SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Meine eigene Homepage - Wie komme ich dorthin? Hilfestellung erbeten ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43602)

MacDougal 13.10.2007 19:52

Meine eigene Homepage - Wie komme ich dorthin? Hilfestellung erbeten ;-)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Ideen, Anregungen und Tipps zum Thema "Meine eigene Homepage"
Da ich der Fotografie wieder verstärkt nachgehen möchte, will ich mir dazu parallel auch eine Homepage für ausgewählte Bilder einrichten.

Frage nun: Was benötige ich alles?

1.: OK, zuerst eine Domain. Da werde ich halt mal kreativ werden müssen.
2.: Einen Web-Hoster: Spontaner Einfall: Ein Kombipaket von 1und1. Kennt Ihr gute Alternativen dazu? Wenn ja, welche?

3.: Homepagegestaltung: Wie bekomme ich auf möglichst einfache Art und Weise die Homepage strukturiert bzw. online gestellt?
Dazu die Info: ich habe von Web-Design soviel Ahnung wie nie Kuh vom Schlittenfahren
Gibt es gute und simple Programme, mit denen ich mir etwas "zusammenklicken" kann? Welche würdet ihr für einen Anfänger empfehlen?

4.: Ja, was noch? Was muss ich noch bedenken / beachten?

Ich mache zwar recht ansehnliche Fotos, aber von der Online-Darstellung habe ich keine Ahnung

Danke für ein paar Anregungen,

Mac

Basti 13.10.2007 20:03

Hi,
also da führen verschiedene Wege zum Ziel. Zu allererst mal eine Gegenfrage:
Was soll denn die Seite eigentlich machen? Möchtest du eigentlich nur Bilder innerhalb einer Galerie zeigen? Dann würde ich mit einem solchen System anfangen, dazu musst du erstmal nichts selber programmieren. Schau dir in einem solchen Fall doch mal die Systeme von 4images oder coppermine an.
Die zweite Variante könnte sein das du die Seiten auf deinem Rechner z.B. mit Dreamweaver erstellst, und dann per FTP auf den Server deines Hosters hochlädst.
Als Hoster bin ich persönlich sehr von Hetzner angetan. Der ist schnell, kompetent und günstig. Hier liegt nicht nur meine private Webseite sondern auch der Forumsserver wird dort gehostet.

Basti

Hademar2 13.10.2007 20:11

Wenn du nur Bilder zeigen willst, reicht fürs erste auch die Web-Galerie von Picasa und die ist kostenlos. Die Galerien werden automatisch erzeugt.

PeterHadTrapp 13.10.2007 20:46

Da stimme ich Basti vorbehaltlos zu. Nach etlichen Hacks und anderen ärgerlichen Dingen, bin ich mit dem relaunch meiner privaten Galerie auf Bastis anraten zu Hetzner gewechselt und bin begeistert.

Grúß
Peter

rofeka 13.10.2007 21:13

super, die tipps helfen mir auch. kann noch jemand was zu den kosten sagen (zb bei hetzner?)

robertK

ManniC 13.10.2007 21:18

Zitat:

Zitat von rofeka (Beitrag 547960)
super, die tipps helfen mir auch. kann noch jemand was zu den kosten sagen (zb bei hetzner?)

:arrow: Hetzner

Schlaudenker.de 13.10.2007 21:26

Also bei "ich habe von Web-Design soviel Ahnung wie nie Kuh vom Schlittenfahren" ist ein Paket, wo man sich mit SQL-Datenbanken und Installation von PHP-Software herumschlagen muß, vielleicht weniger geeignet, oder?

Somnium 13.10.2007 21:34

Kommt drauf an....

(Bei all-inkl.com, meinem Host, gibts im 8€/Monat Paket auch nen Software installer der einem ein paar typische Programme vorkonfiguriert und installiert)

Basti 13.10.2007 21:48

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 547965)
Also bei "ich habe von Web-Design soviel Ahnung wie nie Kuh vom Schlittenfahren" ist ein Paket, wo man sich mit SQL-Datenbanken und Installation von PHP-Software herumschlagen muß, vielleicht weniger geeignet, oder?

Ich denke das ein grafisches Installationsinterface wie es z.B. 4images bietet auch 90% aller hier im Forum surfenden User hinbekommen werden. Ansonsten helfen Manni und ich (wenns zeitlich geht) sicherlich weiter.
Basti

ManniC 13.10.2007 21:51

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 547971)
Ansonsten helfen Manni und ich (wenns zeitlich geht) sicherlich weiter.

Genau :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.