![]() |
D5D: A und M Modus nicht mehr verfügbar
Hallo!
Ich hab ein wenig im Forum gesucht aber nichts Vergleichbares gefunden. Seit Kurzem (um genau zu sein, am ersten Tag meines Urlaubs vor 10 Tagen) spinnt das Motiv-Einstellrad meiner D5D. Es gibt keine Möglichkeit mehr im A oder M Modus zu fotografieren. Da ich aber eigentlich nur diese beiden Modi brauche, ist das ziemlich schlecht. Musste alle Bilder mit Ps machen und richtige DRIs waren damit schon einmal ausgeschlossen.:( Wenn das Rad auf A gestellt ist, ist P aktiviert! Wenn es auf M gestellt ist, ist Portrait aktiviert! Insgesamt ist die Zuordnung so: Einstellrad - verfügbarer Modus Auto - Auto P - P A - P S - Auto M - Portrait Nachtmodus - Sonnenuntergang Sonnenuntergang - Sonnenuntergang Landschaft - Landschaft Sport - Sport Portrait - Portrait Aufgefallen ist mir, dass wenn ich von P auf A stelle - während die Kamera in Standby ist - der Bildschirm nicht aktiviert wird. Nimmt die Kamera also keine Veränderung wahr? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben oder muss ich sie nach Bremen geben? Dort war sie vor nicht mal 2 Monaten wegen dem Err58 und dabei wurde sie auch gleich komplett gecheckt... Viele Grüße, Michael |
Schüttel doch mal kräftig, mal sehen wie die Anordnung dann ausschaut. Mit etwas Glück solltest Du die Orig.-Anordnung wieder hinkriegen... :mrgreen: :P
PS: In Wirklichkeit habe ich natürlich keine Ahnung. Obendrein habe ich auch die Alpha. Ich höre heute zum ersten Male von so einem "Schaden". |
Auf die Reparatur hast Du 6 Monate Gewährleistung. Also nix wie hin nach Bremen. Ärgerlich aber doch noch zum passenden Zeitpunkt...:roll:
|
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Aber auch wirklich zärtlich :!: |
Zitat:
Tobi |
Ja, Verschmutzung oder Verschleiß am Drehrad besser gesagt am darunter befindlichen Schalter.
Bei mir war mal das Blitzbelichtungskorrekturrad mit einem ähnlichen Defekt ausgefallen, bei Tina das vordere Rändelrädchen. Leider tauscht der Service in solchen Fällen wohl immer die komplette Oberkappe (also inkl. aller Schalter etc. sodass die Reparatur leider wohl nicht so ganz billig werden dürfte. Gruß PETER |
Hallo!
Danke für eure Antworten! Hatte selbst vermutet, dass es vielleicht ein elektronisches Problem sei, weil das Problem von einem aufs andere Bild gekommen ist. Aber vermutlich habt ihr recht. Gilt die Gewährleistung denn auch auf Komponenten, die zuvor funktionstüchtig waren? Werde morgen mal bei Runtime anrufen. Viele Grüße, Michael |
Zitat:
Gruß PETER |
Zitat:
Aber auch bei so etwas könnte RUNTIME bzw SONY Kulanz walten lassen. Versuchs einfach, da stimme ich Peter zu. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |