SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony A100 oder Pentax K10D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44471)

move 04.11.2007 19:22

Sony A100 oder Pentax K10D

Hallo Sony-Userforum !
Bin gerade am überlegen, welche DSLR ich mir zulegen soll.
Interessieren würde mich die Sony A100, die Sony A700 (finde ich sehr interessant, aber für mich noch zu teuer) die Pentax K10D (bisher mein Favorit), event. auch Nikon D200, Nikon D80. Wo seht Ihr jeweils die Schwächen und Stärken.
Wichtig ist mir u.a. eine sehr gute Bildqualität, gute LowLight Eigenschaften, schneller und präziser Autofokus, gute Bedienbarkeit.
Fotografiere bisher mit der Minolta Dimage A2 und finde diese auch gut. Aber leider hat sie doch gewisse Schwächen (u.a. Rauschen bei höherer ISO, Autofokus, Geschwindigkeit Serienbild)
Würde mich über Tips freuen !
MfG Ade (move)

ManniC 04.11.2007 19:25

Stichwort move ist gut ;) - ich move mal aus dem Objektivforum in den grenzüberschreitenden Tellerrand ;)

*SCNR*

Onkel Nick 04.11.2007 19:29

Hallo,

ich würde die alpha 100 nehmen, weil du mit jedem Objektiv eine Bildstabilisation hast, dazu noch ein Lichtstarkes Ojektiv für Low Light Aufnahmen und fertig. Bei Nikon musst du für den Bildstabi in teure Objektive investieren.
Ich denke das die Unterschiede bei der Bildqualität nur marginal sind, ist zwar nur eine reine Vermutung, aber die CCDs für die Nikons kommen von Sony.

ManniC 04.11.2007 19:36

Tach, ich wieder :cool:

Fehlschubbs, der Thread gehört natürlich ins DSLR-Unterforum....

Festhalten..... GO ;)

klaeuser 04.11.2007 19:45

Zitat:

Zitat von Onkel Nick (Beitrag 556806)
Hallo,

ich würde die alpha 100 nehmen, weil du mit jedem Objektiv eine Bildstabilisation hast, dazu noch ein Lichtstarkes Ojektiv für Low Light Aufnahmen und fertig. Bei Nikon musst du für den Bildstabi in teure Objektive investieren.
Ich denke das die Unterschiede bei der Bildqualität nur marginal sind, ist zwar nur eine reine Vermutung, aber die CCDs für die Nikons kommen von Sony.

Ich stimme dem generell zu. Beachten sollte man zusätzlich das für die Pentax noch schlechter Objektive zu bekommen sind als für die Sony, wobei ich denke das sich das für Sony im nächsten Jahr entspannen wird.

Die Nikons sind bestimmt nicht übel. Aber vom Gehäuse schon ein deftiger Unterschied zu den Sony's.
Mein Vorschlag wäre es, mal in einen Laden zu gehen in dem Du alle 4 in die Hand nehmen kannst (A100, A700, D80, D200) und dann solange rumprobierst bis Du die eine hast mit der Du super klar kommst. Dann spielt halt der Preis auch noch eine Rolle.

PeterHadTrapp 04.11.2007 20:23

Die Pentax K10 ist von der Papierform her unschlagbar.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei einem webpreis von derzeit ca. 700 Euro super.

Dafür gibt´s AS, ein abgedichtetes Gehäuse, Hochformatgriff-Option, 10 MP etc.

Leider ist das Objektivangebot noch dünner als bei unserem System und speziell der Gebrauchtmarkt praktisch nicht existent.
Von daher ist es eine knifflige Sache sich für Pentax zu entscheiden.
ich habe auch schon oft das Gefühl gehabt, die sind die nächsten die es erwischt, weil die Stückzahlen so klein sind. Aber nachdem da ja Samsung jetzt mit drinsteckt schaut das veilleicht ganz anders aus.

