SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Autofokus der A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3910)

Freddy 01.02.2004 16:37

Autofokus der A1

Hey,

ihr hab ja möglicherweise schon mal über mein Meckern über den Autofokus der A1 gelesen, speziell im halbdunkel bis dunkeln. Am Donnerstag hat es bei uns geschneit und ich habe mich in den Garten begeben und ein paar Fotos gemacht. "FRUST" :cry: . 1. der Weißabgleich auf AWB gestellt, der ganze Schnee ist grau und 2. die Amsel die ich im Visier hatte, obwohl mir der AF mit dem Weißen Punkt signalisiert hatte die Kamera hat scharf gestellt, ist alles unscharf bis auf ein graues Foto, wieder "FRUST" :cry:. So etwas ist mir in der ganzen Analogzeit nicht passiert, soviel Müll zu produzieren.
Jetzt hab ich in einem anderen Forum, speziell bei der Z1 gelesen dass es zwei Produktionsstätten von Minolta für die Z1 gibt, einmal Japan wäre gut und einmal Korea wäre schlecht, gibt es so etwas auch bei der A1? Was ich möchte, ist nur hinter das "digital Geheimis" zu kommen, was mache ich falsch oder liegt ein Kameramangel vor oder nur noch analog foten und die Welt ist wieder in Ordnung.

WinSoft 01.02.2004 16:53

Re: Autofokus der A1

Zitat:

Zitat von Freddy
Am Donnerstag hat es bei uns geschneit und ich habe mich in den Garten begeben und ein paar Fotos gemacht. "FRUST" :cry: . 1. der Weißabgleich auf AWB gestellt, der ganze Schnee ist grau.

War denn der Himmel auch grau bzw. bedeckt? Bei grauem Himmel MUSS doch der das Himmelslicht reflektierende Schnee ebenfalls grau sein, oder?

Freddy 01.02.2004 16:59

Hallo WinSoft,

der Himmel war mal grau mit Schnee und mit blauen Flecken, bei uns sagt man bei Regen "de Düvel hät Kirmes".

WinSoft 01.02.2004 17:07

Posten Sie doch bitte mal ein Beispielbild mit Angabe der Himmelsfarbe. Und auch das Bild der Amsel.

Zur Amsel: In welchem Autofokus-Modus haben Sie gemessen? Großfeld oder Spot? Freihändig oder ab Stativ?
Wenn das Objekt mal versehentlich aus dem Autofokusfeld hinausrutscht, stellt der Autofokus auf etwas Anderes als das Gewünschte scharf. Das kann freihändig fotografiert oder bei bewegten Objekten sehr schnell passieren...

Photopeter 01.02.2004 17:17

Wenn der Schnee grau!!! ist, hat der Weißabgleich doch funktioniert. Dann stimmt lediglich die Belichtung nicht, da Weiß genauso zu grau gemacht wird wie Schwarz, wenn man nicht eingreift. Ist aber bestimmt kein Problem der A1 sondern aller Kameras (besser der Belichtungsmessung, die in Kameras benutzt wird). Eine Belichtungsautomatik die bei Schnee 100% funktioniert, die gibt es nicht.

Freddy 01.02.2004 19:03

hier kommen 2 Muster-Bilder unbearbeitet

Schnee-grau-Garten
Schnee mit Amsel unscharf

Link korrigiert/Korfri

WinSoft 01.02.2004 19:07

Hallo Freddy,
ich erhalte beim Klick auf die Links nur eine Fehlermeldung...

CHT 01.02.2004 19:10

der Link klappt nicht bei mir :(

shit 3 Sekunden zu spät :D

korfri 01.02.2004 19:10

Die Links hab ich mal eben korrigiert ...

Freddy 01.02.2004 19:13

was mache ich falsch,

wenn ich die Seite normal aufrufe und die Links anklicke ist alles ok.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.