SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wo läuft unsere Stabilisator-Test Diskussion ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40744)

kay 17.07.2007 18:35

Wo läuft unsere Stabilisator-Test Diskussion ?

Hallo Forum,
in der aktuellen COLOR FOTO wurde die Effektivität von Bildstabilisatoren getestet. Neben einigen Kompakten waren Sony-alpha und Pentax K10D beim Test dabei. Die Messwerte für unsere Sony sahen gegenüber der Pentax ziemlich alt aus. Eigentlich war ich sicher, hier hier einen sofortigen Empörungs-Thread mit langer Diskussion zu finden, aber ich find' ihn nicht.... Such' ich an der falschen Stelle, oder ist das hier noch kein Thema ?
Gruß
Kay

Somnium 17.07.2007 18:56

Kein Thema.
Ich glaub inzwischen hat auch der letzte gemerkt, wie wenig interessant solche Tests sind. Was ich nicht selber getestet habe glaube ich inzwischen nicht mehr und dafür extra ne Pentax kaufen? Ne, lass mal. :cool:

Jens N. 17.07.2007 18:57

Ich persönlich lese keine Zeitschriftentests und diskutiere sie auch entsprechend nicht oder selten. Bei Dpreview ist allerdings auch nachzulesen, daß der Stabi der K10D etwas besser sein soll als Sonys. Pentax' System funktioniert auch nach einem etwas anderen Prinzip und kann deshalb z.B. auch Drehbewegungen der Kamera ausgleichen. Ist halt so, wozu also Empörung? Die K10D ist auch in anderen Bereichen die bessere Kamera, das muß man wohl einfach neidlos anerkennen. Kaufen würde ich sie trotzdem nicht ;)

Sebastian W. 17.07.2007 19:08

In der Meinung über Zeitschriftentests ist man sich in Foren recht einig.
Sollte die Pentax-Stabilisierung effektiver sein als die der Alpha 100, so wird die Messlatte höher gelegt Sony sie mit der Alpha 10 vermutlich wieder überbieten, wobei der Stabilisator der D7D schon nicht übel ist.

wutzel 17.07.2007 19:12

Naja die Alpha basiert ja im großen und ganzen auf der Dynax 5D/7D und das ist nunmal schon fast 2Jahre alt dieses AS System (eigentlich fast noch älter siehe Dimage A1). Die K10D ist nunmal ganz neu.

ansisys 17.07.2007 19:21

Hallo,

völlig uninteressant. Man lese das Handbuch und beachte die Tips zum Objektivwechsel. Ich wechsle die Objektive zur Sicherheit im Rucksack (schon damit mir nicht mal aus Versehen eins runterfällt) und kenne keinen Staub auf dem Sensor. Die Tests fallen so unterschiedlich aus, daß man keinem glauben kann.

Gruß
Andreas

rmaa-ismng 17.07.2007 19:41

Zitat:

Zitat von kay (Beitrag 517233)
Hallo Forum,
in der aktuellen COLOR FOTO wurde die Effektivität von Bildstabilisatoren getestet. Neben einigen Kompakten waren Sony-alpha und Pentax K10D beim Test dabei. Die Messwerte für unsere Sony sahen gegenüber der Pentax ziemlich alt aus. Eigentlich war ich sicher, hier hier einen sofortigen Empörungs-Thread mit langer Diskussion zu finden, aber ich find' ihn nicht.... Such' ich an der falschen Stelle, oder ist das hier noch kein Thema ?
Gruß
Kay

Colorfoto? Was ist das? Kann man das essen? ;)

wutzel 17.07.2007 19:57

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 517248)
Colorfoto? Was ist das? Kann man das essen? ;)

Nee aber mit aufs "Clo" nehmen :P:P

EdwinDrix 17.07.2007 23:58

An so einen Quatsch habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Wer am meisten Zahlt bzw. die teuersten Anzeigen schaltet wird meist auch Testsiegen. Und die Alpha kann eh kaum eine Zeitschruft leiden :P

Ich hatte in der Vergangenheit auch mal was nettes in einer Zeitschrift gefunden und darüber hier berichtet.

Für neugierige hier der Link zum Thread:

KLICK

Übrigens sind schon zwei Bekannte von mir auf die ach so schlechte Alpha umgestiegen, der eine hatte vorher eine Nikon D40, der andere die Canon 400D. Und beide sind nun glücklicher als vorher :top:

Viele Grüße,
Edwin

RainerV 18.07.2007 01:03

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 517244)
Hallo,

völlig uninteressant. Man lese das Handbuch und beachte die Tips zum Objektivwechsel. Ich wechsle die Objektive zur Sicherheit im Rucksack (schon damit mir nicht mal aus Versehen eins runterfällt) und kenne keinen Staub auf dem Sensor. Die Tests fallen so unterschiedlich aus, daß man keinem glauben kann.

Gruß
Andreas

Verwechselst Du da gerade was? Hier geht es um den Antishake nicht um die Sensorreinigung.

Übrigens hatte das Fotomagazin Ende 2006 die Canon 400D mit dem 2,8/70-200 IS, die Nikon D80 mit dem 18-200 VR, die Pentax K100D mit dem 50-200 und die :alpha:100 mit dem 70-200 SSM hinsichtlich der Wirkung der Bildstabilisation verglichen.

Das Ergebnis Nikon gemeinsam mit der :alpha: vorne, dann die Pentax, abgeschlagen die Canon. Also so ziemlich genau das umgekehrte Ergebnis der ColorFoto.

Man sollte solche Tests nicht allzu ernst nehmen.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.