![]() |
Laptop mit Windows Vista: USB-stick erhöht geschwindigkeit?
Hello und Hallo,
ich plane den kauf eines neuen laptops mit Windows Vista (wahrscheinlich Premium) Nun habe ich gehört, dass ich ein modell mit 1GB RAM kaufen kann, da ich ein USB-stick mit 2GB einfach in laptop einstecken kann, und dann habe ich ein 3GB-laptop! Stimmt das? Arbeitet mein system dann mit vollen 3GB RAM? thanks! |
Hallo,
selbst wenn das so wäre... Ich würde es nicht tun: Nagel mich jetzt hier nicht auf genaue Zahlen fest, aber der schnellste Speicher in einem PC ist der Cache des Prozessors (Früher first und second level cache, ist das noch so?).Dann irgendwann viel langsamer der Ram und dann viel, viel langsamer die HD. Wenn man sich jetzt die Geschwindigkeit von USB 2 ansieht und mit SATA vergleicht, ist das ähnlich. Der Faktor zwischen RAM und HD ist ziemlich groß. Schlussendlich behaupte ich, du kannst genausogut bei 1GB RAM bleiben und stattdessen auf die HD auslagern lassen. Ich hab die Zahlen derzeit nicht mehr so genau im Kopf, kann man bei Wiki nachschauen. Aber auf jeden Fall ist USB niemals annähernd so schnell wie RAM. Und ob Vista das kann weiß ich nicht. Ich du verstehst, was ich meine :) Viele Grüße Arne |
Hi,
1. ein USB-Stick ist natürlich nicht ansatzweise so schnell wie dein RAM! 2. Vista kann USB-Speicher nutzen, um Programme schneller zu starten glaube ich, als Zwischenspeicher. Hier weiß bestimmt jemand wie das heißt. Wenn ich mich allerdings recht entsinne, ist der Effekt minimal (Artikel in der Ct) Also: nix mit USB-Stick verdoppelt RAM. Humbug. Wenn nicht hätte ich aber fix nen 8GB Stick :D Grüße Andreas |
Äh, korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege; aber kann nicht Windows nach wie vor "nur" max 2Gb RAM nutzen? (abgesehen von den Windows Server Editions dingsbums)
MfG, Dan |
Nö, Windows kann 4 nutzen, aber irgendwie nur 3 effektiv (oder so :lol:)
Aber fast alle neuen CPUs sind ja 64Bit-fähig. Damit hat sich das dann eh erledigt :) Grüße Andreas |
Zitat:
|
Zitat:
|
1. Ram ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ram
2. Die Technik nennt sich ReadyBoost, erste Details siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Readyboost 3. Der Test in der c't bezog sich auf Hybridfestplatten, da war das Ergebnis in der Tat eher ernüchternd. 4. 2GB würde ich heutzutage immer nehmen. Mehr macht noch nicht wirklich viel Sinn. 1GB nehmen und mit USB-Stick aufrüsten wird eher enttäuschen. Backbone |
Zitat:
|
Zitat:
Ein paar erste Tests zum Thema ReadyBoost gibts allerdings von anderer Seite: http://www.computerbase.de/artikel/h...ows_readyboost Die Technologie macht also vor allem auf älteren Systemen mit wenig Ram Sinn. Warum allerdings jemand auf die Schnapsidee kommen sollte auf einem Rechner mit 1GB Ram (oder gar nur 512MB) Windows Vista zu installieren, erschließt sich mir nicht wirklich. Backbone |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr. |