![]() |
100 - 400 APO mit Kratzern in der Frontlinse
Hallo!
Ich habe da mal ein 100-400 APO im e-Bay ersteigert. Leider hat das nicht alles so geklappt und ... naja... Jedenfalls seither habe ich hier ein eigentlich recht gut funktionierendes Objektiv herumstehen, dass aber an der Frontlinse Kratzer hat. Es sind nur haardünne Kratzer, jeder einzelne nicht mehr als 2 mm lang, aber dafür sind es eine ganze menge davon. Ich konnte zwar auf den Bildern nix feststellen, aber natürlich entwertet dieser Schaden die Linse; ganz klar. Ich suche daher mal um euren Rat an: Ich will dieses Objektiv (und andere) gerne abstoßen, weil es bei mir nur herumsteht und nicht verwendet wird. Ich mache mir halt Sorge, dass wenn ich den Zustand des Objektivs beschreibe unnötige Abschreckung verursache. Es ist weder ernsthaft defekt noch unbrauchbar. Andererseits will ich unbedingt vermeiden, dass ein eventueller Käufer damit unzufrieden ist - ich will bestimmt niemanden prellen.... Sollte ich die Frontlinse vielleicht ersetzen? Hmmm... ist vielleicht kein weltbewegendes Problem, aber die Linse steht hier vor mir und lächelt mich an und grüble herum, wie ich mich da am geschicktesten und fairsten verhalte.... :? stoffl |
Hi Stoffl
Zitat:
Mit der Methode bin ich bisher immer gut gefahren. Gruß Peter |
Das und Bilder der Linse. Dann sollte alles gut gehen. :)
|
Sind es wirklich Risse? Dann könnten sie im Laufe der Zeit weiterreißen.
Sind es nur Kratzer, dann spielt es, so lange sie klein und nicht tief sind, für die optische Qualität keine Rolle. Wie Du schon festgestellt hast, sind sie auf den Bildern nicht zu sehen. Wenn Du es nicht unbedingt behalten willst, es ist eigentlich eine gute Linse, sei beim Verkauf ehrlich und lass Dich nicht über den Tisch ziehen, da wie bereits gesagt, die optische Qualität einer unzerkratzten in nichts nachsteht. |
Ich sehe es auch so wie Peter.
Immer mit offenen Karten spielen, nichts verheimlichen und ein Rückgaberecht einräumen. So kann sich keiner übervorteilt fühlen. |
Ordentlich Beschreiben, Fotos machen, klar, sowieso! Aber letztlich schließe ich einen enttäuschten Interessenten nicht aus.
*klatsch* Peter, hast du das "Patschen" meiner Flachen Hand auf meiner Stirn gehört? Rückgaberecht... :oops: Da sollt einer meiner auch selbst draufgekommen sein können worden ... Das ist natürlich der Schlüssel zur Frage und so werd' ich das auch machen. Danke für den gedanklichen Schubs! stoffl |
Hallo stoffl.
Mein Vorschlag - stell es doch hier ins Verkaufe-Forum und verweise auf diesen Thread, dann weiss jeder ganz genau, worauf er sich einlässt. Ein Umtauschrecht kannst Du hier ja auch einräumen. By the way. Was stellst Du Dir denn preislich vor, für das Objektiv? Und von welcher Marke ist es, ein Minolta oder ein Fremdhersteller. |
100-400 apo minolta
Hallo, was soll es denn kosten.? Möglicherweise bin ich interessiert.
Gruß Joko |
Na also - schon fast verkauft ;)
|
Könnt ihr dann auch sagen, in welcher Größenordnung der Preis liegen soll?
Meines hab ich vor kurzem recht günstig wegen ein paar kleiner Kratzer auf der Frontlinse bekommen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |