Zitat:
Zitat von Jens N.
(Beitrag 554415)
Eigentlich soll der erste Konverter auch an der D7D schon nicht gut mit der HS-Version dieses Objektivs (handelt es sich um diese?) harmonieren: es ist zu schnell übersetzt, zusammen mit dem direkter übersetzten Konverter (die Version I hat das Übersetzungsverhältnis 1:2, der II hat 1:4 , was den AF langsamer, aber auch genauer macht) fällt es der Kamera dann schwer den AF punktgenau zu setzen - es kommt zum Pumpen. Abhilfe soll die Aktivierung von DMF schaffen können.
|
Das gilt alles für den Minolta 2x APO TC, der 1,4x APO TC hat eine Übersetzung von 1:1, die Version II von 1:2. Mit der ersten Version des 1,4x TC habe ich mit dem 200er APO HS an der D7D absolut keine AF-Probleme, beim 2x TC gilt das von Jens geschriebene.
Ich habe eben mal verglichen, wie sich die Drehzahlen des AF-Antriebs zur Entfernungsänderung beim 200er mit 1,4 TC und dem Sigma 4/300mm verhalten: beim 200er dreht sich die AF-Antriebswelle 3,5 mal bei der Änderung von 1,2 m auf unendlich, beim Sigma sind es 6,5 Umdrehungen für 1,8 m bis unendlich. Das zeigt auch, weshalb der AF des 200er HS deutlich schneller als das Sigma ist.
Das Pumpen des AF mit dem 2x Konverter hängt neben der Übersetzung mit Sicherheit auch mit der kleineren Anfangsblende 5,6 der Kombination zusammen.
Zitat:
Zitat von TorstenG
(Beitrag 554388)
Hallo Conny!
Naja, wirklich helfen kann ich nicht, aber hilft es den AF der 700er beim 1,4x auf langsam zu stellen?
|
Das sollte eigentlich die Situation verbessern.
Zitat:
Zitat von TorstenG
(Beitrag 554388)
Die Version I hat doch 5 Kontakte gegenüber 8 bei der Version II, oder? (Hat evtl. was damit zu tun?)
|
Erst die neuen Minolta- und Sony-TC (D) haben die 8 Kontakte, diese sind für SSM mit AF erforderlich.
|