SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Guitar Solo (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37199)

tRasheR 16.04.2007 20:56

Guitar Solo
 
Hallo,

hier ein Bild vom letzten Wochenende. War auf einem kleinen, feinen Konzert. Hier ein Bild des Gitarristen der Headliner Sympathy for Strawberry:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...K2_S4S_207.jpg

Das Bild entstand mit meinem Tamron 28-75/f2.8 und ISO 400. Was sagt ihr zum Bildrauschen? Bildbearbeitung ist minimal, hab nur etwas geschärft!

Schönen Abend,
tRasheR

Stoney 16.04.2007 21:03

ISO 400? Du glücklicher! Auf den Konzerten, die ich bisher fotografiert habe, musste ich oft ISO 1600 nehmen. Und das bei f2 und weniger.
Rauschen ist bei ISO 400 natürlich kein Thema. Jedenfalls nicht bei der gezeigten Bildgröße.

PeterHadTrapp 16.04.2007 21:07

Sehe ich auch so wie Stoney. ISO 400 ist bei mir häufig alltagsmäßig drin um Verwacklungen sicher auszuschließen.
Auch hier hätte ich wahrscheinlich mehr Grundschärfe und dafür mehr Rauschen bei ISO 800 genommen.

Gruß
PETER

tRasheR 16.04.2007 21:21

Mein Ansatz war eher: Lieber etwas weniger Schärfe (Blende 3.2) und mehr Bewegungsunschärfe, die kann ich ohne Einsatz eines Blitzes sowieso nicht verhindern, und dafür eben besseres Rauschverhalten. Bin nun nicht ganz sicher ob meine Rechnung aufgegangen ist!

mfg,
tRasheR

PeterHadTrapp 16.04.2007 21:26

Mein STandpunkt ist, dass so ein Konzertfoto ruhig auch ein bisschen rauschen darf, oftmals ist das der Stimmung eher zuträglich als wirklich zu stören. Wenn Bewegungsunschärfe dann richtig und als Stilmittel eingesetzt, das ist mir hier noch zuwenig, zumal die Gitarre recht scharf kommt.

Wobei das natürlich immer auf den Verwendungszweck ankommt.

PETER


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.