![]() |
Oben Auf
Bei einem kleinen Spaziergang. Vielleicht kann mir jemand sagen warum die Bilder immer so zerhackt aussehen. Ich verkleiner schon in 4 Schritten :roll:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0/fellhorn.jpg |
was meinst du mit "zerhackt"?
Mit welchem Programm verkleinerst du? Normalerweise wäre es besser, in einem Schritt zu verkleinern, weil du bei jedem Runterrechnen Qualität verlierst KArin |
Zitat:
|
bei Photoshop kommt es wohl auch auf die Version an - PS 6 rechnet das Bild bei jedem Verkleinerungsvorgang tatsächlich neu. Wenn du nach dem Verkleinern über Bildgröße wieder auf die Originalgröße vergrößerst, bekommst du nur ein "Aufgeblasenes" Bild und nicht die Bildquali des Originals, weil das nach dem Verkleinern einfach weg ist.
Angeblich machen die neueren PS-Versionen (CS2, CS3???) das nicht mehr so sondern behalten die Originaldaten bis zum Schließen des Programms. (Unverbürgt, hat mir letztens jemand erzählt) Für mein PS6 hat sich bewährt: Aus dem RAW-Konverter in voller Größe nach Photoshop (in jpg, sonst sind die EXIF-Daten weg), dort wenn nötig die (weitere) Bildbearbeitung, dann auf Ausgabegröße bringen und zuletzt Endschärfen. Nach meinem Gefühl werden Bilder mit 96dpi auf meinem TFT besser dargestellt als mit den üblichen 72dpi, versuch das vielleicht mal? (Beim Verkleinern vor dem Setzen der Pixelmaße einstellen) Aber jetzt kommt sicher gleich jemand, der mir erklärt, warum genau das komplett egal ist :) LG KArin |
@superburschi: feines Bild :top: Mit Pol-Filter?
Erinnert mich daran, das ich in 5 Wochen auch wieder Wanderurlaub habe. Wo ist das eigentlich? Und "zerhackt"? Sieht irgendwie überschärft aus? Zitat:
Probiert mal ff. Methode, in Photoshop, wenn das Bild fertig bearbeitet ist: 1. Filter USM 80% - 0,8 - 0 2. Bildgröße mit 50%! neu berechnen 3. nachschärfen mit USM 120% - 0,3 - 0 4. bei Bildgröße jetzt die richtige Pixelzahl eingeben 5. nachschärfen mit USM 400% - 0,2 - 0 Erst das letzte Nachschärfen bringt die beste Schärfe! Mit den 400% bissl experiementieren. Nach dieser Methode schärfe ich immer meine Bilder. |
Was soll das?!?
Ich habe in 5 Monaten erst wieder Urlaub! Geniales Bild. Überschärft könnte es ein bisserl sein... |
Zitat:
|
Warum verändert sich jetzt meine Gesichtsfarbe nach grün und blau?:D
Schön, das Du den Blick für das Schöne während der Arbeit behältst.:top: |
Zitat:
|
Unscharf Maskieren (USM)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |