![]() |
Tamron SP AF 300mm 2.8 Erfahrungen?
Hallo,
kennt jemand dieses Objektiv: Tamron SP AF300mm F/2.8LD (IF)? Kann ein Objektiv dieser Kategorie überhaupt schlecht sein? Gruß Quant |
Hallo,
ich bin mir sicher, daß es in diesem Objektivbereich keine Gurken gibt. Wenn einem der Hersteller egal ist kann man sicherlich ziemlich "blind" eines mit Minolta- / Sony-Anschluß kaufen. Es gab vor vielen Jahren auch mal einen Test in einer Fotozeitschrift. Dort haben auch alle 300/ 2,8er hervorragend abgeschnitten. Die nachfolgenden Generationen dieser Objektive sind sicherlich alle nicht schlechter geworden. Achja, nur zu Info: ich durfte leider mit noch keinem Objektiv dieser Art Erfahrungen sammeln. EDIT: hier zwei Erfahrungsberichte von dyxum. Ich weiß aber nicht, ob es genau das Modell ist. Gruß, Justus |
Zitat:
"negative: No focus limiter Not as sharp as the old Minolta High Speeds except at f7.1, etc" |
Bei photodo.com gibt es MTF-Charts für das Tamron SP und das Minolta G HS. Fazit: Die nehmen sich nix, das Tamron scheint sogar die Nase ein bisschen vorn zu haben.
Und ein 300er ohne Fokuslimiter? Glaub ich gar nicht. |
Hier noch ein englischer Testbericht, allerdings mit der Nikon-Variante.
|
Vielen Dank schon mal! Das Objektiv, das evtl. zum Verkauf steht, ist allerdings nicht die Variante vom obigen Tamron-Link, sondern eine olivgrüne Vorgängerversion. Einen Fokuslimiter hat es - und der ist sogar stufenlos einstellbar glaub ich. Gibts hier vielleicht auch jemanden, der das Objektiv besitzt oder besessen hat?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr. |