![]() |
Farbwahrnehmung / Farbkommunikation
Morgähn,
also WinSoft hat da schon ziemlich recht mit seiner Beurteilung. "Farbkommunikation" ist für Menschen SEHR schwierig. Insbesondere für uns armen Männer. Frauen sehen gerade Blautöne um einiges besser als Männer. Und wenn es darum geht sich Farben zu merken versagen wir Menschen zur Gänze! Es ist im menschlichen Gehirn nicht vorgesehen sich Farben zu merken! Ich beschäftige mich sehr intesiv mit Colormanagement in der Druckvorstufe und mit "objektiver = messbarer" Farbbeurteilung und habe auf einigen Seminaren deutlich vorgeführt bekommen wie schlecht Mensche sind, wenn es um Farbburteilung geht. Wir alles sind auf Farben konditioniert! Bei uns in Europa muss Schnee weiß sein! Weil wir das so wollen, denn Schnee ist emotional vorbelastet, weil er selten vorkommt. Schnee muss weich sein und weiß, basta. fragt mal einen Eskimo, die haben 300 verschiedene Wörter für weiß. Eindeutig anders konditioniert, da die Schneebeschaffenheit eventuell überlebenswichtig sein könnte... Legt Euch mal in PS 2 Dateien an: Ein Rechteck 60% schwarz auf 15% schwarzem Hintergrund und einmal ein Rechteck 60% auf 90% schwarzem Hintergrund. Legt das am Bildschirm Nebeneinander und Ihr werdet die zwei gleichfarbigen Rechtecke vollkommen unterschiedlich sehen. Die Grautöne werden niemals annähernd gleich aussehen! Aber worauf ich raus will: - verschiedene Menschen haben verschiedene Farbwahrnehmung - Eure Bildschirme sind lausig kalibriert (auch wenn Sie noch so gut kalibriert sind) - Euer Fachlabor arbeitet sichlich anders als Eure Monitore kalibriert sind - Ihr seht Farben morgens besser als Abends - Frauen sehen Farben besser als Männer - Eure Augen gewöhnen sich an Farben (d.h. wenn Ihr 5 Minuten auf konzentriert auf das gleiche Bild guckt seht Ihr keine Farbkorrekturen mehr) - wer Schokolade isst sieht Farbe besser (Serotonin!) Es gibt nicht den "Masterweg" zur schönen Farbe, es gibt viele Wege! Das war meine bescheidene und viel zu lange Meinung..... ;) Der Thread wurde von diesem hier abgetrennt. Dat Ei |
Hallo krassie,
was Sie hier aus Ihrem Wirkungskreis fachmännisch einbringen, bestätigt wunderbar den Eindruck und die Lebenserfahrung eines Laien! Vielen Dank! Wie trügerisch unsere Wahrnehmung und "Messgenauigkeit" ist, belegt außer dem sehr unzuverlässigen Farbsehen auch sehr schön der berühmte Temperaturtest mit den Händen in warmem und kaltem Wasser über unser unzuverlässiges und von Mensch zu Mensch erheblich variierendem Temperaturempfinden. |
krassie, das war nicht zu lang, sondern sehr interessant.
|
Danke sehr, schön dass es Euch interessiert. Falls "das" ein Thema wäre kann ich auch gerne mal einen Thread aufmachen mit dem Thema "Farbwahrnehmung / Farbkommunikation" und zum Besten geben was ich so weiß...
|
Achso und da ich das vorher auch irgendwo gelesen habe:
Eis und Schnee werden in der professionellen Lithographie bzw. in der Werbung tatsächlich IMMER bläulich dargestellt, das es nur dann "KALT" aussieht. Bei Lebensmitteln (Wasser, Eiswürfel, etc...) genauso. Neutrales Wasser in einem Glas sieht "ranzig" aus, bei blauem allerdings wird jeder Lust auf ein Glas Wasser bekommen ... und jetzt holt euch mal ein Glas voll Leitungswasser. |
Was AWB wirklich heißt
Hallo,
ich bin leider etwas spät in dieser Diskussion, aber das Thema ist langsam mutiert. Das mit dem automatischen Weißabgleich wäre ja ganz schön, aber den gibt es nicht. Die Kameras haben "AWB", was in der Praxis leider "Arbitrary White Balance" ist: Die Kamera wählt willkürlich und momentan einen Weißabgleich, was oft dazu führt, dass von 10 hintereinander geschossenen Bildern 8 so, und 2 so rauskommen. Es mag schon sein, dass dann bei den 8 Bildern der Weißabgleich besser ist als auf den 2 anderen, aber was hilft mir das. Fazit: Wenn ich selbst den die Wahl treffe, weiß ich zumindest, wer's verbockt hat, wenn's schief gegangen ist. Gruß, Hans-Jürgen |
Zitat:
|
Ich kann die Postings auch abtrennen, damit Krassie nicht von vorne beginnen muß. Krassie, was sagst Du zu der Idee?
Dat Ei |
Danke an alle für die ausführlichen Tipps, Hinweise .... :P
Hab ja nun viel gehört bzw. gelesen und was mir natürlich am meisten gefällt - Frauen sehen die Farben besser :!: :!: Wer das wohl herausgefunden hat :?: Naja - hin oder her, ich werde das Gelesene beherzigen ;) Über die Infos Farbmanagement von "Krazzie" o.ä. würde ich mich auch freuen. |
Zitat:
Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |