![]() |
Alpha und Mecablitz 76 MZ-5 digital
Hat jemand die Kombo? Ist sie empfehlenswert ?
|
Ich denke auch gerade drüber nach. Was ich noch nicht herausgefunden habe: Kann man den 76 MZ-5 digital auch mit normalen Akkus betreiben (z.B. Varta Ready2Use Mignon)? Oder kann der nur mit teuren Metz Spezial-Akkus?
|
Zitat:
Mit Akku geht er auch! |
Das Datenblatt hatte ich mir vor meiner Frage schon angeschaut, da steht nix von Mignon oder AA oder so.
|
Da steht aber was von:
Min. Blitzzahlen bei voller Lichtleistung (ca.) NiMh-Akku 1650 mAh: 135 Die Dinger interpretiere ich als Mignon-Akkus. Gruß: Joachim |
Diese potenziell korekte Interpretation ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Fakten oder Erfahrungen wären mir lieber. :P
|
Der 76er kennt nur die proprietären PowerPack. Wer universelle Energiequellen haben will muss zum 45er greifen.
|
Dann sollte ich vielleicht eine Suchanzeige aufgeben: "Suche alte Powerpacks." Dann kann ich diese zum Adapter auf normale Akkus umbauen.
|
Dann greif doch zum 54er, der hat vergleichbare Leitzahl (die 76 beim 76er gilt ja nur bei 105mm Reflektorstellung). Winkel, die den 54er zum Stabblitz machen gibt es zuhauf. Bliebe als einziger Nachteil noch der etwas kleinere Reflektor.
Den 76er mit handelsüblichen Akkus zu betreiben bedeutet auch, ihn hinsichtlich der Energiequelle zu kastrieren: Ich vermute mal, dass das Metz PowerPack einen recht geringen Innenwiderstand hat. |
Zitat:
Code:
Leitzahlen bei ISO 100/21° Na, dann scheint mein 54er ja schon das Ende der Fahnenstange zu sein. :flop: Und ich dachte, es geht noch kräftiger. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |