SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Habe mal über eine Superzoom nachgedacht! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37368)

Ernst-Dieter aus Apelern 21.04.2007 09:40

Habe mal über eine Superzoom nachgedacht!

Meine 5D hat hartnäckigen Staub auf dem Sensor und muß nach Bremen zum Service,bin ärgerlich darüber.
Deswegen habe ich mal länger über die Anschaffung einer Superzoom nachgedach! Doch die Testberichte einer Olympus 550,Panasonic Fz 8 oder FZ 50 hauen mich nicht vom Sockel. Die neue Sony DSC-H9 wird wohl ähnlich getestet werden. Fuji 9600 scheint mir attraktiv ,aber der Zoombereich geht nur bis 300mm Tele . Besitzt Jemand neben der DSLR eine Superzoom?
Ernst-Dieter

Justus 21.04.2007 12:26

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 484440)
nur bis 300mm Tele .

Nur? Wann braucht man schonmal 300mm im Alltag und kann sie auch wirklich verwacklungsfrei nutzen! Wäre nicht vielleicht auch ein 18-200 oder 28-300mm Objektiv für die 5D was für dich?

Ernst-Dieter aus Apelern 21.04.2007 14:11

Justus ,meine Meinung dazu!

Ich beschaffe mir das 16-80mm von Zeiss und gebe das 18-70mm von Minolta ab, Für den Anschluß nach oben habe ich ein 75-300 mm von Minolta Baujahr 1986 und ein 2,8/70-210 mm Apo von Sigma. Qualitätsmäßig besser als Superzoom sicherlich!
Mal abwarten was die Restaurierung meiner 5D kostet,der Staub hat mich sehr geärgert.Die zu erwartende neue Sony DSLR wird ja wohl einen verbesserten Staubschutz
haben.
Ernst-Dieter

gpo 21.04.2007 15:02

Moin,

das ist natürlich gesamt besehen...
alles großer Käse!!!

1) Staub bekommst du auf den Sensor auch wenn du "Superzooms" verwendest!!!
...denn der Staub kommt auch vom Abrieb im Innern der Kamera...wie z.B hochklappender Spiegel!!!

2) Superzooms...verdienen den namen nicht denn SUPER ist daran nur der große Brennweitenbreich....alles andere ist meist große Käse!!!

3) das geht mit viel zu kleiner Offenblende los, Vignetierungen, weicher Kontrast...
und "wellenförmigen" Bildverzeichnungen!!!

also....
lese dir doch mal einige Berichte hier durch...was man wirklich braucht!
Mfg gpo

Roland_Deschain 21.04.2007 15:08

Äh... gpo...

hast du den Text von Ernst-Dieter überhaupt gelesen? Er will sich eine kompakte Digitalkamera mit großem Zoombereich anschaffen...
Das Superzoom-Objektiv war nur ein Gegenvorschlag von Justus.

Zum Thema: Die Sony R1 soll ja sehr gut sein, aber richtig viel Zoombereich hat sie leider nicht. Wenn Dir 300mm schon zu wenig sind, ist das wohl nix.

An die Bildqualität der 5D wirst Du aber wohl mit keiner Kompakten rankommen.

gpo 21.04.2007 15:21

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 484521)
Äh... gpo...

hast du den Text von Ernst-Dieter überhaupt gelesen? Er will sich eine kompakte Digitalkamera mit großem Zoombereich anschaffen...
Das Superzoom-Objektiv war nur ein Gegenvorschlag von Justus.

ähmm...ja lesen kann ich schon noch!

nur ich bin bekannt für Klartextantworten....
auch auf die Gefahr hin das sich einige "angemacht fühlen"...

es gibt eben rein physikalische Gegebenheiten....die man mit "weichspülantworten"...
nicht in den Griff bekommt

und welche Kamera nun da im Einsatz ist...ist eigentlich völlig egal,
denn D-SLR oder SemiProf/Kompakt/brigde...nimmt sich jedenfalls nix

das Prinzip ist immer das gleiche!
Mfg gpo

Ernst-Dieter aus Apelern 21.04.2007 15:26

Roland , so ist es!

Hätte nie gedacht ,daß Staub so schlimm sein kann! Aus Frust habe ich mal etwas über eine non DSLR Superzoom nachgedacht. Aber der Qualitätsunterschied zu einer DSLR ist mir doch zui offensichtlich. Wenn ich Tiere photograhiere ,dann sind 300mm auch an einer DSLR mit 1,5 Crop manchmal etwas wenig und gerade im Telebereich sind die Superzoomobjektive und die Superzoomkameras eher schwach in der Auflösung.Dafür habe ich dann ein Sigma Apo 5,6/400mm in meinem Betand,welches optisch zufriedenstellend ist für meine Bedürfnisse.Staub auf dem Sensor,damit muß man wohl ab und zu rechnen bei einer DSLR.
Grüsse aus Apelern

Somnium 21.04.2007 15:27

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 484527)

Du, bei uns in der Region gibts da ne Frage, die stellt man Leuten die so reagieren wie du:

Schlechten Shit geraucht?

Meine güte, da Fragt jemand nach ner Kamera ala Fz50, du kaust ihm dann ein Ohr ab wie schlecht 28-300 und co. Objektive an ner SLR sind und wirst dann zickig wenn dich jemand drauf Aufmerksam macht, das das ganze nix mit der Frage zu tun hat. Dicker, mach dich mal locker, geh mal raus die Sonne geniessen. :roll:

Nochwas zum Staub: Hast du vielleicht mal überlegt, dir eine andere Reinungsmethode anzueignen? Eigentlich bekommt man, wenn man weis wie, alles vom Sensor runter ohne irgend nen Service nutzen zu müssen. Und alle paar Wochen mal eben reinigen ist auch nicht so schlimm.. ich glaub nämlich mit den Ansprüchen wirst mit ner Prosumer Kamera nicht glücklich..

Ernst-Dieter aus Apelern 21.04.2007 15:39

Könnte man länger drüber diskutieren!

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 484527)
ähmm...ja lesen kann ich schon noch!

es gibt eben rein physikalische Gegebenheiten....die man mit "weichspülantworten"...
nicht in den Griff bekommt

und welche Kamera nun da im Einsatz ist...ist eigentlich völlig egal,
denn D-SLR oder SemiProf/Kompakt/brigde...nimmt sich jedenfalls nix

das Prinzip ist immer das gleiche!
Mfg gpo

Eine Panasonic FZ 50 oder eine Sony H9 wären zumindest für den Urlaub eine Alternative. Meine Frau würde es jedenfalls begrüßen ,wenn ich nur eine Photoeinheit mitnehmen würde. :kiss:
Ich fühle mich in keinster Weise angemacht, aber ich glaube schon,daß eine 12 Mill Pixel DSLR ,soll die neue Sony eventuell haben ,einer Sony H9 überlegen ist .
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 21.04.2007 15:47

Hallo Somnium!

Habe Einiges versucht wegen des Staubs ,hat nix genutzt,man muß ja auch vorsichtig sein. Besonders Hugo ,das dickste Staubkorn hab ich so getauft ,stört sehr ,schon ab Blende 4 ober 5,6. Und ehe ich ein Eigentor schieße ,da geht die Kamera zu Service . Es gibt statisch aufgeladene Reinigungspinsel neuerdings,die kosten aber 103 Euro.
Ernst-Dieter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.