SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   1.4 Telekonverter SSM-fähig (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39758)

dbhh 21.06.2007 11:20

1.4 Telekonverter SSM-fähig

Hallo zusammen !

Aufgrund eines Hinweises im Café auf ein Gebrauchtangebot (u.a. Telekonverter) ...
Zitat:

Zitat von ChrisA (Beitrag 505674)
Mist! So knapp. Wer sich das Bild des Telekonverters anschaut, wird feststellen, dass es sich um die neue, SSM-fähige D-Variante handelt. Nun ist er weg.
Chris

... stieß ich mal wieder auf Telekonverter. In unserer Objektiv-Daba fnde ich nix zum SSM-fähigem 1.4x. Woran erkenne ich den optimalen Konverter von SONY/MINOLTA ?

Danke und Gruß
dbhh

RainerV 21.06.2007 12:03

Bei Michael Hohner kannst Du alle Versionen der Minolta-Konverter sehen.

Außerdem sind die Objektive angegeben, mit denen die Konverter zusammenarbeiten.

Die APO- und APOII-Konverter unterscheiden sich in der Übersetzung, und die D-Version bzw. die Sony-Konverter bieten zusätzlich eben die D-Funktion und erlauben AF mit dem SSM.

Optisch unterscheiden sie sich meines Wissens nicht.

Rainer

mts 21.06.2007 12:04

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 508144)
Woran erkenne ich den optimalen Konverter von SONY/MINOLTA?

Die Minolta-Konverter tragen die Bezeichnung "Minolta AF 2x Tele Converter Apo D" (bzw. 1,4x), während den älteren Konvertern, dem AF 2x Apo und AF 2x Apo II, die Bezeichnung "D" fehlen.
Die beiden derzeitigen Sony-Konverter lassen sich verwenden.

Jens N. 21.06.2007 13:30

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 508157)
Optisch unterscheiden sie sich meines Wissens nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob du damit die Abbildungsleistung oder das Aussehen meinst, aber äusserlich kann man die Konverter leicht unterscheiden: der D hat 8 Kontakte, die anderen 5 und das ist auch der Grund, wieso SSM damit nicht funktioniert.

Laufen die SSMs eigentlich mit Fremdkonvertern, wenn die 8 Kontakte haben? Müsste ja eigentlich.

dbhh 21.06.2007 14:25

Hallo zusammen.

Dann ists bei MINOLTA/SONY eindeutiger wie bei Sigma: bei denen ist die Beschriftung beim "EX 28-70mm" ohne D (Vollformat) auch tats ohne Distanzrückmeldung, während es das Sigma "EX 10-20mm DC" mit und ohne D beschriftet gibt, der Typ "EX 10-20 mm DC" aber ausschließlich in der D-Variante gebaut wurde. Danke euch.

Gruß
dbhh

binbald 21.06.2007 14:30

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 508184)
Laufen die SSMs eigentlich mit Fremdkonvertern, wenn die 8 Kontakte haben? Müsste ja eigentlich.

Ja, tun sie. Die Frage ist nur, ob sie auch mechanisch dranpassen. Das ist ja immer das Problem bei den Kovertern.
Für xi-si-ssm-Konverter brauchst Du acht Kontakte zum Durchschleifen der Infos. Und viele frühere Konverter (z.B. Tamron 1.4) sind eben für xi/si entworfen und garantieren somit auch den AF bei SSM.

Edit: SSM an Fremdkonverter geht viel leichter und öfter als Sonykonverter an Fremdobjektive (da klappt's nämlich in der Regel nicht); es sollte eigentlich zu keinen Problemen kommen, weil beim 70-200SSM der hintere Linsenschutz fehlt und von daher mehr Platz da ist.
Selbst ausprobiert mit Tamron und Kenko.

rtrechow 06.10.2007 14:39

... und WIE SCHNELL sind die SSM dann (mit Minolta-Konverter)?
Das 300 Apo G High Speed und das 200/2.8 werden ja doch deutlich langsamer - ist das bei den SSM Objektiven genauso?
DANKE für Antwort sagt schon mal
Rüdiger

WB-Joe 06.10.2007 14:57

Zitat:

Wie Binbald bereits bemerkte läuft das SSM mit den Kenko Pro 300 DG ohne Probleme. Allerdings wird der AF der D7D schon mit dem 1,4x deutlich unsicherer als ohne und ist somit kaum mehr zu gebrauchen. Mit der A700 sollte sich das merklich verbessern.;)

WB-Joe 06.10.2007 15:00

Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 544976)
... und WIE SCHNELL sind die SSM dann (mit Minolta-Konverter)?
Das 300 Apo G High Speed und das 200/2.8 werden ja doch deutlich langsamer - ist das bei den SSM Objektiven genauso?
DANKE für Antwort sagt schon mal
Rüdiger

Ich konnte bei den beiden Kenkos(1,4x/2,0x) keine Geschwindigkeitseinbuße feststellen. Das müßte eigentlich identisch mit den Minoltas sein, da ja der AF im Objektiv ist und nur angesteuert wird. Bei Nikon(AFS) bleibt er übrigens auch gleich......

binbald 06.10.2007 15:23

Das Problem ist nicht die reine Drehgeschwindigkeit, denn die ist bei SSM-Objektiven ja durch den Motor im Objektiv festgelegt. Daran ändert sich mit Sony-/Minolta-D-Konverter nichts. Was sich ändert, ist die Lichtdurchlässigkeit, bzw. der Lichtverlust bei den Konvertern. Damit kann die Erkennung, ob jetzt schon scharfgestellt ist, durch die Detektoren erschwert werden und das Einstellen dauert länger, bzw. das Objektiv pumpt ein wenig hin und her.
Beim Sony 1.4 treten mit dem 70-200SSM keine derartigen Probleme auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.