![]() |
Bildverkauf, die 1001te
Hallo zusammen,
Obwohl ich das nie erwartet hätte :oops:, habe ich am Freitag eine Anfrage erhalten, ob ein Bild, welches ich in der fc ausgestellt habe, für ein Kalender verwendet werden dürfe. Zitat:
Ich habe am Freitag Abend zurück geschrieben, dass ich prinzipiell daran interessiert wäre, allerdings noch gerne mehr Angaben hätte (Art des Kalender, Auflage, usw.) und warte nun mal die Antwort ab. Da ich mich aber dennoch bereits im Voraus ein wenig schlau machen würde, habe ich doch schon mal ein paar Fragen an Euch: Hat jemand von Euch Erfahrung damit, was für ein Kalenderbild ein realistischer Preis wäre? Weiss ausserdem vielleicht noch jemand Bescheid, wie das ist, wenn ich aus der Schweiz ein Foto nach Deutschland verkaufe? Gibt es da noch etwas, was ich speziell beachten sollte (Zoll, Steuern)? Gruss, Urs |
Der Preis hängt von der Auflage des Kalenders und auch der Druckgröße ab (zumindest ist das bei Anzeigen und Zeitschriften so), schau mal hier - das sind natürlich nur Empfehlungen, die sich auch in erster Linie an professionelle Fotografen richten.
Beim Verkauf von der Schweiz nach Deutschland musst du -bei so einem Betrag- meiner Meinung nach nichts beachten. Ohne Gewähr versteht sich ;) Zitat:
|
Hallo Urs,
das scheint aber eine Massenmail zu sein, den ich und auch einige andere mir bekannte Fotografen, haben eine Fotomail mit dem gleichen Text bekommen. Der Account in der FC ist auch neu und absulut nichts sagend. Viel Hoffnung darauf das sie wirklich Interesse an dem Bild haben würde ich mir an deiner Stelle auch nicht machen, für mich sieht das eher danach aus als sammelt da einer Email - und Postadressen. Die Bilder die sie angefragt haben, sind auch eigentlich nichts besonderes, die können sie in jeder Bildagentur für max. 50 Euro erwerben, ohne sich mit jedem einzelnen auseinanderzusetzen, der da noch 1000 und eine Frage hat. Wenn ich solche Fotos mache, dann habe ich dafür auch einen Modelrelease Vertrag mit kommerzieller Nutzung und wenn dann jemand Interesse an dem Foto hat dann kann es das gerne haben, ohne das ich wissen muss, warum - wieso - weshalb. Über die Bildagenturen kann er es sowieso kaufen ohne das ich irgendeinen Einfluss darauf nehmen kann. Und wenn es sich nur um ein Privatfoto der abgelichteten Person handelt und ich nur eine eingeschränkte Freigabe für die Eigenwerbung habe, dann darf ich das Foto sowieso nicht verkaufen, egal für welchen Zweck. |
Zitat:
Vielen Dank für den Link. Auch wenn bei diesem Foto wohl eher nichts draus wird, werde ich mir die Seite mal merken, man weiss ja nie... ;) Zitat:
Zitat:
Vielen Dank für die Aufklärung, auch wenn sie bei mir ihr Ziel nun anscheinend erreicht und eine Mail-Adresse erhalten haben :roll: Zitat:
Gruss, Urs |
Zitat:
Ich habe mal ein Marienkäferbild verkauft, welches bei verschiedenen Agenturen mit Sicherheit in besserer Qualität zu haben gewesen wäre. Trotzdem wollten sie meines haben, weil es wohl besondes gut in deren Konzept passte (Farben, Aufnahmewinkel, Anzahl und Position der sichtbaren Punkte und was weiß ich). Ich hatte allerdings eine an mich persönlich gerichtete Email bekommen mit Telefonkontakt und kompletter Adresse bekommen, so dass hier eine Massenmail sehr unwahrscheinlich war. |
Ich habe auch mal ein Bild auf diese Weise verkauft (d.h. es wurde auch wirklich bezahlt ;) ). Die Anfrage kam auch über eine Forumsgalerie (nicht die FC) und ich fand das Bild eigentlich auch nicht besonders gelungen, aber es passte halt ins Konzept des Käufers. Mailadressen kann man zigfach anlegen und wer es drauf anlegt, kriegt die auch anders, also würde ich einfach mal abwarten was passiert.
|
Zitat:
Sorry aber so richtig seriös finde ich das nicht. |
Ist ja gaube ich ja auch wohl geklärt, dass in Urs Fall Vorsicht geboten ist.
Ich wollte nur noch mal betonen, dass das Interesse an einem in den eigenen Augen nicht so tollen Bild nicht unbedingt auf eine linke Tour schließen lässt. |
Ohne Dir da noch ins Konzept reden zu wollen - aber ich weiß ja nicht, was für eine Urheberrechtsvereinbarung Du mit dem Model getroffen hast: Unter Umständen hat er da auch noch etwas mitzureden!
Gruß, katmai. |
Sorry, dass ich mich bis jetzt nicht mehr zu Wort gemeldet habe, war damit beschäftigt, die Fotos vom Wochenende auszuwerten... :oops:
Da ich bisher allerdings noch keine Antwort auf meine Rückfrage erhalten habe, ging es wohl wirklich nur darum, an Adressen zu kommen. :roll: Zitat:
Mit dem Model wäre so weit alles klar, da würde nichts gegen eine Veröffentlichung sprechen. Gruss, Urs |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |