SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Regen mit der Alpha 100 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40245)

sommersim 03.07.2007 21:13

Regen mit der Alpha 100
 
Hallo zusammen

Wie geht ihr mit Regen um.
Man hat ja folgende Möglichkeiten:
  1. Mit der einen Hand die Alpha 100 bedienen (falls das geht) und mit der anderen Hand den Regenschirm.
  2. Regenmantel anziehen (nasse Alpha 100 in Kauf nehmen)
  3. Baseballmütze anziehen (dann nur Objektiv reinigen)
  4. Einen Unterstand suchen (falls es den gibt und die Bildgestaltung nicht stört)
  5. Eine Möglichkeit die ich nicht kenne.

Und wenn die Alpha 100 mal nass ist, würdet ich sie trocknen oder z. B. mit einem Tuch grob reinigen. Und was macht ihr mit einem nassen Objektiv.

Grund der so komischen Frage. Ich gehe demnächst nach Indien und in Indien ist zur Zeit Monsunzeit. Auf schöne Bilder (Regenbilder) möchte ich nicht verzichten.

Ich grüsse euch

-TM- 03.07.2007 21:15

6. Regenschutzhauben von bspw. enjoyyourcamera.de ;)

Jens N. 03.07.2007 21:24

Wirklich schwere Güsse meide ich mit Kamera, aber bei nicht allzu starkem Regen mache ich es mit meiner D5D (hoffe, die zählt auch ;) ) so: Kamera am Riemen um den Hals unter der Jacke. Wenn ein Bild ansteht: Jacke kurz auf, Foto machen, danach Kamera wieder unter die Jacke. Sieht zwar bescheuert aus, mit so einer Beule unter der Jacke rumzulaufen, aber manche tun das ja auch ohne Kamera ;)

Wenn sie nass wird (und das wird sie natürlich dabei), trockne ich sie einfach grob mit einem Taschentuch o.ä. ab. Am Objektiv ist die Geli, die schützt auch gegen Regen. Daheim wird alles nochmal richtig getrocknet, geputzt und ggf. Wasserflecken auf den Linsen entfernt.

Einen Regenschirm besitze ich nicht.

Shooty 04.07.2007 00:39

Ich machs auch so wie Jens mit der Jacke.
Wollte mir aber schon lage so eine Regenschutzhaube zulegen.
irgendwie bin ich aber nicht bereit dafür 40€ hinzulegen.
Villeicht starte ich ja mal ein paar Versuche mit bischen Baumarktfolie und ein paar Gummies.
Müsste nurnoch wissen, wie man solche Folie ambesten verbindet.

Tine 04.07.2007 08:12

Hallo,

versucht es doch mal mit ner einfachen Plastiktüte.
In den Boden ein Loch schneiden, Kamera nur mit Geli aus dem Loch schauen lassen und mit nem Gummiband oder ähnlichem am Objektiv gegen verrutschen fixieren. Mit den Händen könnt ihr dann durch die Trageschlaufen die Kamera halten und bedienen.

Sieht zwar ziemlich dämlich aus :roll:, ist aber einfach und billig gebastelt. Bin so ziemlich gut durch den Chinaurlaub gekommen.

Art 04.07.2007 09:13

Also ich habe es auch schon mit einer Plastiktüte versucht, aber ist irgendwie auch noch nicht das Wahre gewesen, geht aber auch. Seit allerdings mal Regenwasser in (!) mein Objektiv gekommen ist (gutes altes Schiebezoom MD 50-135mm), bin ich im Regen extrem vorsichtig geworden und lasse dann lieber mal ein Bild sausen als dass ich sowas nochmal riskiere. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Vorschlag? :shock:

Viele Grüße,

Art

BeHo 04.07.2007 09:32

Zitat:

Zitat von -TM- (Beitrag 512414)
6. Regenschutzhauben von bspw. enjoyyourcamera.de ;)

Hast Du so ein Teil? Wenn ja, welche Länge ist denn so am besten geeignet für Deine 7D in Verbindung mit dem 70-300? Diese hier?

-TM- 04.07.2007 11:50

Nee. Leider noch nicht... Aber es steht ziemlich weit oben auf dem Einkaufszettel.
Ganz sicher war ich mir mit der Länge auch noch nicht. Aber ich denke mit der 40er sollte man einigermaßen versorgt sein.

Ölauge 04.07.2007 13:13

Sucht mal in der Bucht nach nem Unterwasserset. Das gab es letztens wieder in verschiedenen Größen -War auch sehr preisgünstig, also unter 100euro. Ich glaube so um die 30, bin mir aber nicht sicher. Diese Plastikbeutel sind für Unterwasseraufnahmen mit Foto oder Videokamera. Nachteil:
Es gibt einen leicht zu öffnenden Schnellverschluß. Daher wird vor echtem Unterwassereisatz gewarnt.
Für Regeneinsatz aber wohl der optimale Schutz...

BeHo 04.07.2007 14:12

Zitat:

Zitat von Ölauge (Beitrag 512698)
Sucht mal in der Bucht nach nem Unterwasserset. Das gab es letztens wieder in verschiedenen Größen -War auch sehr preisgünstig, also unter 100euro. Ich glaube so um die 30, bin mir aber nicht sicher. Diese Plastikbeutel sind für Unterwasseraufnahmen mit Foto oder Videokamera. Nachteil:
Es gibt einen leicht zu öffnenden Schnellverschluß. Daher wird vor echtem Unterwassereisatz gewarnt.
Für Regeneinsatz aber wohl der optimale Schutz...

So einen Pseudounterwasserbeutel würde ich nicht nehmen. Falls es da für SLRs um die 30 Euro überhaupt etwas gibt, kann man mit ziemlicher Sicherheit erstens die Kamera nicht richtig bedienen und zweitens hat man da eine Plastikscheibe vor der Optik - also für Regeneinsatz ziemlich unbrauchbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.