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negativ: 70-200 seit 11.01.07 bei SIGMA
Hallo Zusammen!
Ich kann nicht länger schweigen...:twisted: Da ich mit der Schärfeleistung meines doch sehr neuen SIGMA APO 70-200/2,8 EX DG nicht zufrieden war, habe ich es nach Sigma eingeschickt. Kurzer Ablauf.. bis jetzt 10.01.07 per DHL raus 11.01.07 Eingang bei SIGMA 14.02.07 Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status 15.02.07 Antwort: keine Reparatur in Deutschland möglich gewesen, Objektiv ist nun in Japan, hat man vergessen mir mitzuteilen, Rückliefertermin unbekannt 01.03.07 Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status Keine Antwort von SIGMA 08.03.07 erneute Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status 13.03.07 Antwort: kein genauer Liefertermin möglich, sieht aber nach einem Eingang bei SIGMA am 20.03.07 aus. 27.03.07 Email an SIGMA: Fristsetzung zu Rücklieferung des reparierten Objektives innerhalb der nächsten 2 Wochen. Bis 30.03.07 bzw. jetzt weder Objektiv noch Antwort von SIGMA:flop: Bin ich zu ungeduldig? Sind solche Servicedauern normal? Gruss Visbek PS: Fast zeitgleich ging die D7D nach Bremen..ERR58..war nach 3 Wochen wieder da.:top: |
Hallo Visbek,
solche Service-Zeiten sind ganz bestimmt nicht normal. Habe auch schon viel zur Reparatur eingeschickt (LG, Siemens, Braun, AEG, etc...) aber nichts hatte eine so lange Laufzeit. Was allerdings sein kann, das dein Objektiv an Sigma Japan oder Sigma Hong-Kong weitergeleitet worden ist. Eventuell ist etwas so spezielles damit im argen, das es nur im Stammwerk gerichtet oder justiert werden kann. So etwas ähnliches, gab es glaube ich früher bei Minolta auch. Die grossen Weissen wurden zur Justage nach Minolta/Japan gesendet. Warum sich Sigma allerdings so zugeknöpft gibt, verstehe ich leider auch nicht. See ya, Maic. |
Hallo Visbek,
ich will Dich nicht erschrecken, aber meine Erfahrungen mit dem Sigma-Service waren auch nicht so toll. Sigma-Telekonverter 1,4x APO EX DG im Mai 2006 neu gekauft, im Juli 2006 defekt zur Garantie-Reparatur eingeschickt. Reparaturdauer über 4 Wochen, war danach aber immer noch defekt. :flop: Reklamation und Austausch gegen einen neuen TC dauerte anschließend nochmals 10 Tage. :flop: Antworten auf Mails waren oft Zufall und dauerten ewig. :flop: :flop: :flop: |
ich kann deine Ungeduld verstehen, ich hatte mal ein neues 24-135 zum Justieren weil es auch nicht gerade gut war (ohne viel Hoffnung). Hatte es schon fast vergessen als es nach knapp über 3 Monaten wieder zurückkam. Das vermisst man halt nicht ganz so arg wie ein teures 70-200.
Vielleicht zum Trost: das 24-135 haben die wirklich super hingekriegt, es ist seitdem sehr gut schon bei Offenblende und ich bin superglücklich damit. |
Zitat:
Kam inzwischen was nach der Fristsetzung? |
Zitat:
Gruss Visbek |
Zitat:
Händler -> Sertronics (Schweiz) -> Bremen -> Japan Kostenvoranschlag gibts scheinbar aus Prinzip nicht :shock: und Informationen gibts sowieso kaum. Nach siebe Wochen war es wieder da... |
Hallo Visbek, du machst mir ja feine Hoffnungen: Ich habe letzten Freitag (30.03.) ebenfalls mein EX 70-200/2.8 DG APO nach Rödermark zur Überpüfung wegen mangelhafter Abbildungsqualität (Sturzschaden) geschickt. Da bin ich ja mal gespannt...:shock:
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Nur um mal ein positives Gegenbeispiel zu geben: Mein (ehemaliges) 70-200/2,8 und das 100-300/4,0 waren beide nacheinander bei Sigma zum Upgrade wegen der D200. Durchlauf so ca. zwei Wochen vom Abschicken bis zum Wiederauspacken. Das ist ganz in Ordnung, finde ich.
Na klar ist eine Reparatur nicht mit einem Softwareupgrade zu vergleichen, aber ich fand den Sigmaservice damals besser als den von Nikon. Gruß, katmai. |
Mails sind so eine Sache - ich würde einfach mal anrufen (falls möglich), im persönlichen Gespräch klärt sich vieles oft schnell auf. Mails kann man leicht ignorieren, bzw. mit einer Standardantwort abtun, einen Kunden am Telefon nicht.
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