![]() |
Noname-Akkus?!
Hallo....
Ich würde gerne mal wissen, ob irgendwer von euch Noname-Akkus in seiner A1 oder anderer dIMAGE benutzt? - wenn es diese überhaupt gibt (ich hab bisher nichts gefunden...) Gibts da irgendwelche Garantieprobleme - oder sonstwas...... //im Allgemeinen sind dei NoName-Akkus ja viiiel preiswehrter als die Original-Akkus...... (z.B. diverse Canon.... etc) Danke MFG Robert |
Hallo,
soweit mir bekannt ist, gibt es für den NP-400 der A1 noch keinen Nachbau. Jedenfalls nach langem suchen im Netz keinen Nachbau gefunden. Bei AA-Akkus sind Sanyo's zu empfehlen. |
LiIon Clones
Hallo,
bei LiIon-Akkupacks besteht Explosionsgefahr beim Laden. Wie große diese Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich nicht. Den Herstellern der Original-Akkupacks ist sowas natürlich recht. LiIon-Zellen sind sehr empfindlich gegen Überladung. LiIon-Zellen haben eine Nennspannung von 3.7/3.8V (je nach Gusto des Herstellers). Deshalb sind in gängigen Packs 2 Zellen in Reihe geschaltet. Bei komplexeren Akkupacks, zum Beispiel für mein Notebook, sind 6 Rundzellen (18x67) à 2.2Ah in einer 3x2-Anordnung, 3 in Serie für die Spannung und 2 parallel wegen der Kapazität. Im Pack muss dann eine Schutzschaltung sein, die bei voll geladenen Zellen diese so überbrückt, dass die verbleibenden Zellen weitergeladen werden. Wie schon gesagt ist das Problem bei zwei Zellen in Serie wesentlich einfacher zu lösen. Wer unbedingt Nachbauten verwenden möchte, sollte vielleicht das Ladegerät in einer abgelegenen Ecke des Raums verwenden. Gruß, Hans-Jürgen |
soweit hab ich das auch schon gehört, dass zB Canon Schutzmechanismen und sonstewas in die Akkus einbaut, um vor sowas zu schützen............ bei Canon scheints auch explizit so zu sein, dass, wenn bei Verwendung von Noname-Akkus in der Kamera etwas mit der Kamera passiert (warum auch immer - ich pers. halte das ja eher für sehr unwahrscheinlich), man keine Garantieansprüche hat.....
Aber schon doof, wenn dochmal was mit dem Akku is..... da die ja auch schon recht warm werden im Betrieb hätt' ich da vll. irgendwie schon Angst, dass da irgendwas passiert..... - Vll. kann ja irgendwer hier genau ausschließen, dass aus technischen Gründen quasi nichts passieren kann. MFG Robert |
Es gibt wohl erste "Ersatzakkus". Aber ich wäre vorsichtig...
Gucks Du hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=32936 :?: |
Zitat:
Im Prinzip ist ja nur die Form des Akkugehäuses das Problem, Li-Ion - 3.7V und 1500mah ist ja identisch |
Beispiel Nokia Handy Akkus
Normalerweise sitzt in jedem LitIon Akku oder größere Batterie ein Überstromschutz der im Falle eines Kurzschluß den Strom begrenzt.
Einige Nokianachbauten waren ohne ausgestattet. Ein Kurzschluß durch Sturz o. Ä. führte dann zum Brand. Der Akku hatte alle seinen Energie auf einmal verheizt. Vorsichtig wäre ich bei Ware die auf Trödelmärkten angeboten wird. -Linus- |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr. |