SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Betrüger bedienen sich in Ebay-Datenbanken (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43056)

Roland_Deschain 08.08.2007 14:51

"2. Chance" bei Ebay - Betrug?
 
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit (schon fast ein Monat) auf ein Kamera-Set bei Ebay geboten. Heute habe ich eine Mail bekommen, dass der Höchstbieter abgesprungen ist und ich das Set zu meinem Gebot erwerben kann, mit Ebay-Schutz und allem.

Die Mail sieht soweit ganz offiziell aus, mit Links und Bildchen und allem, aber ganz koscher scheint es mir trotzdem nicht zu sein, denn der Absender ist eine @yahoo-Adresse und in der Mail wird mehrfach darauf hingewiesen, dass ich den Verkäufer bezüglich des Angebotes unter einer Email-Adresse (nicht die Absenderadresse) kontaktieren soll.

Normalerweise hat Ebay bei sowas doch den Daumen drauf und lässt alles über sein System abwickeln. Außerdem findet sich auch keine Kopie der Mail in meinem Ebay-Account, wie es normalerweise der Fall sein sollte.

Ich frage mich nur, woher die Betrüger (wenn es denn so ist) meine bei Ebay gemeldete Mailadresse haben.

Ich habe jedenfalls mal den ursprünglichen Verkäufer über Ebay kontaktiert und nachgefragt, ob er da wirklich hintersteckt.

Viele Grüße,
Roland

P.S.: Hier der Text der Mail:

Zitat:

Gute Neuigkeiten! Folgender Artikel für welchen sie geboten haben (unten) steht jetzt für den Einkauf zur Verfügung. Der Verkäufer macht dieses Angebot als eine zweite Chance weil der Hauptanbieter die Transaktion nicht abschliessen konnte, oder weil die Auktion mit einem anderen Mitglied als Hauptanbieter geendet hat. Gemäß der eBay Politik macht der Verkäufer dieses Artikels das Angebot der zweiten Chance zum letzten von ihnen angebotenen Preis. Sie haben die Möglichkeit dieses Artikel zum letzten von ihnen gebotenen Preis zu kaufen. Der Verkauf dieses Artikels durch das Angebot zweite Chance respektiert die eBay Politik; sie werden mit dem Verkäufer Meinungen austauschen können und sie werden für alle eBay Dienste die mit einer Transaktion verbunden sind, wie zum Beispliel der Schutz gegen Betrug berechtigt sein. Falls sie sich entscheiden dieses Artikel durch die Nutzung des Angebotes zweite Chance zu kaufen, können sie den Verkäufer unter der email adresse ...@yahoo.de kontaktieren. Um von diesem Angebot Nutzen zu ziehen bitten wir sie schnell zu handeln. Um dieses Artikel zu kaufen, bitten wir sie den Verkäufer direkt unter der angegebenen email adresse zu kontaktieren. Nach dem erhalt dieses Angebotes, sind sie verpflichtet den Verkäufer zu konaktieren (...@yahoo.de) damit dieser ihr Angebot akkzeptieren oder ablehnen kann.Diese email wurde vom System erstellt. Wir bitten sie nicht auf diese email zu antworten.

Jens N. 08.08.2007 14:58

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 523793)
Nach dem erhalt dieses Angebotes, sind sie verpflichtet den Verkäufer zu konaktieren (...@yahoo.de) damit dieser ihr Angebot akkzeptieren oder ablehnen kann.

Sicher nicht.

Es gibt zwar diese Möglichkeit bei Ebay, das läuft dann aber in der Tat offizieller ab (das hier soll nur offiziell aussehen), d.h. der Artikel steht einem eingeschränkten Käuferkreis (nämlich unterlegenen Bietern) eine Zeit lang als normales Sofortkaufangebot zur Verfügung. Von Käuferschutz o.ä. kann hier keine Rede sein und ich denke der VK will hier die Ebaygebühren (und alles, was für den Käufer Sicherheit bietet) umgehen. Ist auch gut möglich, daß es eine billige Masche ist, um selbst gepushte Artikel noch an den Mann zu bringen.

Würde ich die Finger von lassen, es sei denn, der Preis ist absolut verlockend und du hast Sicherheiten wie Namen, Adresse oder kannst gar abholen.

Sebastian W. 08.08.2007 14:59

Zitat:

Nach dem erhalt dieses Angebotes, sind sie verpflichtet den Verkäufer zu konaktieren (...@yahoo.de) damit dieser ihr Angebot akkzeptieren oder ablehnen kann.Diese email wurde vom System erstellt. Wir bitten sie nicht auf diese email zu antworten.
Erhalt schreibt man groß und E-Mail nicht als email. Hinter den Punkt gehört ein Leerzeichen. Eine Verpflichtung, jemanden zu "konaktieren", was immer das sein soll, kenne ich in diesem Zusammenhang aus den eBay-AGB nicht.

Das ist keine eBay-Mail. Vermutlich will man den Deal, sofern es denn kein Betrug ist und sich nicht jemand anderes als der ursprüngliche Verkäufer bei dir gemeldet hat, an eBay vorbeischleusen. Auf die üblichen eBay-Rechte und Möglichkeiten hättest du in dem Fall kein Anrecht.

austriaka 08.08.2007 15:04

Das ist doch eine typische Maschinen-Übersetzung:
Zitat:

Der Verkauf dieses Artikels durch das Angebot zweite Chance respektiert die eBay Politik; sie werden mit dem Verkäufer Meinungen austauschen können und sie werden für alle eBay Dienste die mit einer Transaktion verbunden sind, wie zum Beispliel der Schutz gegen Betrug berechtigt sein.
Leite die Mail an spoof@ebay.de weiter, wahrscheinlich ist es eine Phishing-Mail.
KArin

twincam 08.08.2007 15:04

Sowas hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch. Ich hatte daraufhin mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, die Mailadresse war auch nicht von ebay, um ihn darüber zu informieren. Er schrieb, dass er nichts veranlasst hat und seinen Artikel auch verkauft hat. Mehr muss man dazu nicht wissen.
Scheint in der Zwischenzeit Gang und Gebe zu sein.
Leider habe ich die Mail nicht mehr, sonst würde ich mal schauen, wieviele Übereinstimmungen es mit Deiner Mail gab.

EdwinDrix 08.08.2007 15:05

Hi,

eine ähnliche Mail hatte ich vor ein paar Wochen auch im Mailkasten und habe im Ebay-Warnungsthread berichtet. Hier der Link:


KLICK

Meiner Meinung nach lieber die Finger von solchen Sachen lassen.


Viele Grüße,
Ed

Anaxaboras 08.08.2007 15:07

Hallo Roland,
das ist gewiss nicht koscher - im Gegenteil: Hört sich fast so an, als sei dein E-Bay-Account gehackt worden. Wahrscheinlich ist der Deal längst abgewickelt und die wollen nur dein Geld sehen, ohne dass sie eine Kamera liefern könnten.
Ckeck doch mal, von welcher Adresse aus die Mail gesendet wurde.
Ich würde sicherheitshalber den E-Bay-Account sperren. Falls er wirklich gehackt worden sein sollte, könnte das sehr unangenehme Folgen für dich haben.

-Anaxaboras

Roland_Deschain 08.08.2007 15:07

Ich gehe auch eher davon aus, dass da Betrug hintersteckt, glaube aber nichtmal, dass es vom echten Verkäufer kommt. Ich denke eher, da scannt jemand Ebay nach Auktionen mit hohen Geboten und macht sich dann so an die unterlegenen Bieter ran.

Wenn es vom echten Verkäufer käme (der ein ganz ordentliches Profil hat) und er "nur" die Gebühren sparen wollte, würde er wohl auf andere Weise Kontakt aufnehmen.
Bin mal gespannt, ob er sich meldet und was er dazu zu sagen hat.

Das Einzige, was mich stutzig macht, ist das sie meine E-Mail kennen. Denn das Angebot kommt ja scheinbar nicht über das Ebay-System.

EDIT:

Mein Account gehackt? Wier kommst Du darauf? Die Mail kommt ja von einer privaten Yahoo-Adresse, nicht von Ebay. Allerdings könnte das erklären, warum die meine Mailadresse kennen.
Sonst verhält sich mein Account völlig normal, aber ich habe sicherheitshalber schonmal das Passwort geändert.

EdwinDrix 08.08.2007 15:09

Genau das hat mich damals auch so gewundert. Wo haben die meine Mailadresse her???

Edwin

magix 08.08.2007 15:23

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 523803)
Hi,

eine ähnliche Mail hatte ich vor ein paar Wochen auch im Mailkasten und habe im Ebay-Warnungsthread berichtet. Hier der Link:


KLICK

Meiner Meinung nach lieber die Finger von solchen Sachen lassen.


Viele Grüße,
Ed

Genau diese Mail hatte ich auch,als ich bei E-Bay ein Objektiv nicht für mich ersteigern konnte.:lol:
Der Preis war bei dieser Auktion schon etwas höher,wie hier auch schon darauf hingewiesen wurde.
Also Finger weg,und gut!
Gruß Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.