![]() |
Microdrive 1gb defekt.
Hallo leute,
mein Microdrive 1gb IBM ist defekt. was kann ich jetzt machen? reparieren , und wenn ja was kostet die Reparatur. vige2113 |
Wie alt ist denn das Teil ?
|
Garantie ist vorbei.
|
Hey vige2113,
eine Reparatur dürfte sich, wie bei allen Festplatten, kaum lohnen. Wenn Dein MD jünger als 2 Jahre ist, solltest Du es zu Deinem Händler bringen. Noch ist er in der Gewährleistung. Dat Ei |
Hallo vige,
was ist denn überhaupt kaputt am MD ? Viele Grüße Tina |
Hi vige2113
Glandorf bei Osnabrück (oder Münster oder Bielefeld)? |
Re: Microdrive 1gb defekt.
Zitat:
Lächerlich ! Kosten (geschätzt) 200 Euro, ==> Neukauf!!! Außerdem kann heutzutage an diesen hochintegrierten Teilen kein Mensch mehr etwas reparieren, es sei denn, in einer der Anschlüsse ist ein abgebrochener Pin steckengebleiben - das geht vielleicht noch. :shock: p.s.: mein MD mit defekten Sektoren konnte ich innerhalb der zwei Jahre gesetzlichen Gewährleistung unkompliziert an den Hersteller senden - der hat latürnich nicht repariert sondern anstandslos eine neu rüberwachsen lassen. Best Greetings Peter ..der auch die Wegwerfgesellschaft hasst :twisted: |
Re: Microdrive 1gb defekt.
Zitat:
das halte ich für eine gewagte These! Nach Ablauf der ersten sechs Monate der Gewährleistung dreht sich die Beweispflicht um. Während der Gesetzgeber in den ersten sechs Monaten davon ausgeht, daß der Fehler ab Werk bestand und der Händler ein Verschulden des Kunden nachweisen müßte, muß nach sechs Monaten der Kunde beweisen, daß der Fehler ab Werk bestand. Ein schwieriges Unterfangen! Da kann man nur auf einen guten und kulanten Händler hoffen. Dat Ei |
Soweit mir bekannt ist wurde doch die Beweispflicht auch 1 Jahr verlängert. Danach ist das vom Verkäufer abhängig. Wobei diverse Firmen generell 2 Jahre Garantie geben(Garantie müsste vollen Ersatz bei defekt bedeuten :?: ). Probieren geht über studieren. Wenn du sagst, das das Laufwerk den Fehler schon immer hatte (Du dachtest es war ein Softwarefehler) und jetzt ist es komplett ausgefallen, bekommst du vielleicht Kulanz.
Noch ein TIP, wenn das Laufwerk in regelmäßigen abständen jault versuch mal kräftig von der Seite während es läuft gegen zu schnippen. Dann hat sich nämlich der Lesekopf verklemmt. Das passiert beim Mikrodrive des Öfteren wenn sie beim rausziehen zu stark gedrückt werden. Das Schnippen ist da eine gängige Methode! Mit freundlichen Grüßen Michael |
Hey Michael,
eine Garantie ist eine freiwillige, nicht vom Gesetzgeber geregelte Leistung, die der Händler oder der Hersteller gewähren kann. Ihr Umfang ist dem entsprechend auch nicht geregelt. Mal bietet sie mehr als die gesetzliche Gewährleistung, machnmal aber auch weniger, was die Garantie aus Sicht des Kunden dann besonders sinnig macht. In solchen Fällen ist die Garantie eine reine Blendgranate... Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr. |