SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Ein Tag mit Rehen (Teil 2: abends) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41365)

Justus 05.08.2007 23:50

Ein Tag mit Rehen (Teil 2: abends)
 
Nachdem ich bereits morgens ein unvergessliches Fotoerlebnis mit einer kleinen Rehfamilie verbringen durfte, habe ich mich abends nochmal auf den Weg gemacht um mein Glück nochmal zu versuchen.

Nachdem ich angekommen war bin ich erstmal eine halbe Stunde suchend hin und hergefahren und wollte den Abend schon fast ohne Fotos beenden, als mir ein "alter Bekannter" über den Weg gelaufen ist. Nach wie vor hält er sich zumeist an das Rechtsfahrgebot und verlässt (zumeist) nicht die befestigten Wege ;):

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2132-01.jpg

Er ist aber einer der scheueren Sorte und hat sich sehr bald aus Fotoreichweite verdrückt:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2141-01.jpg

Ich dachte mir schon, für heute habe ich mein Fotoglück genug ausgereizt, da erblicke ich auf dem "fast schon Nachhauseweg" die beiden süßen Schätzchen von morgens, die sich immer noch im Wald aufgehalten haben:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2147-01.jpg

Dachte ich mir doch, daß sie langsam wieder zurück auf die gewohnte Weide zurückwollen. Also etwas Abstand genommen und gewartet. Es kam wie es kommen mußte. Mutti prüft die Lage:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2152-01.jpg ... das kleine hinterher... http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2157-01.jpg

Noch ein bisschen das komische Täubchen begutachten...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2172-01.jpg

... und zurück auf die Weide zum Schlemmen und Posieren ;).

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2192-01.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2219-01.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2224-01.jpg

Das kleine tollt ein wenig in der Gegend rum...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2237-01.jpg

... während die Mutter weiter posiert.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2259-01.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2284-01.jpg

Wird Zeit, daß das kleine zurückkommt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2312-01.jpg

Da kommt es, wie von Kindern gewohnt: schmutzig und nass:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2324-01.jpg

... zurück zu Mama...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2328-01.jpg

... und erstmal stärken...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2335-01.jpg

Ein letzter Blick:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ICT2362-01.jpg

... und ich habe sie alleine gelassen.

Bei dem Muttertier handelt es sich meiner Vermutung nach übrigens um das gleiche Tier, das mir bereits Anfang Juni einen sommerlichen Fotoabend versüßt hat.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder (und die "Story").

Gruß,
Justus

P.S.: Signatur angepasst :mrgreen: .

baerlichkeit 06.08.2007 00:01

Also Justus,
da ich mir nicht vorstellen kann, dass du zu jedem Bild eine Kritik erwartest :D

1. Rehflüsterer passt! :mrgreen:
2. warst du sehr fleißig und ausdauernd!
3. habe ich mir jedes der vielen Bilder angeschaut, und alle gerne!

Wirklich eine schöne Serie, damit meine ich beide Teile :top:

Was mir allerdings auch auffällt, manche Bilder fallen bei der Farbgebung ziemlich ab, da habe ich manchmal das Gefühl auf merkwürdiges Grün zu gucken, vor allem hier, wo die anderen Bilder direkt nebenan stehen...

Viele Grüße
Andreas

Justus 06.08.2007 00:12

Hi Andreas,
freut mich, daß du dir alle angeguckt hast!

Bei der Farbgebung hast du absolut recht. Ich habe die Kamera immer auf AWB stehen, und die haut ganz gerne mal daneben. Aber bei der Menge der Fotos hatte ich ehrlich gesagt keine Lust alle Fotos auf eine vergleichbare Farbe zu bringen. Jedenfalls nicht heute. Belichtung und EBV stimmen ja auch nicht immer 100% (im Zweifel: "zu grün und zu dunkel" :mrgreen:). Rauschkorrektur bei den ISO 800 Bildern habe ich diesmal auch nicht vorgenommen.

Aber mir ging's es diesmal auch eher um das Erlebnis an sich (darum ja auch nur die "Kiste" ;)). Meine persönlichen Favoriten wären dies und das. Denen werde ich mich vielleicht nochmal intensiver widmen.

