SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   35-105 vonMinolta innen reinigen ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41545)

Revolvermann 10.08.2007 18:22

35-105 vonMinolta innen reinigen ?
 
Ich habe vor kurzem mal eine 7000 AF mit zwei Minolta-Objektiven recht günstig ergattern können. Den 50mm 1.7 (in einem Superzustand ! :) ) den ich schon lange haben wollte und den 35-105 mit dem Macroschalter (also 1. Generation glaube ich). Leider sehe ich bei dem 35-105mm Flecken auf den Linsen und zwar innen. ich weiß nicht ob es Schimmelpilz oder einfach nur Dreck ist, denke aber eher Pilz. Ich würde es gerne auseinanderschrauben und reinigen, traue mich aber nicht so richtig. Muß man da etwas besonderes beachten, kann es schief gehen oder ist es relativ einfach ? Ich habe so etwas noch nie gemacht. Da ich das ganze sehr günstig bekommen habe, würde sich der finanzielle Verlust in Rahmen halten wenn es kaputt geht. Habt Ihr ein paar Tipps ?

PeterHadTrapp 10.08.2007 19:29

Hi Revolvermann

Unser Objektivdoktor Volker "superburschi" hat schon einige der 35-105 zerlegt, weil bei denen auch relativ "unselten" die Blenden verölen.

In diesem Thread hier ist das auch nachzulesen:
:arrow: klick .

Wenn Du konkrete Hilfe und Anleitungen brauchst, schreib ihm doch mal eine PN.

Gruß
Peter

Jens N. 10.08.2007 19:48

Zitat:

Zitat von Revolvermann (Beitrag 524526)
Ich würde es gerne auseinanderschrauben und reinigen, traue mich aber nicht so richtig. Muß man da etwas besonderes beachten, kann es schief gehen oder ist es relativ einfach ? ich so etwas noch nie gemacht.

Am 35-105 habe ich zwar noch nicht "geschraubt", aber aus Erfahrung mit anderen Objektiven kann ich sagen, daß man vor allem sorgfältig und sauber arbeiten sollte. Da schon einiges was schief gehen (bis zur völligen Zerstörung des Objektivs) und sei es nur, daß hinterher mehr Fussel drin sind als vorher. Festbrennweiten sind meist rel. einfach zu reinigen, Zooms sind aber deutlich komplizierter.

Hast du vielleicht ein Bild von den Flecken? Wenn es nicht eindeutig Fungus ist (und du die Bastelei auch nicht unbedingt aus Spaß machen willst), solltest du dir das nochmal überlegen. Und selbst wenn es Fungus sein sollte: bei richtiger Lagerung ist auch das kein Problem. Wenn man's nicht auf den Bildern sieht, bzw. das Objektiv verkauft werden soll (in bestmöglichem Zustand natürlich), würde ich es lassen wie es ist.

Revolvermann 12.08.2007 15:27

Hallo und danke für die Antworten,

Ich hab jetzt inzwischen einige Bilder mit dem Objektiv geschossen und kann keinerlei Einfluß auf die Bilder entdecken. Das Objektiv macht gute Bilder, ist entsprechend seinem Preis scharf (haut mich nicht vom Hocker, aber schlecht ist es auch nicht) und bei einem Preis von unter 100 € für beide Objektive kann man nicht meckern. Der Makro-Schalter ist für mich ein netter Bonus - damit kann ich ein wenig in die Makro-Welt reinschnuppern. Ich werde es erstmal eine Weile behalten ohne es zu reinigen, vlt traue ich mich später auch mal. Hier noch ein Bild von den Flecken. Ich denke das ist Pilz oder ?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...T4243_1000.JPG

Jens N. 12.08.2007 19:12

Zitat:

Zitat von Revolvermann (Beitrag 525020)
Der Makro-Schalter ist für mich ein netter Bonus - damit kann ich ein wenig in die Makro-Welt reinschnuppern.

Na ja - wo "makro" draufsteht, ist nicht immer "makro" drin: der max. Abbildungsmaßstab des Objektivs liegt bei 1:4, mit Makrofotografie hat das noch nicht viel zu tun - moderne Zooms mit kurzer Nahgrenze kommen da auch ohne Schalter und mit AF auf größere Maßstäbe.

Zitat:

Ich denke das ist Pilz oder ?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...T4243_1000.JPG
Wetten würde ich nicht, aber es wäre möglich, ja.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.