![]() |
Was hab ich mir da gekauft??????
hallo zusammen - ich wollte mir bei Ebay ein großes Ofenrohr schiessen - hab ich auch gemacht.
Das Objektiv wurde auch als großes Ofenrohr angeboten - ich hab Bilder aus der Objektivdatenbank schon vorher mit den Bilder in der Auktion verglichen. Es sieht nicht so aus wie die Version zwei - es sah eher so aus - soweit man das sagen konnte, wie das große Ofenrohr - vom Preis her kams auch hin denn für die Version 2 war es zu teuer. Ausserdem hat es einen Fokuslimiter den die Version zwei laut unserer DB hier nicht hat. Das Objektiv ist in einem guten Zustand - benutzt hab ich es aber noch nicht. Es ist von einem Verkäufer der auch hier gelegentlich posted. Ich habe nicht zum ersten Mal bei ihm gekauft und es war immer alles einwandfrei - nur weiß ich halt nicht was ich da genau geschossen habe. Dieses hier ist nicht in der Datenbank zu finden. Obwohl vieles auf das große Ofenrohr schliessen lässt ist es es wohl doch nicht ???- dieses Objektiv wiegt 589 gramm inkl. uvfilter und lenshood. Zu schwer für das 75-300 Vs 2 - zu leicht für das große Ofenrohr - es ist auch nicht aus Metall zumindest nicht an der Oberfläche -wer kann helfen - wer kennt es hat es und kann was dazu sagen? Ist es gut??? sein Geld wert??? (es sollte schon so gut wie das große Ofenrohr sein -sonst lohnt es sich nicht gegenüber dem Tamron 70-300mm das ich schon besitze und nun verkaufen möchte. hier der link zur Auktion |
Das sieht mir schwer nach dem hier aus. Das wäre dann nicht das, was gemeinhin unter "Großes Ofenrohr"läuft.
|
Das eindeutig die 2. Version des Minolta 75-300. Es gibt insgesamt 4 Versionen des Minolta 75-300. Ab der 2. Version habe all die gleiche optische Rechnung. Die Ur-Version erkennt man am einfachsten am "Ofenrohr-Design" und dem Fokus-Limiter.
Bei den Versionen 3 und 4 wurde die Entfernungsanzeige weg rationalisiert. Die 4. Version unterstützt im Gegensatz zu den Vorgängern ADI durch den integrierten Encoder. Das Sony 75-300 ist baugleich zur 4. Version des Minolta 75-300. Persönlich kenn ich nur die alte Version. Das große Ofenrohr ist optisch ziemlich gut. Der Preis lag vor 20 Jahren auch deutlich über 1000 Mark. Gruß Michi |
Ich glaube, dass die von dir gekaufte neuere Version des 75-300 nicht an die optischen Qualitäten des alten Ofenrohr's herankommt.
Aber es muß ja nicht schlecht sein. Ausprobieren, ansonsten wieder in die Bucht ;) |
Zitat:
|
Ja, das ist wirklich interessant. Hätte ich nicht gedacht. Aber du hast ja den Vergleich.
|
Zitat:
|
Zitat:
Michael |
Zitat:
ich mein - ich bin ja nicht von Haus aus Masochist und schlepp gern ein 900gramm Teil rum :lol: das klingt für mich als hätte ich Glück im Unglück???! noch weitere Meinungen hier? Bei Dyxxum hab ich es auch gefunden - die user waren sehr zufrieden damit - wobei meins deutlich teurer jetzt war als deren....:roll: |
Zitat:
Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |