt ganz bestimmt in absehbarer Zeit, die :a:100 ist einfach immer noch eine aufgebohrte :sonne:5d.

Alleine die Integrierung des neuen Quick-Navi und des besseren AF wären schon eine modellgepflegte Neuauflage wert.

Gruß
Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.