SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   DRI: Abendstimmung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40571)

austriaka 12.07.2007 12:55

DRI: Abendstimmung

Ein Bild aus dem Frankreich-Urlaub. Dole liegt an der Mündung der Doubs in den Rhone-Rhein-Kanal, die Altstadt ist umgeben von kleinen Kanälen.
Hier ein Blick entlang der Kanalpromenade am Fuß der Altstadt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...e_hdr_gr_2.jpg

Das ist einer meiner ersten Versuche mit DRI. Mir gefällt es sehr gut, da es die Abendstimmung von damals wirklich wiedergibt (aber das könnt ihr natürlich nicht wissen ;)). Ich bitte also um konstruktive Kritik! (Lob und Anerkennung sind natürlich auch ok :oops: )

Ausgangsmaterial waren 3 Bilder, die die Dynax mit der automatischen Belichtungsreihe gemacht hat (-0,7 EV, 0, +0,7 EV).
EXIF: ISO 400, 35mm, f 5.6, 1/10s + 1/8s + 1/4s
Das mittlere Bild wurde beim RAW-processing etwas aufgehellt, da mir der Unterschied zur kürzenen Belichtung zu gering war.

Equipment: Dynax 5D + KoMi 24-85/3.5-4.5

LG
KArin

Anaxaboras 12.07.2007 13:20

Hallo Karin,
sehr schöne Stimmung auf dem Foto :top:.

Das DRI ist in meinen Augen noch verbesserungsfähig. Insbesondere die dunklen Bereich links könnten schon noch einiges Mehr an Zeichnung vertragen, finde ich. Und für mein Geschmach ist der Himmel einen Tick zu hell.

Ich bin zwar kein DRI-Experte, denke aber mal, dass deine Belichtungsschritte zu eng aneinanderliegen. Du hast einen Umfang von ca. 1,5 EV gewählt - das holst du locker aus einer RAW-Datei raus. Bei RAW hättest du -3, 0, +3 aufnehmen können und wesentlich mehr Spielraum gehabt.

-Anaxaboras

amateur 12.07.2007 13:32

Hi,

was gefällt ist tatsächlich, dass es nicht so ein übertriebenes DRI ist, sondern die natürliche Lichtstimmung gut rüberbringt. Auch kommt die Stimmung eine Sommerabends in Frankreich gut bei mir an. Allerdings hättest Du bei diesen kleinen Belichtungsschritten das ganze Bild wahrscheinlich auch aus einem RAW entwickeln können.

Ich finde allerdings den Bildaufbau/Schnitt nicht vollständig gelungen. Die fast mittige Platzierung des Hauses und die Unausgewogenheit mit einer fast "leeren" linken Bildhälfte und einer rechten Bildseite mit sehr vielen Details lässt das Bild ein wenig unausgewogen erscheinen. Also entweder das Bild wirklich in beiden Dimensionen mittig ausrichten (was bei Spiegelungen ohnehin oft gut funktioniert) oder aber links massiv beschneiden bzw. einen etwas anderen Aufnahmestandpunkt wählen und die Symmetrie ganz auflösen.

Viele Grüße

Stephan

HolgerB 12.07.2007 14:45

Hi Karin!

Ich mag es, wenn man bei einem DRI-Bild noch die ursprüngliche Stimmung erkennen kann. Die Tatsache, dass das oft nicht so ist, hat dazu geführt, dass ich DRI-Bilder oft generell ablehne.

Nicht so hier. Ich finde, Du hast die Technik in gerade richtigem Ausmaß eingesetzt. Möglicherweise hättest Du tatsächlich, wie schon angesprochen, diese Dynamik auch aus dem RAW holen können - dazu habe ich eigentlich keine Erfahrung. Ich finde, der linke Bereich hat zwar durchaus genug Zeichnung, aber er ist für meinen Geschmack zu dominant, so dass ich mich der Empfehlung, einen anderen Beschnitt zu versuchen, anschließen würde. Nichtsdestotrotz finde ich, dass das Bild die Stimmung des Abends recht schön vermittelt. :top:

Schöne Grüße,
Holger

Echidna 12.07.2007 18:34

Wenn das eines Deiner ersten ist, machst Du in einem Jahr Digiachim Konkurrenz. ;)

Von der Lichtstimmung ist das sehr gut getroffen. Gefällt mir.

Nicht besonders toll finde ich den Bildaufbau, der nicht so spannend ist. Ein etwas seitlicherer Standpunkt hätte wohl mehr Perspektive ins Spiel gebracht. Eines der Ufer wäre dann noch stärker als Diagonale zur Wirkung gekommen.

Die linke Seite ist m.E. hell genug. Es soll ja noch der abendliche Eindruck verbleiben.

Um das erste Lampenpaar sieht man noch "Überstrahlungen". Ob die auf Deinem dunkelsten Bild auch sind, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Dann hätte ein zusätzliches Bild geholfen. Falls nicht könntest, Du vielleicht noch etwas ausmaskieren.

Gruß

Echidna

austriaka 12.07.2007 21:42

Danke für die Kommentare!
Ich habe ein wenig rumgespielt und rumprobiert nach euren Anmerkungen, aber alles wieder verworfen. Ein anderer Beschnitt gefällt mir nicht (das seh ich wohl anders, weil ich dort war und die dunklen Bäume links für mich einfach dazugehören), die Bäume heller sieht sehr unnatürlich aus und und und.
Wenn ich das nächste Mal in Dole bin, versuche ich einen anderen Winkel, versprochen ;-) aber mit dem Material, das ich habe, lasse ich es erstmal so (oder gehe in ein paar Tagen nochmal dran).

Dank euch schön!
KArin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.