SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Mein Originaler Sony Akku, was meint ihr? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41537)

Abe Bubble 10.08.2007 12:59

Mein Originaler Sony Akku, was meint ihr?

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem (und ich versuche es kurz zu machen).
Habe einen Akku bei Ebay gekauft (habe es schon mal in einem anderem Thema erwähnt) und dachte erst er ist Original. Jetzt habe ich aber noch mal ein paar Prüfende Blicke gemacht und habe leider das dumme Gefühl da stimmt doch was nicht.

Ich habe den gekauften Akku mal mit meinen im Lieferumfang mitgelieferten Akku verglichen, und für euch ein Scan davon gemacht (Sorry ist jetzt nicht der beste Scan).
Hier Klicken
Was mir besonders auffiel ist:
1. Die Schrift insgesamt ist anders
2. Der Sony Schriftzug ist nicht gleich
3. Das Li-ion Wort in der blauen ecke sieht anders aus
4. Die Kerben bzw. Vertiefungen sind teilweise anders

Was meint ihr?
Ich selber bin jetzt nicht gerade der Typ der direkt "FÄLSCHUNG" schreit, aber mir kommt das schon komisch vor.
Würde gerne wissen was Ihr empfiehlt, weil ich echt nicht weiß was ich machen soll.

Habe auch schon mal den Sony Support angeschrieben bin aber leider ein bisschen enttäuscht von deren antwort.
Habe mir nur geschrieben das ich ihn für eine Prüfung einschicken könnte, wenn es sich aber um eine Fälschung handelt sie ihn ersatzlos einbehalten.

Hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf antworten.

Bis denne Norbert

Tom 10.08.2007 13:27

Zitat:

Zitat von Abe Bubble (Beitrag 524419)
Haben mir nur geschrieben das ich ihn für eine Prüfung einschicken könnte, wenn es sich aber um eine Fälschung handelt sie ihn ersatzlos einbehalten.

Welcher Stratege hat sich denn diese besonders motivierende Antwort ausgedacht? :crazy:

Ich würde denen anbieten, daß Du gerne bei der Aufklärung eines Produktpirateriefalles behilflich bist, allerdings unter der Vorraussetzung, daß Du bei Bestätigung des Verdachts einen neuen Originalakku bekommst.
Andere Firmen sind da wohl großzügiger... :roll:

Jornada 10.08.2007 13:34

Dass sich die Schrift leicht unterscheidet ist kein sicheres Indiz für ein Plagiat.
Auch halte ich es für möglich, dass sich die "Fertigungskerben" mal ändern.
Gewissheit wirst Du nur haben, wenn man das Teil öffnet und das Innenleben begutachtet. Denn bei einem Plagiat sind mit hoher Sicherheit keine Markenakkuzellen verbaut, und auch die Verarbeitungsqualität wird beim Original etwas besser sein. Zudem können beim Plagiat etwaige Schutzvorrichtungen gegen Überhitzung, Verpolung und Kurzschluss eingespart worden sein.

Zitat:

...Habe auch schon mal den Sony Support angeschrieben bin aber leider ein bisschen enttäuscht von deren antwort.
Habe mir nur geschrieben das ich ihn für eine Prüfung einschicken könnte, wenn es sich aber um eine Fälschung handelt sie ihn ersatzlos einbehalten...

Ich würde an Deiner Stelle denen jetzt zurückschreiben, dass ich den Akku auf keinen fall einschicken werde.
Wenn die sich zu schade sind, ehrliche Käufer zu unterstützen, die für das Originalteil einen vielfachen Preis zu zahlen bereit sind, sind sie es nicht wert, bei der Bekämpfung von Produktpiraterie unterstützt zu werden.
So?
Nie!

Achja, Manni, kannst die drei Postings bitte zusammenkleben, ich habe den edit-Button nicht gefunden.
[Edit by Teddy: erledischt]

CB450 10.08.2007 13:58

Hallo,
der Akku sieht so aus wie der von mir in diesem Thread beschriebene:
Klick

Meine Erfahrungen damit kannst du dort nachlesen.
Der Verkäufer hat ihn allerdings zurückgenommen und Kaufpreis + Versandkosten schnell erstattet.

Wenn du möchtest, teile ich dir den Namen des Verkäufers per PN mit.

willimax 10.08.2007 13:59

Hallo,
vielleicht kannst du die beiden Akkus mal auf eine elektronische Küchenwaage legen,
ein gefälschter Akku wiegt in der Regel einige Gramm weniger als das Original,
da nicht so hochwertige Zellen verbaut wurden.

Gruss
Willi

joki 10.08.2007 14:05

Zitat:

Zitat von willimax (Beitrag 524434)
Hallo,
vielleicht kannst du die beiden Akkus mal auf eine elektronische Küchenwaage legen,
ein gefälschter Akku wiegt in der Regel einige Gramm weniger als das Original,
da nicht so hochwertige Zellen verbaut wurden.

Gruss
Willi

Klar ist ja auch weniger Strom drin...:lol:

Duck un wechflitz......................................... ........:cool:

.

BeHo 10.08.2007 14:12

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 524426)
Welcher Stratege hat sich denn diese besonders motivierende Antwort ausgedacht? :crazy:

Ich würde denen anbieten, daß Du gerne bei der Aufklärung eines Produktpirateriefalles behilflich bist, allerdings unter der Vorraussetzung, daß Du bei Bestätigung des Verdachts einen neuen Originalakku bekommst.
Andere Firmen sind da wohl großzügiger... :roll:

Wieso sollte Sony auch noch dafür zahlen, wenn ihre Produkte kopiert werden?
Hier übrigens die (etwas dürftige) Sony-Info-Seite zu Fälschungen: Click!

XxJakeBluesxX 10.08.2007 16:01

Zitat:

Habe auch schon mal den Sony Support angeschrieben bin aber leider ein bisschen enttäuscht von deren antwort.
Habe mir nur geschrieben das ich ihn für eine Prüfung einschicken könnte, wenn es sich aber um eine Fälschung handelt sie ihn ersatzlos einbehalten.

Seltsam. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen Fall als ich bei einem Ebayhändler einen angeblichen Originalakku für mein damaliges Sony Ericsson T630 Handy gekauft hatte. Ich habe den Akku sofort als Fälschung erkannt und den Händler angemailt. Als ich nach ein paar Tagen keine Antwort erhielt habe ich mich direkt an Sony Ericsson gewendet die sehr an der Fälschung interessiert waren. Ich habe denen damals die Fälschung geschickt und bekam als Ersatz einen nagelneuen Originalakku zugeschickt. Deren Anwälte wollten sich damals mit dem Händler in Verbindung setzen.

Hansevogel 10.08.2007 16:10

@Claudio

Das war vor ein paar Jahren, das war Sony Ericsson, das war ein Handy...
...das muß heute nicht mehr so sein. :roll:

Gruß: Joachim

ChrisA 10.08.2007 16:27

Auf dem Originalakku steht:

BATTERY PACK 7.2V 11.5Wh (7 , 2V 11,5Wh)

In den Klammern demzufolge die deutsche Kommaschreibweise, davor die englische. Dagegen steht auf dem zweiten Akku:

BATTERY PACK 7.2V 11.5Wh (7 . 2V 11,5Wh)

Ein kleiner Fehler, der zumindest verdächtig ist.

Viele Grüße,
Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.