SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Angeblicher Originalakku passt nicht! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41260)

CB450 02.08.2007 21:21

Angeblicher Originalakku passt nicht!

Hallo,

nachdem ich bei einem Hong Kong Blitzadapter ein wenig Pech hatte, habe ich mir gesagt kauf doch Originalzubehör.

Also habe ich bei Ebay einen angeblichen Sony Originalakku für die Alpha erstanden.
Einmal eingesetzt, liess er sich nur noch durch massiven Krafteinsatz und Powerstrips
- die ich unten angeklebt habe - entfernen.

Ein Vergleich mit meinem Akku aus dem original Lieferumfang der Kamera zeigt, dass der Ebay-Akku deutlich größer ist und auch andere Verriegelungsaufnahmen hat.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sich bei solchen Abweichungen wirklich um einen Originalakku handeln?

Den Verkäufer (privat) habe ich bereits angeschrieben und warte auf Antwort. Er hat bereits einige dieser Akkus verkauft und auch positive Bewertungen dafür erhalten.

Abe Bubble 02.08.2007 23:34

Das ist ja super das Du so was schreibst, bin nämlich selber gerade am überlegen ob ich mir einen Akku bei Ebay bestellen soll, der natürlich Original sein soll.
Super was soll ich denn jetzt machen?

Wünsche Dir noch alles Gute mit Deinem verhunzten Akku, der ja wohl nicht Original ist, schätze ich mal. Wenn es ein Händler war hast Du ja noch ein Rückgaberecht, was ich Dir empfehlen würde, wahr zu nehmen.

Bis denne Norbert

digitalCat 03.08.2007 00:25

gestern kam mit der Post ein bei 123trading.de bestellter Ersatzakku (12.89), der auf der Internetseite ausdrücklich als für die A100 geeignet bezeicnet wird.
Nach dem Aufladen mit dem Sony Ladegerät wurde nach dem Einschalten auf dem Display angezeigt:
"Inkompatible Batterie
Korrektes Modell verwenden"
Diesen Sachverhalt habe ich sofort an den Händler gemailt und heute als Antwort erhalten, dass "dieses Problem leider nicht bekannt" ist. Ich soll den Akku zurücksenden.
Wie sind eure Erfahrungen mit Nachbauakkus, gibt es bereits funktionierende und zu welchem Preis? fragt
Hans-Dieter

baerlichkeit 03.08.2007 00:30

Zitat:

Zitat von digitalCat (Beitrag 522054)
gestern kam mit der Post ein bei 123trading.de bestellter Ersatzakku (12.89), der auf der Internetseite ausdrücklich als für die A100 geeignet bezeicnet wird.
Nach dem Aufladen mit dem Sony Ladegerät wurde nach dem Einschalten auf dem Display angezeigt:
"Inkompatible Batterie
Diesen Sachverhalt habe ich sofort an den Händler gemailt und heute als Antwort erhalten, dass "dieses Problem leider nicht bekannt" ist. Ich soll den Akku zurücksenden.
Wie sind eure Erfahrungen mit Nachbauakkus, gibt es bereits funktionierende und zu welchem Preis? fragt
Hans-Dieter

Hi,
wie war der Akku denn verpackt? Meiner war in dem original (was anderes kommt mir nicht in die teure Kamera) Blister-Teil in dem schönen Orange... stand fett Alpha drauf. Es gibt ja noch diesen Camcorder Akku, der große Ähnlichkeit mit dem der Alpha haben soll...

Übrigens glaube ich nicht an ein Original, wenn es nicht passt und keine äußeren Fehler zu erkennen sind!

Grüße

CB450 03.08.2007 06:53

Meiner war in der "originalen" Blisterverpackung und er ist auch als NP-FM55H gekennzeichnet.
Wenn das Teil gefälscht ist, ist es erstklassig gemacht. Na ja, bis auf den Umstand dass er sich aus der Kamera nicht mehr entfernen lässt:lol:
Der VK (kein Händler) hat inzwischen reagiert und nimmt ihn zurück.

BeHo 03.08.2007 09:05

Zitat:

"Inkompatible Batterie
Hans-Dieter

Mit den Akku-Nachbauten wird viel Schindluder betrieben. Viele sind eigentlich nur für die Camcorder gedacht und werden dann teilweise als A100-kompatibel deutlich teurer verkauft als der gleiche Akku, der als Camcorder-Akku angeboten wird. Manche laufen in der Alpha und manche laufen nicht. Die Händler bieten teilweise Akkus verschiedener Hersteller unter ein und dem selben Namen an. Siehe auch meine Erfahrungen damit in diesem Thread.

MiLLHouSe 03.08.2007 09:24

Also ich habe mittlerweile drei NoName-Akkus gekauft und bin damit vollauf zufrieden, die Dinger passen exakt ins Batteriefach und sind m.M.n. nicht schlechter als der Originalakku. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Billigakkus, die Dinger haben bislang immer sehr sehr gut funktioniert.

BeHo 03.08.2007 09:57

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe (Beitrag 522114)
Also ich habe mittlerweile drei NoName-Akkus gekauft und bin damit vollauf zufrieden, die Dinger passen exakt ins Batteriefach und sind m.M.n. nicht schlechter als der Originalakku. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Billigakkus, die Dinger haben bislang immer sehr sehr gut funktioniert.

Wie Du siehst, kann man aber auch Pech haben und ein inkompatibles Modell bekommen. Mein zweiter Akku, den ich nach längerem hin und her ersatzweise geliefert bekam, funktioniert jetzt zwar auch einwandfrei, aber vor zukünftigen Käufen werde ich mir den Händler sehr genau ansehen.

MiLLHouSe 03.08.2007 10:47

Ja, ganz offensichtlich. Zum Glück haben meine bislang immer gepasst. Ist schon ärgerlich, wenn man sogar einen angeblichen Originalakku kauft und der dann nicht passt...

emundem164 03.08.2007 11:47

Zitat:

Ich habe beim gleichen Händler auch gerade letzte Woche einen Akku für die D7D ersteigert und erhalten. Das Problem bei dem, er passt zwar mit etwas Druck in den Schacht, kommt aber nachher nicht mehr von selbst raus. Also in etwa so wie es CB450 beschreibt.
Ich muss den Händler auch noch anschreiben...

gruss
michel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.