![]() |
kann man Minolta-Telekonverter kombinieren?
Mal wieder eine meiner dummen Fragen:
Kann man die Minolta-APO-Telekonverter kombinieren? Also einen 1.4x und einen 2.x zusammen? Oder 2 2.x? Die Frage sowohl mechanisch (kanns man's überhaupt aufsetzen) als auch technisch (was kommt dabei raus). Oder kann man einen "normalen" Kenko 1.4x zum Minolta dazuschrauben? |
Also 2x Kenko 2x Teleplus Pro 300 gehen aufeinander,
2 x Minolta AF 2x Tele Converter II Apo aufeinander geht nicht. Soligor 2x Mx/AF C/07 und 1.7 Mx/AF C/04 gehen auf Kenko und Minolta. |
Bei manchen geht das, bei manchen nicht. Was dabei aber an Qualität verloren geht, darüber will ich gar nicht nachdenken. Und die Lichtstärke wird auch immer geringer.
Lass es lieber bleiben und verschwende an wichtigeren Dingen deine Gedanken. :D |
Zitat:
Zwei Kenko 1.4x zusammen auf dem Spiegeltele habe ich probiert, da war wirklich nicht der Renner :?:? - |
Die beiden Minolta-APO-Konverter kann man NICHT kombinieren. Sie passen mechanisch nicht aneinander.
Rainer |
Ausserdem würde ich mir einmal Gedanken um das Drehmoment machen. Häufig haben diese Konverter eine leichte Untersetzung. Also weniger Drehzahl, dafür mehr Kraft. Das würde sich bei zweien noch wesentlich steigern. Irgendwann ist es aber zuviel des Guten und dann kullern Dir unten die Zahnräder aus Deinen Gläsern :D
*Handle with Care* See ya, Maic. |
Es gibt einen Trick wie man zwei Minolta APO Telekonverter miteinander verbinden kann.
Man nehme einfach einen Zwischenring zwischen den beiden Telekonvertern. Edwin |
Zitat:
Gruß Michi |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Michi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |