![]() |
Noch kaufen?
Hallo
Macht es noch Sinn eine A1 oder A2 zu Kaufen? .Kurz zur vorgeschichte. Ich hatte eine A1 mit der ich eigentlich nach Shakefehlerbeseitigung zufrieden war. Ich habe sie verkauft und habe mir kurzerhand eine K100d von Pentax zugelegt. Leider musste ich feststellen das ich sie viel zuwenig benutzt hatte. Rucksack ,Zubehör u. Objektive lies ich auf meinen Wanderungen und Radtouren fast immer zu Hause u.nahm eine kleine Lumix immer mit. Also hab ich die K100 abgegeben und suche derzeit eine sehr sehr gute Kompakte. Eingeschossen habe ich mich auf die G7 von C. Oder eine Alternative. Da fand ich gestern bei Ebay per zufall das die A1 und A2 sehr günstig angeboten werden. Jetzt juckts mich schon den die A1 war schon echt gut ,bis halt das sie auch recht groß ist Könnt ihr mir zuraten jetzt nach der aufgabe von Minolta oder er doch ein neueres Modell der Konkurenz Gruß Gerhard |
Hi Gerhard
also eine gebrauchte A1 würde ich nur dann kaufen wenn der CCD schon getauscht ist, ansonsten musst Du Dich auf den sterbenden Chip einstellen und wie lange das mit den kostenlosen Reparaturen noch so laufen wird wissen die Götter. Unabhängig davon würde ich eh keine A1 sondern dann lieber gleich eine A2 kaufen. Höhere Auflösung (=mehr Reserven bei Ausschnitten), der viel bessere EVF-Sucher und sie hat nicht das CCD-Problem. Gruß PETER |
Wenn du hauptsächlich Raw photographierst kann ich dir die A200, das letzte Modell der A-Serie, empfehlen. Im Vergleich zur A2 hat sie einen deutlich verbesserten Sensor, bei ISO 50 ist das Rauschen fast auf DSLR Niveau., ist etwas weniger anfällig für Defekte und hat ein Schwenk-Display. Im Vergleich zur A2 ist das Gehäuse ziemlich billig, eben nur aus Plastik. Auch fehlt der schwenkbare, hochauflösende Sucher der A2, wobei der EVF der A200 im heutigen Vergleich auch nicht schlecht ist.
Nimmst du hauptsächlich JPGs auf und willst auch hin- und wieder ein Filmchen drehen, so ist die G7 sicherlich eine gute Wahl und besser als die A-Serie, weil die Bildverarbeitung der Canon deutlich besser als die von Minolta ist. Auch ist die G7 im Gegensatz zur A-Serie noch eine Kompaktkamera. Auch ist der AF der Canon besser und schneller. Der G7 fehlt natürlich das Weitwinkel. Kannst du darauf verzichten, so ist auch die Lumix FZ50 einen Blick wert. Meine Lieblingskamera ist jedoch die A200. |
...und die A200 ist kleiner als die A2 :D
|
Wenn es Angst um evtl. Garantie gibt, dann kannst du auch bedenkenlos zu einer Kodak P880 greifen. Die Bildqualität liegt mit der A200 gleichauf und sie bietet noch etwas mehr Weitwinkel. Leider fehlt es etwas an Ausstattung ( Display/Fernbedienung)
Ansonsten wäre auch mein Tip eine gebrauchte A200, liefert einfach die saubersten Bilder in der A-Reihe. |
Falls Du eine günstige A1 suchst:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=40167 |
Und falls du noch eine neue A1 suchst, bei Foto Gollub in Göppingen liegt eine im Schaufenster für 398,- €.
|
Zitat:
Zitat:
Gruß |
Auch von mir eine klare Empfehlung zur A2.
Sie war einfach das kompromissloseste Modell der A-Serie. Die Wahrnehmung derer, die die A200 in der Bildqualität deutlich vor der A2 sehen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte viele Möglichkeiten beide Kameras miteinander zu vergleichen. Visuell ist kein Unterschied feststellbar. Und messtechnisch offensichtlich auch nicht, wenn man "Fachzeitschriften" Glauben schenkt. Gruß Roman |
Zitat:
Klar ist natürlich, daß die A200 ansonsten eine in vielerlei Hinsicht abgespeckte A2 ist. Da die A200 aber genau wie die A2 5 Custom Modi hat, ist sie in Sachen Bedienungsfreundlichkeit für mich gleichwertig, obwohl viele Schalter bei der A200 fehlen. Ich schalte eh fast immer nur zwischen den verschiedenen Custom Modi hin und her. Auch ist mir ein schwenkbares Display + guter EVF lieber als ein nicht schwenkbares Display + überragender, anwinkelbarer EVF. Auch ist die Infrarot-Fernbedienung der A200 eine nette Sache. Einzig beim Gehäuse ist die A2 wirklich um Klassen besser. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr. |