SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Wie geht das Minolta AF 35-80/4-5.6 Power Zoom auseinander? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41720)

Tom 15.08.2007 18:05

Wie geht das Minolta AF 35-80/4-5.6 Power Zoom auseinander?

Hallo,
ich hab hier dieses Objektiv mit lahmer Blende und möchte es öffnen.

Leider komme ich nicht sehr weit.
Bisher habe ich die 4 Schräubchen, die seitlich das Bajonett halten raus gedreht und auch die 2, die die Kontaktplatte halten.
Mehr als 2-3 mm läßt sich das Bajonett aber nicht aus dem Gehäuse ziehen, dann hängt es fest...

Wie geht es jetzt weiter?

Zoomgummi runter nehmen (klebt unheimlich fest)?

Ring vor der Frontlinse rausdrehen (hab gerade keinen konkaven Gummistopfen, der da paßt)?

Gruß
Tom

Wrörgi 15.08.2007 18:12

Äh, nix für Ungut, mit 'nem Hammer.

Spar dir die Mühe, ich glaub es lohnt nicht.

Gruß Wrörgi

Tom 15.08.2007 18:17

Daß das kein besonderes Objektiv ist, weiß ich.
Mich interessiert das aus reiner Neugier ! (Ja, so bin ich halt...;) )

Gerade auch wegen dem komischen Powerzoom...
Dachte mir, damit kann man vielleicht per selbstgebauter Fernbedienung die Kamera und das Objektiv bedienen.

Wrörgi 15.08.2007 18:29

Aber du bist schon auf dem richtigen Weg.
Unter dem Zoomringgummi sind auch noch Schrauben (4?) versteckt. Als ich mich 'mal daran versuchte, hat es auch so, wie du schreibst, gehakelt, und ich weiß bis heute nicht warum, auf einmal rutschte dann alles auseinander. Dann muß, glaube ich, gelötet werden, und dann hab ich's weggeworfen.

Gruß Wrörgi

Tom 15.08.2007 18:50

Also Du hast die Schrauben unter dem Zoomring rausgedreht und dann ging der Rest auseinander?

Wie bekomme ich denn den Gummi ab?
Ich habe das Gefühl der ist mit Sekundenkleber oder ähnlichem festgeklebt... :roll:

Der Ring vor der Frontlinse kann drin bleiben?

Wrörgi 15.08.2007 20:13

Der Gummi war bei mir nicht angeklebt, sondern lag einfach so in der Nut.
An der Frontlinse hatte ich nichts gemacht. Wie gesagt, ich habe dann auch schnell aufgegeben.

Später kommen die Cracks, die helfen dir sicher weiter.

Gruß Wrörgi

Jens N. 15.08.2007 20:26

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 526229)
Leider komme ich nicht sehr weit.
Bisher habe ich die 4 Schräubchen, die seitlich das Bajonett halten raus gedreht und auch die 2, die die Kontaktplatte halten.

Hast du die Kontaktplatte nur losgeschraubt, oder wirklich aus dem Bajonett entfernt? An der Platte hängt wahrscheinlich noch eine Leiterbahn, die sich nicht löst, wenn man die Kontaktplatte abschraubt. Dazu muß man auch das innere schwarze Kunststoffteil entfernen, danach kann man das Bajonett abnehmen. Ich vermute jedenfalls, daß alles noch an der Leiterbahn hängt.

Ob du allerdings durch die Entfernung des Bajonetts an die Blende kommst bezweifle ich und ein 35-80 hatte ich selber noch nicht in der Hand.

Tom 15.08.2007 20:51

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 526277)
Hast du die Kontaktplatte nur losgeschraubt, oder wirklich aus dem Bajonett entfernt? An der Platte hängt wahrscheinlich noch eine Leiterbahn, die sich nicht löst, wenn man die Kontaktplatte abschraubt. Dazu muß man auch das innere schwarze Kunststoffteil entfernen, danach kann man das Bajonett abnehmen. Ich vermute jedenfalls, daß alles noch an der Leiterbahn hängt.

Ob du allerdings durch die Entfernung des Bajonetts an die Blende kommst bezweifle ich und ein 35-80 hatte ich selber noch nicht in der Hand.

Die Kontaktplatt ist lose und hängt an der Flexbahn.
Mittlerweile ist der Griffgummi ab und Zoomring, Gehäuse und Frontgruppe samt Focusschnecke ab.

Man muß am Zoomring die Klebebänder abziehen, einen Kontakt rauspfriemeln und noch eine größere Schrauben rausdrehen. Und das Gehäuseteil zwischen Zoomring und Frontgruppe runterschrauben.

Von vorne komm ich irgendwie nicht an die Blende ran, von hinten wüßte ich auch nicht wie.
Irgendwie scheint das alles aus einem Spritzteil zu bestehen...

Verdammt viel Getriebe drin in dem Ding (sogar komplett mit Metallzahnrädern...:top:).

Den Motor seh ich aber immer noch nicht.
Das Miststück mißbraucht den AF-Motor der Kamera zum Zoomen! :roll:
Schweinebacken...;)

Muß mal ein paar Bilder machen...

Jens N. 15.08.2007 20:57

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 526286)
Den Motor seh ich aber immer noch nicht (oder mißbraucht das Miststück etwa den AF-Motor der Kamera zum Zoomen?) :roll:

Ja, ich glaube bei den kleinen xi Zooms läuft das über den AF-Motor der Kamera, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Muß mal ein paar Bilder machen...
Die würden mich sehr interessieren :top:

Gotico 15.08.2007 21:00

Das 35-80 xi hat keinen Motor!

Das nutzt den AF-Motor der Kamera.

Ganz sicher. So eins habe ich auch schon seziert :mrgreen:

See ya, Maic.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.