Gegen die :a:100 spricht m.E. das Rauschverhalten, da sind andere klar besser und Du hast ja geschrieben, dass das Rauschen und die Low-Light-Eigenschaften für Dich wichtig sind.
An sich wäre die :a:700 wohl sehr gut für Dich.

An den Nikons fehlt einfach der Stabi. Es könnte aber sein, dass die D200 jetzt schnell in sehr interessanten Preisregionen landet und nach allem was man hört und liest war/ist das ja eine sehr gelungene Kamera, Für mich ist/war die D200 von allem was ich während des langen wartens auf einen D7d-Nachfolger in die Finger bekam, mit Abstand das überzeugendste.

Gruß
Peter

move 04.11.2007 21:24

Ihr seid ein tolles Forum !

Zuerst einmal Danke für Eure schnellen und hilfreichen Kommentare !
Habe die gleiche Anfrage ins DSLR-Forum geschrieben und gerade mal halb so viele Antworten bekommen ! Außerdem finde ich es super, dass das Forum nicht so "eingefahren auf die Hauseigene Marke" ist !
Im Prinzip schließe ich mich der Meinung von PeterHadTrapp an.
Jedoch finde ich das magere Objektivangebot nicht so dramatisch schlimm, da:
- Die Qualität von Pentaxoptiken glaube ich recht gut ist. z.B. Pentax-DA 16-50 mm F2.8 ED AL [IF] SDM, Pentax-DA 50-135 mm F2.8 ED [IF] SDM (allerdings beide nicht gerade billig), oder das Pentax SMC-DA 16-45/4,0 ED AL + gute Festbrennweiten.
- Es ja auch noch Fremdhersteller gibt. z.B. Sigma AF 2,8/18-50 mm EX DC Asph. IF, Tamron...
Die Sony A100 kommt, sage ich jetzt mal ganz provozierend, in der Bildqualität und dem Rauschverhalten nicht an die Pentax K10D heran ! oder ?
Danke für Eure Hilfe !
move

Metzchen 04.11.2007 21:54

Die Bildqualität der A100 ist bei ISO100/200 hervorragend. Da kommt die Pentax nicht ganz ´ran.
Abstriche gibt´s nur in den höheren Empfindlichkeiten - hier ist die Pentax ein wenig im Vorteil...;)
Aber wie schon gesagt, schon der Linsenmangel würde mich derzeit klar von Pentax abhalten.

Rainer Duesmann 04.11.2007 22:02

Da ich beide Kameras längere Zeit besaß, bzw. besitze, kenne ich die kleine Alpha und die Pentax sehr gut. Es wird Dich vielleicht überraschen das ich Dir trotzdem keine Empfehlung gebe. Bodykauf ist meiner Meinung nach eine Haptik und Gefühl Frage. Also rein in den Laden und beide ausgiebig betatschen und ausprobieren.

Rein theoretisch ist die 10er Pentax übrigens der kleinen Sony deutlich überlegen und der großen Sony unterlegen. So einfach ist das. :lol:

Eine wesentlich elementarere Frage ist für mich die Frage welche Objektive Dich interessieren? Das ist also der Punkt der für mich bei einer Systementscheidung der Knackpunkt ist. Suchst Du als passionierter Tele-Junkie etwas für Deine Tierfotos, dann Sony (oder doch eher Canon :oops:). Willst Du Richtung unauffälliger Streetfotografie dann ganz klar Pentax mit den kleinen Limited Festbrennweiten. Das ist beinahe Leica Niveau zum "kleinen" Preis.

Beste Grüße,
Rainer

Rainer Duesmann 04.11.2007 22:05

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 556907)
Die Bildqualität der A100 ist bei ISO100/200 hervorragend. Da kommt die Pentax nicht ganz ´ran.

Halte ich für eine Urban Legend. Die Linienmessung zeigt die 10er Pentax sogar in dem Iso Bereich der 40er Canon gleich, bzw bei Iso 400 sogar überlegen. Die 100er Alpha da als besser zu bezeichnen ist, mit Verlaub, ein Witz.

Beste Grüße,
Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.