SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Lebt die Kameraklinik noch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43234)

Chrisy 01.10.2007 21:20

Lebt die Kameraklinik noch?

Hallo ihr,

lange her, dass ich hier war..... Nett siehts aus! So verändert!

Meine eigentliche Frage: weiß jemand, ob es die Kameraklinik Kembouche noch gibt? Seit WOCHEN versuche ich dort jemanden zu erreichen, leider ohne Erfolg. Aber Hinweise auf die Nicht-Existenz konnte ich auch nicht finden?

Liebe Grüße

Jens N. 01.10.2007 22:53

Geht mir genauso, ich hab's aufgegeben. Weder per Mail noch Telefon zu erreichen.

PeterHadTrapp 02.10.2007 05:20

Ich versuche da heute mal über private Kontakte was rauszukriegen. Wenn die tatsächlich tot sind, dann hat das eventuell daran gelegen, dass es Ihnen nicht mehr möglich war, zu vertretbaren Preisen an Ersatzteile zu kommen, dann diesbezüglich gab es wohl eine Veränderung.

[EDIT: Kembouché existiert noch und wird weiterhin Service für unsere alten Schätzchen leisten - siehe auch Posting Nr. 21]

PETER

joki 02.10.2007 06:26

Ich befürchte da schlimmes. Klicktel & t-online führen die Telefonummer und den Laden nicht mehr.

Wenn jemand nen Kontakt zu Hasselblad hat: die sind ebenfalls in Ahrensburg...;)

PeterHadTrapp 02.10.2007 08:30

Moin

die scheint es tatsächlich erwischt zu haben. Meinen Bekannten habe ich aber noch nicht erreicht, insofern "die Hoffnung sirbt zuletzt".

So traurig das für kembouche sein mag, es gibt eine Alternative und zwar die Firma PeGo in Bad Schwartau.

Ich habe eben ein nettes Gespräch mit einem der beiden Inhaber gehabt.
Die Firma hat einen großen Fundus an Minolta-Ersatztteilen und viele viele Schlachtobjektive im Fundus, sodass auch Reparaturen oder Service von alten Schätzchen an sich kein Problem darstellen sollten.

Explizit genannt wurde:
- verharzte schwarze Riesen instandsetzen -> kein Problem.
- AF-Rollers am 28-135 werden dort nachgefertigt -> also auch diese Reparatur kein Problem
- Blendenreinigung beim 1,7/50 kostet netto ~ 45,00 € (also üblicher Kurs)

:arrow: link mit Kontaktdaten im web

Gruß
Peter

japro 02.10.2007 08:53

Eine weitere Möglichkeit für die Schweiz ist Camfix.

Wrörgi 02.10.2007 09:11

Oha, ca. 90 Euro Stundenlohn, nicht schlecht.

Gruß
Wrörgi

PeterHadTrapp 02.10.2007 09:14

@wrörgi:
wie meinst Du das mit den 90 Euro Stundenlohn ?

50 Euro für die Blendenreinigung beim 50er waren und sind der weithin übliche Kurs. Das hat Kembouché genommen, das nimmt runtime und wenn die Fa. PeGo das auch nimmt bewegt sie sich im absolut üblichen Rahmen.

PETER

Wrörgi 02.10.2007 09:45

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 543478)
@wrörgi:
wie meinst Du das mit den 90 Euro Stundenlohn ?

50 Euro für die Blendenreinigung beim 50er waren und sind der weithin übliche Kurs. Das hat Kembouché genommen, das nimmt runtime und wenn die Fa. PeGo das auch nimmt bewegt sie sich im absolut üblichen Rahmen.

PETER

Na ja Peter, dafür benötigt man 'ne schlappe halbe Stunde.

Gruß
Wrörgi

PS: das habe ich jedenfalls für die Lamellenreinigung des 50 1.4 gebraucht; ist beim 50 1.7 doch sicherlich ähnlich, oder ist bei dem Objektiv etwas zu berücksichtigen.
Das MD 50 1.7 ist z.B. deutlich zeitaufwändiger als das AF.

joki 02.10.2007 10:00

Und wenn Du fachgerecht kalkulierst kommen die 90 Euro/h schon locker hin.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.