SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bilder verkleinern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41748)

Kerstin 16.08.2007 16:12

Bilder verkleinern

Hi,

ich habe in Kürze eine Vielzahl von Bildern in möglichst schneller Zeit zu verkleinern, die Bildgröße soll bei 300 dpi und 10x15 um die 300 kb liegen.
Nun gibts mehrere Möglichkeiten, die aber alle suboptimal sind.
Eine Aktion in Photoshop löst das Problem am besten, KOmpression auf 6 und die Sache ist geritzt, Nachteil: Die Bilder müssen alle im gleichen (Querformat) vorliegen, dh. automatisches Drehen kann ich vergessen und muss das alles dann noch per Hand machen.
Dann hab ich den von Dr. Russel Brown das 1-2-3-Skript, das erkennt Hoch- oder Querformat, schafft es aber nicht auf die gewünschte Dateigröße zu kommen, ohne dass ich Kompressionsstufe 1 (also sehr hoch) wähle, da reicht mir dann die Quali nicht.
Eine Aktion mit "für Web speichern" hat gar nicht funktioniert, die Bilder sind alle in dem Moment noch zu groß, das dauert alles zu lange.

So... *lufthol*... was für ein Programm (Freeware oder PS-Aktion oder Skript) kann das Problem lösen?

Sebastian W. 16.08.2007 16:17

Es gibt im Photoshop eine Skalierfunktion die deine Ansprüche erfüllt. Du findest sie im Datei-Menü, ich glaube unter Automatisieren. "Fit Image". Im Deutschen heißt sie möglicherweise "Bild anpassen". Sie erklärt sich von selbst.

Kerstin 16.08.2007 16:28

Hm, da kann ich ein Bild in bestimmte Pixelobergrenzen einpassen, aber erstens brauch ich cm und 2. kann dieser Automatismus nichts weiter... also ich bin mir sicher - das ist nicht das was ich brauche.

Justus 16.08.2007 16:32

Hallo Kerstin,
hilft da vielleicht Irfanview?

Die Batch-Verkleinerung läuft recht schnell und man kann eine "längste Seite" vogeben. JPG-Kompression lässt sich von 0-100 einstellen.

Gruß,
Justus

BeHo 16.08.2007 16:32

Hallo Kerstin,

in Irfanview lässt sich das recht gut bewerkstelligen:

Batchkonvertierung - Größe ändern: Lange Seite setzen 1770 (15 cm bei 300 dpi) + Proportional + Resample
Zielformat: JPG mit Optionen: Qualität 65% (ca., je nach Ursprungsmaterial)

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn die Größe (z.B. bei feinen Details) auch mal über 300kb liegen darf.

Edit: Da war Justus wohl eine Sekunde schneller.

Justus 16.08.2007 16:35

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 526552)
Edit: Da war Justus wohl eine Sekunde schneller.

Dafür warst du ausführlicher :D.

Sebastian W. 16.08.2007 16:40

Du schreibst:
Zitat:

Eine Aktion in Photoshop löst das Problem am besten, KOmpression auf 6 und die Sache ist geritzt, Nachteil: Die Bilder müssen alle im gleichen (Querformat) vorliegen, dh. automatisches Drehen kann ich vergessen und muss das alles dann noch per Hand machen.
"Fit Image" kann die normale Skalierfunktion ersetzen und muss die Ausrichtung des Bildes nicht kennen. Wenn du 10x15 cm bei 300 PPI brauchst, dann bedeutet das, daß die lange Seite des Bildes exakt 1772 Pixel lang sein soll, während die kurze 1181 Pixel lang sein muss.

Gibst du in "Fit Image" 1772px als Obergrenze für Breite und Höhe an, so sklaiert "Fit Image" die lange Seite auf 15 cm bei 300 PPI (=1772 Pixel) und die kurze Seite entsprechend, so daß die Seitenverhältnisse gewahrt bleiben. Ich nehme an, daß die Bilder bereits vorher das richtige Seitenverhältnis haben? Das ist Voraussetzung für eine sinnvolle Lösung ohne menschliches Zutun.

Beim Speichern, so habe ich dich verstanden, reicht dir die Stufe 6?

Die IrfanView-Lösung tut das gleiche, nur eben ohne Photoshop und wie ich es herauslese, ebenfalls mit einem Kompressionsstufenregler und ohne Dateigrößenoptimierung.

Ich mag Photoshop für solche Verkleinerungsjobs, da ich zum Schluss noch einmal mit einem hochwertigen Schärfungstool rübergehen kann.

Kerstin 16.08.2007 16:56

Hallo ihr alle,
ich habs jetzt mal mit IrfanView gemacht, wollte eigentlich kein neues Tool installieren aber der Zweck heiligt die Mittel.
Leider meldet mir das Programm immer: Fehler beim Laden der Bildern, Vorschau funktioniert, Bilder kann ich sehen... Jemand ne Idee?

Kerstin 16.08.2007 18:06

Die Bilder sind bereits gedreht aus der Kamera gekommen, so dass sie im Hoch- und im Querformat vorliegen. Bei meiner Vorgehensweise komme ich mit Kompressionsstufe 6 auf Dateigrößen um die 300, 400 kb je nach Bildinhalt. Das sollte die OBergrenze darstellen.
Das "Bild skalieren" kann ich aber offenbar nur auf geöffnete Bilder anwenden, nicht auf Ordner bzw. Verzeichnisse, somit kommt das für mich leider nicht in Frage. Oder habe ich was übersehen?

Nachtrag: The incredible Maddin *gg* - mein Held :lol: (ich musste schwören dass ich sowas hier schreibe) - hat mir gesagt dass das alles mit Lightroom geht! Und er hat Recht! :kiss:
Leider ist mein PC für eine große Anzahl von Bildern zu langsam, jedoch werde ich mein Notebook von den Urlaubsbildern befreien und es dann damit testen, das müsste deutlich schneller gehen.

Werde berichten, aber jetzt geh ich mich erstmal beim Sport abreagieren!

saumsockel 16.08.2007 19:24

hallo Kerstin

Versuch es mal damit : "der grandiose Bildverkleinerer" gibt´s im Menü "Tools" unter XXX.dr-wuro.de. Bitte nicht vom Namen abschrecken lassen. Aber ich finde das klitzekleine Programm genial, wenn es mal wieder nicht auf die Größe ankommt........

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.