SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Galeriesoftware (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43617)

joergW 14.10.2007 09:22

Galeriesoftware

Moin,

ich habe zwar bereits 2 Galerien (testweise) im Netz, aber nun möchte ich doch mal wieder eine Homepage basteln und darin eine Galerie einbauen. Sie soll sich in einem neuen Fenster öffnen und im Design meiner Homepage angepasst sein.

Was wäre die Empfehlung der Spezialisten

a.) 4images

b.) Coppermine

.... es sollte im Bereich der Anpassung so einfach wie möglich sein ;-) ... die Homepage selbst werde ich mit Netobjects Fusion 8 erstellen.

bis denn

joergW

ManniC 14.10.2007 09:29

Moin Jörg,

ich hab seinerzeit zur Entscheidungsfindung beide getestet und mich letztendlich für 4images entschieden.

MIR lag einfach das Handling mehr, die Oberfläche auch im Admin-Bereich, die Struktur des Programmcodes mit seinen Templates und: Bauchgefühl. ;)

joergW 14.10.2007 10:00

Moin,

mir gefällt 4images eigentlich auch besser ... nur blicke ich durch die Template-Änderungsmöglichkeiten nicht durch (Änderungsmöglichkeiten der Hintergrundfarb und der Farbe der gelben und blauen Felder ) ... soll halt rot-schwarz-grau werden ... vielleicht kapiere ich es ja mit einem fertigem Template was irgendwie ausgetauscht wird.

Lediglich die Navigation ( Bild anklicken = groß ... nach unten scrollen zum weitergehen ) finde ich nicht so toll, da hat coppermine mit dem Öffnen der Bilder in einem neuen fenster und dem Navigationsstreifen bessere Bedienerfreundlichkeit. Auch das Löschen einzlner Bilder finde ich recht umständlich.

naja, hat ja alles Zeit .... vielleicht wird´s auch eine integrierte Lösung mit der Fusion-Galerie.

bis denn

joergW

ManniC 14.10.2007 10:20

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 548063)
... nur blicke ich durch die Template-Änderungsmöglichkeiten nicht durch (Änderungsmöglichkeiten der Hintergrundfarb und der Farbe der gelben und blauen Felder ) ... soll halt rot-schwarz-grau werden ... vielleicht kapiere ich es ja mit einem fertigem Template was irgendwie ausgetauscht wird.

Yepp, fertiges Template & dann ändern ist eigentlich ein Klacks.

Zitat:

Lediglich die Navigation ( Bild anklicken = groß ... nach unten scrollen zum weitergehen ) finde ich nicht so toll, da hat coppermine mit dem Öffnen der Bilder in einem neuen fenster und dem Navigationsstreifen bessere Bedienerfreundlichkeit.

Schau mal bei Astronautix rein: www.dsnapshot.com -- Klick ins Bild in der Detailansicht.

Zitat:

Auch das Löschen einzlner Bilder finde ich recht umständlich.

Entweder aus der Detailansicht - oder halt gleich per Admin-Panel aus einer Liste.

Was ich sagen will:
Wenn das Paket installiert ist kannst Du nach Deinem Gusto schrauben bis der Arzt kommt --- und für eben dieses Schrauben ist MIR 4images sympathischer als Coppermine.

joergW 14.10.2007 10:35

Moin,

jepp ... was Frank da hat kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe ( Navigation, Bild öffnet sich einzeln, schwarzer Hintergrund ) .... sieht doch sehr gut aus.

Ich spiele mal was rum und versuche mich an Templates.

bis denn

joergW

Somnium 14.10.2007 11:33

ICh hatte lange Zeit Coppermine... und find es inzwischen Grauenhaft. 4images war für mich am Ende nun auch die Galeriesoftware die es mir am Einfachsten machte drin rumzuschrauben und sie individuell zu gestalten.

Ist natürlich Geschmackssache aber ich mags wie mein 4images nun ausschaut und wie sich z.B. mit Lightbox2 die Bilder öffnen. All das hätt ich bei Coppermine nie so hinbekommen. Gallery2 gefällt mir übrigens auch noch gut. Und füt statische Galerien die sich nicht groß ändern find ich den Simpleviewer optisch recht cool.

baerlichkeit 14.10.2007 11:44

Mir ist Coppermine mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Schon alleine, weil ich meine Flash-Diashow dafür gebastelt habe ;)
Aber ich denke hier wird jeder was anderes sagen, es gibt halt viele verschiedene Galerien :top:

Grüße Andreas

austriaka 14.10.2007 11:58

wenns ganz was einfaches sein soll, kann ich Pixlie empfehlen.
Läßt sich auch sehr schön integrieren und recht einfach bedienen, ich hab das mal hier für eine Kundin gemacht:
http://www.golden-stuebing.de/pages/...p?action=start

klaeuser 14.10.2007 13:07

Bei mir ist auch 4Images der Favorit. Um selber daran rumzuschrauben ist es einfach genial. Und als ich angefangen habe, gabs noch kein Coppermine.
Wenn Du die Seite mit Netobjects machst wird dich das nicht so sehr interessieren, aber Coppermine kann man recht einfach in die Benutzerverwaltung diverser CMS-Systeme einbinden. Bei Joomla und PragmaMX geht Standardmäßig. Das ist bei 4Images etwas umständlicher.

phillse 15.10.2007 11:06

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 548090)
...wie sich z.B. mit Lightbox2 die Bilder öffnen.

Hallo Thomas,

beim Customizen von 4images habe ich gerade gesehen, dass Du Lightbox mit 4images verbunden hast. Da ich bisher noch nie eine Web-Gallery eingerichtet habe, eine kurze Frage: sehe ich es richtig, dass die Tags von Lightbox in das jeweilige Template von 4images eingebaut werden muss?

~ Phillipp

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.