![]() |
Pixelwahn - endlich schluss damit ???
Vielleicht kapiert es nun auch mal die breite Masse ...
http://www.spiegel.de/netzwelt/spiel...495333,00.html Grüße jms |
Zitat: "Wer sich einen solchen Pixel-Protz anschafft, sollte bei Fotografieren damit allerdings ein paar Grundregeln beachten. "Um aus der hohen Sensorauflösung auch einen Nutzen zu ziehen, sollte man möglichst wenig abblenden, da sonst die Lichtbeugung für unscharfe Bilder sorgt," rät Fotoexperte Hußmann."
Wie soll ich denn das verstehen? Abblenden machen wir doch ganz gerne und das soll sich negativ auswirken? Ich habe bei meinen Fotokursen (als Teen) wohl nicht richtig aufgepasst. Viele Grüße Petra |
Zitat:
Viele Grüße, Chris P.S.: Man kann natürlich nicht pauschal sagen, aber welcher Blende die Beugung zuschlägt. Das hängt von vielen Faktoren wie Objektiv, Abbildungsmaßstab und Sensorformat ab. |
Ochjehchen, was für ein Allerweltsartikel....
Zitat:
|
Ich frage mich gerade ob die Zielgruppe der "ultraflachen, superschicken 10Megapixel und mehr"-Kameras solche Artikel liest oder die Technik auch nur im Ansatz versteht. :twisted:
Letztlich isses auch völlig wurscht. 90% in meinem näheren Umfeld (Familie/Freunde) knipsen mit den billigsten "Digicams" die im Mediamarkt zu finden waren und freuen sich über die tollen Urlaubsbilder. Was solls also. :top: Backbone |
Na ja, die Krux an der Sache ist ja, das wir oftmals gezwungen werden gewisse Dinge zu kaufen, wenn Du nicht auf einen Teil der Ausstattung auch gleich verzichten willst.
Da sitzt der Hase im Pfeffer. Solange es also die 7D mit gleicher oder besserer Ausstattung wie auch eine Canon DXX gibt, ist es ja okay. Aber das geht eben nicht immer. Modellpolitik sei Dank!! |
Hi Pedi,
das Thema "Beugungsunschärfe" hatten wir ja gerade in diesem Thread. Je kleiner der Sensor und je größer die Pixelanzahl, desto kleiner muss der Zertreuungskreis sein. Den Hinweis, bei Megapixe-Monster nicht so weit abzublenden, kann ich dennoch nicht ganz nachvollziehen. Die 12-MP-Taschenknipsen (um die es in dem Spiegel-Beitrag geht), haben doch oft nur zwei oder drei Blenden (z. B. 4, 5.6, 8). -Anaxaboras |
Zitat:
|
Zitat:
|
bzgl. MegaPixel-Wahn :
http://www.docma.info/Canon_entwickelt_50.3294.0.html das wird wohl NIE ein Ende haben ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |