![]() |
Minolta 75-300/4.5-5.6 oder 70-210/3.5-4.5?
Hallo
Ich suche für meine Sony Alpha ein Teleobjektiv. Ich muss sagen, dass ich Anfänger bin und bisher mit dem Sony 18-70 ein bisschen rumknipste. Ich hätte nun Angebote für folgende Objektive: Minolta 70-210/3.5-4.5 und Minolta 75-300/4.5-5.6. Ich werde hauptsächlich Landschaften fotografieren und beim 18-70 reicht mir der Zoom nicht aus. Kann mir jemand sagen, welches Objektiv zu bevorzugen ist? Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar! |
Hallo und herzlich Willkommen!
Hast du schon einen Blick in die Objektivdatenbank gewagt? Dort haben die User und Besitzer der jeweiligen Objektive ihre Erfahrungen mit den einzelnen Objektiven gepostet. Auch www.dyxum.com ist immer einen Blick wert! Viele Grüße, Art |
Hi Stig
als erstes: Herzlich willkommen in unserem Forum - Schön, dass Du uns gefunden hast. Zu deiner Frage: Das 70-210/3,5-4,5 klick Objektivdatenbank ist ein ziemlich gutes Telezoom, das auch sehr gut mit den digitalen harmoniert. vom 75-300/4,5-5,6 gibt es mehrere Generationen und Versionen. Die ganz alten sind ziemlich gut, die späteren immer noch brauchbar. Sieht das angebotenen eher so: 75-300 VS I Objektivdatenbank oder eher so 75-300 VS III Objektivdatenbank aus ? Wenn es Dir eher um Ausschnitte aus Landschaften geht, wirst Du die 300mm eher selten brauchen und mit dem 70-210 besser beraten sein, auch weil es lichtstärker ist. Dazu kommt, dass das 75-300 der neueren Version oberhalb 200mm deutlich flauer und schwächer wird. Gruß Peter |
danke für die antworten. ich habe die objektivdatenbank schon durchwühlt und bin so auch auf die beiden objektive gestossen. es scheinen beide gute objektive zu sein bzw. meine zweckvorstellungen zu erfüllen, nur weiss ich eben nicht, welches meinen ansprüchen besser entspricht.
das mir angebotene 75-300 ist ein VS III. also wenn es oberhalb 200 mm schwach wird, tendiere ich wohl eher zum 70-210. werde mich auch mal auf dyxum.com rumschauen, danke für den tip. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr. |