SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Kabelfernauslöser für den Dicain VG-1 (Umbau) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39675)

olli.kr 19.06.2007 10:07

Kabelfernauslöser für den Dicain VG-1 (Umbau)
 
Hallo

Ich hab am WE auf dem Flohmarkt einen Kabelfernauslöser von Minolta (RC-1000) mit Kabelbruch für 3€ erstanden. Bin dann gestern in den nächsten Elektronikladen gestiefelt und hab einen 2.5mm Klinkenstecker, 2.5 mm Gegenstück und noch einige Meter 4-adriges Telefonkabel gekauft.
Nur wer von den Dicain Ingenieuren hat denn diese 'mickrige, tiefergelegte Buchse' da dran gebastelt. Ich hab gestern noch drei andere 2.5 mm Klinken getestet, alle passten auch nach 'Anpassungsarbeiten mit dem Cutter' nicht in die 'Vertiefung'.
Bei Conrad hab ich auch kein passendes Kabel oder Stecker gefunden!
Kann ja eigentlich nicht sein, das ich der erste mit diesem Problem bin! Hat jemand irgendeine Idee, wo ich den passende Stecker bekomme, ohne den umbasteln zu müssen?

Danke olli

simply black 19.06.2007 13:20

Was spricht dagegen, den Minolta Rc 1000 oder den serienmäßigen zu nutzen?
Wenn Du fernauslösen willst, brauchst Du den Auslöser des Hochformatgriffs nicht und kannst ausstöpseln?!

olli.kr 19.06.2007 14:07

Hallo

Ich fote teilweise recht häufig mit Fernauslöser. Das 'umstöpseln' würde schon ein wenig nerven. Zumal ich in das Käbelchen des Dicain kein großes Vertrauen hab. Durch dauerndes Rausfummeln wird es nicht besser! Ich würde schon gerne die 2.5 mm Buchse des Dicain benutzen.
Der gekaufte RC-1000 hat den Kabelbruch etwa 10 cm vom Stecker entfernt. Da wollte ich ein Gegenstück zur 2.5 Klinke dranlöten, dann könnte ich den auch wieder benutzen!

Ich brauch also ein 2.5mm Klinkenstecker, der da auch komplett reingeht!

Kennt denn jemand einen fertigen Kabelfernauslöser der sicher passt?

Danke olli

simply black 19.06.2007 14:54

ok, dann teste ich heute abend mal ob ich in die Klinke komme.

McOtti 19.06.2007 16:14

Hallo

Ich habe den Dicain Handgriff und einen Kabelselbstauslösser von
http://www.enjoyyourcamera.com/ . Dort gibt es verschiedene mit div. Längen.
Ich bin recht zufrieden mit meinen.....
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon...0E-uvm::3.html

es passen aber alle Kabelfernauslösser welche auch an der Cannon 350D und 400D passen.

Gruß Uwe

olli.kr 20.06.2007 13:32

Hallo

Hab heut morgen ein Syncro-Kabel für Handy's mit zwei 2.5mm Klinkenstecker von Vivanco für 3€ bekommen. Der Stecker hat so ein kleines Kunststoffgehäuse, der passt ganz gut. Schnell abgeschnitten und umgelötet. Jetzt funktioniert es endlich.

olli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.