![]() |
Kugelpano: Wochenmarkt Glückstadt
Dieses Kugelpanorama hat eine Vorgeschichte. Ich beabsichtigte, den zwei mal wöchentlich (dienstags und freitags) statt findenden Glückstädter Wochenmarkt in einem Kugelpano aufzunehmen. So ging ich auf die Freitreppe des Rathauses - doch der Standpunkt war zu tief. Über mir ragte ein Balkon - "da musst du hoch", dachte ich. Also schrieb ich den Bürgermeister per eMail an, der sich bereit erklärte, mir die Tür zu öffnen - aber die Statik des Balkons sei schlecht, ich dürfe wohl nicht drauf gehen. Ich wollte mich bei guten Bedingungen (Bombenwetter mit gut besuchtem Wochenmarkt) telefonisch bei ihm melden.
Heute war es soweit. Man schloss mir die Tür auf und man sagte mir, der Balkon würde schon eine Person aushalten. So machte ich mein Pano (Klick aufs Bild öffnet die interaktive Version): http://www.bkx.de/panorama/wochenmar...marktthumb.jpg |
Schöne Geschichte und schön anzusehen..
Man sollte grundsätzlich mehr Einsatz zeigen um gute Bilder zu bekommen. NIcht immer gleich aufgeben nur weil etwas nicht erreichbar scheint. Für alles gibt es einen Weg.... :top: |
Echt der Hammer, gefällt mir sehr gut.
Machst Du die Bilder mit einem Sigma 8mm? |
Zitat:
|
Einfach Klasse.:top:
Mich wundert es sehr das die Sonne das Bild nicht überbelichtet hat. Hast du feste Blende und Belichtung eingestellt? Gruß Volker |
Zitat:
Nachträgliche Retouche? |
Ja, da ist ne Menge EBV-Arbeit drin. Das Pano besteht aus neun Bildern. Blende 8, 1/250s Belichtungszeit, ISO 200, Weißabgleich bewölkt. Das Bild mit der Sonne in der Mitte ist ein DRI, das ich vor dem Stitchen erzeugt habe. War ein erster Versuch und klappt nicht schlecht und ist weniger Arbeit, als das ganze pano als DRI zu machen. Nach dem Stitchen habe ich dann Stativ und Stativschatten entfernt. Ich war nicht mit drauf, da bei keinem der 9 Bilder im Aufnahmebereich.
|
Bin hellauf begeistert und habe die ganze Familie, einschließlich unseren Besuch, vor den Monitor geholt, um sich dieses 360° Pano anzusehen.
Es ging mir weniger um das Motiv, sondern um deine Fähigkeiten am Pc. Ich muß noch viel lernen. Übrigens, bist du der Benjamin Kirchheim, der auch für Digitalkamera.de schreibt? |
Zitat:
|
Hallo Benjamin,
einfach suuuper Spitzenklasse:top: :top: :top: Ich bin schwer beeindruckt:lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr. |