Gruß,
Justus

baerlichkeit 06.08.2007 00:16

Hi Justus,
Rauschen stört mich bei solchen Bildgrößen meist eh nicht...
Als Beispiel, habe ich oben vergessen, sei dieses hier genannt, da ist es doch ziemlich heftig. ;)

Aber wie gesagt, als Paket toll!

Sind Rehe eigentlich eher sesshaft oder ziehen die mit ihrem Kitz durch halb Deutschland? :oops:

Grüße

Justus 06.08.2007 00:20

Hi Andreas,

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 522902)
Als Beispiel, habe ich oben vergessen, sei dieses hier genannt, da ist es doch ziemlich heftig. ;)

Jepp. Hast recht. Das ist eine Ekelgrün, das ich leider oft in meinen Bildern finde :flop:. Meistens beseitige ich es durch's hochsetzen des Weißabgleichs. Aber das ist auch nicht immer das Wahre. Vor allem gibt es in RSE auch noch "Tint" was die Sache nicht leichter macht :roll:.


Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 522902)
Sind Rehe eigentlich eher sesshaft oder ziehen die mit ihrem Kitz durch halb Deutschland? :oops:

Grüße

Die beiden sind ganz offensichtlich seeehr sesshaft. Tut mir leid ;).

Gruß,
Justus

baerlichkeit 06.08.2007 00:24

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 522904)

...


Die beiden sind ganz offensichtlich seeehr sesshaft. Tut mir leid ;).

Gruß,
Justus

Na Justus,
das braucht dir in keiner Weise leid tun... es ist ja eher damit die Aussicht vorhanden, mehr davon zu bekommen, vielleicht kannst du die beiden ja hin und wieder besuchen, und das Forum auf dem laufenden halten :top:

PS: http://rehflüsterer.de ist noch frei :mrgreen:

rmaa-ismng 06.08.2007 00:25

Klasse Serie. Gefallen mir alle.

Das kleine Kitz ist natürlich besonders süss. Und wie es zum Schluss säuft. Klasse.
Muss so klein schon durch tiefes Wasser! Ganz schön mutig das kleine!
Ich habe jetzt nicht in den Exifs geschaut. Wie lange hat die Session insegesamt gedauert??

Das mit AWB ist doch nur natürlich. Ist doch bei dem Beispielbild welches sich ja augenscheinlich absolut im Schatten abspielt kein Wunder das die Farbtemperatur anders ausfällt als schiene die Sonne.
Die AWB der Kamera ist ganz in Ordnung.
Hättest Du einen Farbtemperaturmesser dabei gehabt, der hätte genau diese Werte ermittelt. Wetten??

Justus, schöne Serie!

Justus 06.08.2007 00:40

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 522907)
Ich habe jetzt nicht in den Exifs geschaut. Wie lange hat die Session insegesamt gedauert??

Freut mich, daß sie dir gefallen. Habe jetzt auch nur schnell in die EXIFs der hochgeladenen Bilder geguckt: Session 1 war von 9:24 bis 9:29 Uhr, also nur 5 Minuten (das kam mir viel länger vor :!: :shock:), Session 2 von 19:37 bis 20:32 Uhr.

EDIT:
Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 522907)
Das mit AWB ist doch nur natürlich. Ist doch bei dem Beispielbild welches sich ja augenscheinlich absolut im Schatten abspielt kein Wunder das die Farbtemperatur anders ausfällt als schiene die Sonne.

Aber wäre es nicht grade Aufgabe des AWB für eine gleichbleibende (Foto-) Farbstimmung zu sorgen, trotz unterschiedlicher vorherrschender Farbstimmungen!?

Gruß,
Justus

rmaa-ismng 06.08.2007 06:13

Ich weiss nicht ob man das in RAW erwarten kann, Justus. Ich habe jedenfalls selbst bei solchen Danebenhauern kein Problem damit. Eine Tonwertkorrektur nehme ich in den meisten Fällen eh vor.

come_paglia 06.08.2007 09:32

Tolle Serie, Justus, und nette Geschichte - da braucht man selber gar nicht mehr zum Fotografieren vor die Tür zu gehen! ;)

LG, Hella


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.