SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   mal wieder die Bucht: "Sofort und Neu" und trotzdem Privatverkauf ohne Garantie? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39166)

fmerbitz 07.06.2007 18:58

mal wieder die Bucht: "Sofort und Neu" und trotzdem Privatverkauf ohne Garantie?

Kommt nur mir ein Artikel der als "Sofort und neu" angeboten wird, aber dann unten in den Bedingungen als Privatverkauf ohne Garantie steht, unüblich vor?
Vor allem wenn es nicht einer sondern eine ganze Menge dieser Artikel sind?

EdwinDrix 07.06.2007 20:15

Hi Frank,

im eBay gibt es zwei unterschiedliche "Sofort/Neu". Einmal das blaue welches Händler auszeichnet, also mit Garantie und Rückgaberecht.
Und dann gibt es da noch das rote "Sofort/Neu", was für die Privatverkäufer ist.
Ich verstehe zwar nicht ganz was sich eBay dabei gedacht hat, aber wer versteht schon eBay... ;)

Viele Grüße,
Edwin

Sonnenkind 07.06.2007 20:38

Zitat:

Zitat von fmerbitz (Beitrag 502228)
Kommt nur mir ein Artikel der als "Sofort und neu" angeboten wird, aber dann unten in den Bedingungen als Privatverkauf ohne Garantie steht, unüblich vor?
Vor allem wenn es nicht einer sondern eine ganze Menge dieser Artikel sind?

"eine ganze Menge" könnte natürlich als gewerblich ausgelegt werden, dann könnte der Verkäufer die Gewährleistung (Garantie schon, die ist freiwillig) nicht wirksam ausschliessen. Ob er sich dann als privater oder gewerblicher Verkäufer angemeldet hat, ist dann irrelevant, schliesslich sind das "nur" seine eigenen Angaben.
Wieviel "eine ganze Menge" sein muß, um als gewerblicher Verkäufer zu gelten, kommt wohl auf den Einzelfall an, obwohl es dazu Rechtsprechung gibt. Zudem hat ein Richter da wahrscheinlich eine andere Schmerzgrenze als bspw. das Finanzamt.

Die Frage die ich mir aber an Deiner Stelle stellen würde, ist: Würde ich bei jemandem kaufen, der mich so offensichtlich veräppeln will?

webwolfs 07.06.2007 20:54

Bei mehreren Artikeln ist das schon merkwürdig. Aber das Risiko bei diesem Verhalten liegt eher beim Verkäufer.

Ansonsten habe ich auch schon bei Privatverkäufern per Sofortkauf zugeschlagen. Warum nicht, wenn der geforderte Preis unterhalb der jeweils gängigen Auktionserlöse liegt.

fmerbitz 07.06.2007 20:59

klar, ich habe auch schon oft Sofortkauf bei Privatverkäufern gemacht - ich bin halt bereit einen höheren Preis zu bezahlen wenn ich einen Artikel mit Garantie bekommen, das macht den Unterschied.
Aber ich hatte mich getäuscht, der Anbieter hatte nur einen Artikel als "Sofort und Neu", die anderen stehen als normaler Sofortkauf drin und in der Beschreibung halt "ungenutzt" oder so, damit kann man wohl leben. Solange die Preise sich angemessen niedriger einordnen als von echt neuen Artikeln mit Garantie und allem.

rmaa-ismng 08.06.2007 10:16

Ich will diesen Fred mal aufklären.

Ich hatte das erste posting von Frank gelesen und wusste es nicht einzuordnen.

Habe dann ca. 5 Minuten später eine email von ebay erhalten mit dem Text "einer Ihrer bevorzugten Verkäufer hat neue Angebote eingestellt".
Habe natürlich ebay geöffnet und dort ein wunderschönes (:cool:) Tamron Macro 180mm entdeckt. Fabrikfrisch wie der Verkäufer schrieb.

Ich entschuldige mich bei allen vorsorglich, ich konnte nicht anders. Ich musste den Sofortkauf-Button einfach drücken. Das war wie ein innerer Zwang. :cool::cool:

Auf dieses Teil war ich ja schon lange spitz...! Obendrein sitzt der Verkäufer in der Nähe, so das ich das Teil gleich persönlich in Empfang nehmen kann.
Bei einem derzeitigen Neupreis von ca. 700-720 Euro für die Minolta-Version ist der Verkaufspreis zwar nicht wirklich wenig, aber im Vergleich günstig.

Ich schätze das Risiko auf minimal. Hatte mit Frank auch schon email-Kontakt deswegen. Ist natürlich immer so ne Sache was man da reinschreibt als Privatverkäufer. Ich habe muss ich gestehen auch schon Objektive als neuwertig verkauft und schreibe auch in allen meinen Angeboten bei ebay dazu, daß ich keine Garantie gebe.
Grundsätzlich sind natürlich auch Privatverkäufer vor Regreß nicht geschützt. Nämlich dann wenn der Angebotstext so gar nicht der Wahrheit entspricht. Natürlich muss dann auch ein Privatverkäufer für seinen verursachten Schaden einstehen...!

Oberster Grundsatz ist: Vorsicht bei Bucht-Käufen!! Angebot genau lesen, abwägen!!
Wäre die Verkaufsabwicklung über paypal nicht möglich gewesen, oder der Verkäufer unbekannt hätte ich vielleicht das Angebot nicht angenommen..!

fmerbitz 08.06.2007 11:04

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 502507)
Auf dieses Teil war ich ja schon lange spitz...! Obendrein sitzt der Verkäufer in der Nähe, so das ich das Teil gleich persönlich in Empfang nehmen kann.
Bei einem derzeitigen Neupreis von ca. 700-720 Euro für die Minolta-Version ist der Verkaufspreis zwar nicht wirklich wenig, aber im Vergleich günstig.

Ich habe muss ich gestehen auch schon Objektive als neuwertig verkauft und schreibe auch in allen meinen Angeboten bei ebay dazu, daß ich keine Garantie gebe.
Grundsätzlich sind natürlich auch Privatverkäufer vor Regreß nicht geschützt.

50-70€ gespart, d.h. nicht mal 10%, dafür dass man keine Garantie hat? Finde ich zu wenig, aber das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden :-)
Bei der Tamron-Serienstreuung hätte ich viel zu viele Bedenken dass ich eine Gurke erwische.

Und "neuwertig" ist ja was anderes als "neu".

rmaa-ismng 08.06.2007 11:06

Na ja, der Verkäufer schrieb ja in diesem Angebot:

Keine Garantie meinerseits...!

Das würde ich so vielleicht auch schreiben. Sagt ja nichts über die wahren Garantieverhältnisse einer neuen Linse aus!? Mal abwarten was daraus wird. Ich berichte auf diesem Kanal...! :top:

Conny1 08.06.2007 11:14

@Ron

Da hast Du ein wahres Sahneteil erwischt. Es steht dem 100/2.8 von Minolta absolut nicht nach. Das schreibt Dir einer, der beide Objektive besitzt und ansonsten kein Freund von Fremdobjektiven ist.

rmaa-ismng 08.06.2007 11:20

Das hoffe ich doch, ich freue mich schon wie ein kleines Kind....!!
Sonntag hole ich es.

Und das schöne ist, kann's hinterher gleich ausprobieren am Teich bei Libellen etc...!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.