![]() |
Die Sache mit dem Dynamikumfang...
Hallo allemiteinander!
Irgendwie nervt es mich immer wieder mal, dass der Dynamikumfang mit 3*8 bit schon ganz schön eingeschränkt ist. Bei diesem Bild waren der Vordergrund und die Wolken einfach nicht unter einen Sensor-Hut zu bringen... :( aber seht selbst: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...30/nur8bit.jpg Das Bild entstand irgendwo auf dem Jaunpass. Ach ja: der Himmel war schon heftig. Ich habe nur noch einen Rotfilter drübergelegt. ;) Schöne Grüße, Holger |
Ja hast schon recht mit dem Dynamikumfang.
Wäre ja auch zu einfach sonst. Dein Bild gefällt mir gut. Gerade dieser Himmel macht es aus. Die Szenerie hast Du schön ausgesucht. |
Hallo Holger,
hast du vielleicht RAW-Dateien aufgenommen? Dann holst du auf jeden Fall noch 2 EV Dynamik raus. Das reicht, um Zeichnung in die Tiefen zu bekommen. Ansonsten würde ich mal "Tiefen/Lichter" in PS bzw. PSE probieren. -Anaxaboras |
Eventuell mal an eine HDRI-Reihe gedacht???
Oder halt warten bis Sony eine Kamera mit HDR-Sensor bringt ;) Daran basteln sollen die ja schon. zum Bild: mir gefällt es sehr gut, toller Himmel und klasse Schärfe. Edwin |
Danke Euch beiden für die Anmerkungen!
EDIT: Jetzt war ich zu langsam - ich meinte natürlich "Danke Euch dreien"! Zitat:
Vielleicht hätte es auch geholfen, bei der Aufnahme ein kleines Bisschen zuzugeben und die dann zwangsläufig abgebrannten Wolken im Konverter wieder etwas abzustumpfen... naja, es gibt noch viel zu lernen! :D Schöne Grüße, Holger |
Raw-Converter???
Teste mal Bibble Pro, momentan wohl einer der besten Raw-Converter. Der hat z.B. eine Fülllichtoption und so einige andere nette Features. Hier der Link: KLICK Edwin |
Holger, vielleicht solltest Du mal über die Anschaffung eines Grauverlauffilters nachdenken... (ich habe zwar mittlerweile einen, vergesse aber regelmäßig, ihn einzusetzen :oops:)
LG, Hella |
Zitat:
Zitat:
Schöne Grüße & schönen Abend noch, Holger |
Zitat:
Gruss, Hans-Dieter |
Zitat:
Gruss, Holger |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr. |