![]() |
Dynax7D runter gefallen -> AS kaputt
Hallo Leute,
mir ist gestern meine 7D aus dem Rucksack gerutscht, ungefähr 20cm auf den Teppichboden. Jetzt scheint der AS kaputt zu sein, wenn ich die Kamera einschalte gibt sie ein brummendes Geräusch von sich und sie verweigert das Auslösen. Im Sucher blinkt die AS anzeige dauerhaft. Sonst scheint alles zu funktionieren. Kann ich den AS irgendwie dauerhaft abstellen um zu testen ob sonst noch etwas eine Macke abgekommen hat? Wie sieht es denn mit einer Reperatur aus? Hat damit jemand Erfahrung, ob man den AS "austauschen" kann und was das kostet? Ich danke euch für eure Antworten. Man wie soll ich nur ohne Kamera leben? :( Leider fehlt mir das Geld für einen zweit Body. Viele Grüße Florian |
Es gibt werksseitig keine Möglichkeit, die kamera bei einem defekten AS weiter zu benutzen. Da haben die Entwickler wirklich Mist gebaut.
Es gibt hier glaube ich irgendwo einen Thread, in dem beschrieben ist, wie man die Kamera trotzdem noch benutzen kann. Vielleicht findet den irgend jemand. Über die Kosten kann man natürlich nur spekulieren. Es kann sogar sein, dass der Reparaturpreis recht hoch ist und die Kamera damit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn du Glück hast, rechnet sich eine Reparatur. Du bist da von Runtime abhängig. |
Zitat:
|
Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann, wird dazu die Kamera in den Schlafmodus versetzt, anschließend nach dem "Aufwachen" kann man dann fotografieren. Aber sicher bin ich mir nicht ganz. Lästig und umständlich ist es allemal. |
Zitat:
Aber als Notlösung besser als nix [spassmodus Anfang]Wenn du es mir erklärst haue ich meine Alpha mal ordentlich und dann schau ich ob es funktioniert[spassmodus Ende] |
Ich habe das mit dem "Schlafmodus" schon mehrfach geschrieben. Im Menu das "Schraubenziehersymbol Nummer 3" anwählen. Dort kann man unter Energiesparen eine Zeit zwischen einer und 30 Minuten einstellen. Hier eine Minute einstellen.
Nun eine Minute warten und währenddessen Finger weg von der Kamera. Am Ende dieser Minute geht die Kamera in den Energiesparmodus, die rote LED, die den Kartenzugriff signalisiert geht kurz an. Danach kann man wieder auslösen. Jedenfalls bei der 5D. Nach jedem Akkuwechsel natürlich dieselbe Prozedur. Und ganz einfach die Kamera nie mehr ausschalten. Kompliziert? Na dann kombiniere das mal mit dem Error 58. Dann machst Du das ganze zweimal hintereinander. Sollte der Sensor gegenüber dem Sucherbild verschoben sein, kann ein leichter Schlag gegen die Seite der Kamera helfen, den Sensor zu zentrieren. Das "Hauen" der Kamera kann also sehr hilfreich sein, ein versetzte Sensor nervt nämlich auf Dauer sehr. Außerdem kann der AS durchaus noch Wirkung zeigen, allerdings in gewissen Situationen eine völlig unproblematische Aufnahme komplett versauen. Also ausprobieren. Rainer |
Zitat:
Du musst deine Kamera jetzt aber nicht deswegen auf den Boden schmeissen.:cool: |
Hat hier nicht mal jemand geschrieben, daß man bei defektem AS irgendeinen Stecker der AS Einheit abziehen kann, und dann würde die Kamera eben ohne AS funktionieren?
Oder war das in einem Ami-Forum? Ein Fall von nur 20cm auf einen Teppichboden mit dadurch verursachtem AS-Defekt ist für mein Verständnis nicht gerade ein Zeugnis für besondere Robustheit... :flop: Tom :roll: |
Zitat:
Treffer dirkt von vorn ? Wird die ganze Energie verteilt !! Treffer auf die Ecke ? Da kann es sein das durch die zentrierte Kraft die ganze Karosserie verzogen ist ! Anmerkung: Bin kein KFZler aber ich glaub das ist logisch:roll: HOFFENTLICH |
Zitat:
Der Trick mit dem Energiesparmodus funktioniert bei meiner 7D übrigens leider nicht :(. Na ja ich werde mich morgen mal mit Runtime in Verbindung setzten, mal schaun was dabei raus kommt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich poste auf jeden Fall noch was eine evtl. Reperatur kosten würde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr. |