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tesa7 21.09.2007 00:13

Diffusor/Bouncer - 3600 HS (D)
 
Ich habe mir nun Geld für einen gebrauchten 3600 HS (D) zusammengespart und habe vor mit ihm und meiner Alpha ein wenig im Bereich der Potraitphotographie zu experimentieren .

Nach einigen Minuten Recherchen ist mir leider immer noch nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen Diffusor und Bouncer liegt und mit was ich was erreichen kann...

Es wäre nett, wenn mir Jemand eine kurze Erklärung geben könnte und mir sagen könnte, welchen Diffusor/Bouncer ich woher für den 3600 HS (D) kriege.

Vielen Dank im Voraus,
lg
marian

Daydreamer 21.09.2007 00:31

--- das hier ist nur hergeleitet da ich den Unterschied (so es denn einen gibt) nie selbst verstanden habe---

Ein Diffusor macht nur das Licht weicher, kann im schlichtesten Fall die Weitwinkel-Streuscheibe des Kompaktblitzes sein. Ein Bouncer aber übernimmt die Aufgabe, beim indirektieb Blitzen über die Decke dennoch Licht nach vorne zu schicken, z-B- um Schatten unter den Augenhöhlen zu vermeiden (was der StoFen in Räumen mit nicht deutlich über 2m Höh sehr gut tut).

Aber egal wie du es nenst, es bleibt immer das Selbe => du versuchst das Licht in deinem SInne zu beeinflussen. Solange du weisst was das Licht macht ist alles in Butter.

GTH 27.10.2007 12:18

Diffusor/Bouncer - 3600 HS (D)
 
Hi Tesa 7.

ich fotografiere mit der 7d und dem 3600Hs. Für Arbeiten ausserhalb geschlossener Räume nehme ich einen "normalen Bouncer" (Halterung wird an den Blitz geklebt). Dieser lenkt (Blitzkopf zeigt nach oben) dann einen weichen Lichtanteil im 45 Gradwinkel nach vorn. Ist eine preiswerte Lösung und nimmt nicht viel Platz ein. Für anspruchsvolle Indoor Aufnahmen nehme ich den original KoMi Bouncer für den 3600. Der Bouncer ist wie ein kleiner Schirm aufstellbar und hat etwa 25cm Schenkellänge (3 eckig), für Gesichter und für Tieraufnahmen ist er für mich das Beste. Leider ist die Verarbeitung nicht die Beste und man muss mit dem grossen Schirm auf dem Blitz sorgfältig umgehen, bei schnellen Bewegungen kann es vorkommen, dass sich das Gestänge vom Blitzkopf löst.
mfg
GTH

Hademar2 27.10.2007 13:11

Gerade für die Portrait-Fotografie ist der 3600er völlig ungeeignet, da du ihn nicht nach oben schwenken kannst, wenn du Hochformataufnahmen machen willst.

Da wäre ein Metz 54 MZ-3 mit SCA 3302 M7 die bessere Wahl und evtl. sogar noch günstiger zu bekommen.

PeterHadTrapp 27.10.2007 22:22

@Hademar:
man kann ihn aber wireless benutzen und so jeden beliebigen Abstrahlwinkel und Lichtrichtung nach Wunsch realisieren.

Zitat:

Für anspruchsvolle Indoor Aufnahmen nehme ich den original KoMi Bouncer für den 3600. Der Bouncer ist wie ein kleiner Schirm aufstellbar und hat etwa 25cm Schenkellänge (3 eckig), für Gesichter und für Tieraufnahmen ist er für mich das Beste. Leider ist die Verarbeitung nicht die Beste und man muss mit dem grossen Schirm auf dem Blitz sorgfältig umgehen, bei schnellen Bewegungen kann es vorkommen, dass sich das Gestänge vom Blitzkopf löst.
das hier beschriebene Teil sieht im Einsatz so aus:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../1030/1006.jpg
und trägt nicht ohne Grund den Spottnamen "das Sonnensegel".

Peter

Hademar2 27.10.2007 22:32

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 553890)
@Hademar:
man kann ihn aber wireless benutzen und so jeden beliebigen Abstrahlwinkel und Lichtrichtung nach Wunsch realisieren.

das hier beschriebene Teil sieht im Einsatz so aus:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../1030/1006.jpg
und trägt nicht ohne Grund den Spottnamen "das Sonnensegel".

Peter

Aber dieses Ding ist sehr empfindlich und fragil. Normalerweise hält die kleine Halerung nicht lange durch und anschließend ist er kaum mehr zu gebrauchen.

PeterHadTrapp 27.10.2007 22:36

Da gebe ich Dir völlig recht, für den Einsatz in Menschenmengen ist er nicht geeignet. Bei meinem 5600er Blitz ist auch die Mechanik zum verschwenken inzwischen ziemlich ausgenudelt, und wenn ich das "Schirmchen" dranhabe und mache zu flotte Bewegungen, dann klappt der Blitzkopf nach unten. ABer die Lichtwirkung gerade bei Portraits (wenn keine besseren Alternativen möglich sind) und im Nahbereich ist sehr schön.

Peter

jrunge 28.10.2007 01:29

Zitat:

Zitat von Hademar2 (Beitrag 553767)
Gerade für die Portrait-Fotografie ist der 3600er völlig ungeeignet, da du ihn nicht nach oben schwenken kannst, wenn du Hochformataufnahmen machen willst.

Da wäre ein Metz 54 MZ-3 mit SCA 3302 M7 die bessere Wahl und evtl. sogar noch günstiger zu bekommen.


Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 553890)
@Hademar:
man kann ihn aber wireless benutzen und so jeden beliebigen Abstrahlwinkel und Lichtrichtung nach Wunsch realisieren.
...
Peter

Den Metz aber auch. ;)

PeterHadTrapp 28.10.2007 01:33

Einen Metz 54 MZ 3 günstiger als einen 3600er Minolta - kann ich mir erhrlich gesagt nicht vorstellen.
Und so wie ich das verstehe ist der 3600er ja schon angeschafft.

WinSoft 28.10.2007 10:09

Entscheidend für so genanntes "weiches" Licht ist nicht irgendeine Reflektor-Oberfläche (Schirm) oder ein Streuscheibenmaterial (Diffuser, Bouncer), sondern einzig und allein die effektive Abstrahlfläche!

Ohne oder mit den aufsteckbaren Bouncern wird die effektive Abstrahlfläche um kein einziges cm² erhöht! Lediglich der Abstrahlwinkel wird bei aufsteckbaren Bouncern auf Kosten der genutzten Beleuchtungsstärke vergrößert. Man hat also lediglich Lichtverlust...

Ganz anders dagegen Diffusoren oder Reflexschirme! Mit ihnen wird die wirksame Anstrahlfläche deutlich erhöht, allerdings durch die (Weitwinkel-)Streuwirkung auch auf Kosten der Beleuchtungsstärke. Aber man erhält damit wirklich "weicheres", weil schlagschattenärmeres Licht.

Reflexschirme:
- Zu den Minolta 3600HS und 5600HS liefert Minolta originale, aufsteckbare Reflexschirme. Deren Mechanik ist allerdings derart fragil, dass sie im Menschengewühle oder bei gekippter Kamra (Hochformat) schlicht nicht einsatzfähig sind. Ich kann meine 5600HS mit diesen Reflexschirmen nur im Studio und nur im Querformat verwenden.
- Einige Fremdanbieter liefern stabilere Lösungen.
- Marke Eigenbau wäre hier angesagt.

Diffusoren:
- Einige Fremdhersteller (z.B. Lastolite) bieten Diffusoren in unterschiedlichen Größen an. Je größer, desto "weicheres" Licht! Meist werden sie mit Klettverschluss am Blitz befestigt. Als bei mir bewährte Beispiele erwähne ich Lastolite Micro Apollo rund 25x18 cm² (= 450 cm²) und rund 38x25 cm² (= 950 cm²).
- Besonders groß (und auch recht schwer) sind die quadratischen Diffusoren Lastolite EzyBox HotShoe 38x38 cm² (= 1440 cm²). Sie werden wegen ihrer Größe nicht auf den Blitz aufgesteckt, sondern auf einem Lampenstativ mit 1/4"-Gewinde befestigt. Der Kompaktblitz seinerseits sitzt auf einem Blitzschuh, der den Blitz über einen Metallwinkel in den Diffuser hineinleuchten lässt. Die Anordnung ist sehr stabil und dank flexibler Langlochbefestigungen in Höhe und Tiefe für unterschiedlich große Kompaktblitze geeignet.

Diese drei Diffusor-Größen betreibe ich an den Metz 54 MZ-4i. Der Lichtverlust durch die Diffuser-Folien beträgt nach Werksangaben nur 1/2 Blende, was ich nicht so recht glauben mag.

In der Ausleuchtung einer weißen Wand erscheint Lastolite Micro Apollo 38x25 cm² bei gleichen Blitz-Abständen etwas gleichmäßiger als EzyBox 38x38 cm². Dafür sind die Schlagschatten bei EzyBox deutlich geringer.


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