SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Mal wieder Wechselgedanken (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36477)

wutzel 28.03.2007 13:07

Mal wieder Wechselgedanken
 
Hallo,
mich plagen mal wieder Wechselgedanken :(
Mein jetziges Equipment sollte nach momentanen Preisen in etwa 1600€ bringen, kann man sich da auf Basis der Nikon D70s was halbwegs brauchbares zusammenstellen?

oder aber ihr redet es mir aus:)

PeterHadTrapp 28.03.2007 13:08

Ich rechne fest damit, dass alle die umgestiegen sind, noch im Verlauf dieses Jahres über ihren Umstieg sehr sehr nachdenklich sein werden.

Haltet aus :top:

PETER

wutzel 28.03.2007 13:17

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 476052)
Ich rechne fest damit, dass alle die umgestiegen sind, noch im Verlauf dieses Jahres über ihren Umstieg sehr sehr nachdenklich sein werden.

Haltet aus :top:

PETER

Naja ich bin ja im Prinzip nicht unzufrieden mit der 5D. Mir macht allerdings die Preisgestaltung der Firma Sony etwas sorgen.
Ich hoffe ja das sich Firmen wie z.B. Tokina wieder zum A-Bajonett wenden.

baerlichkeit 28.03.2007 13:18

Ich bin dafür eine "Anonyme Wechseldenker"-Gruppe einzurichten :D http://www.myspacedev.com/img/smilies/love/love0053.gif
Das Wetter wird schön, statt euch zu plagen lieber die Kamera nach draußen tragen... :top:

Grüße Andreas

Justus 28.03.2007 13:20

Hallo,
mich plagen solche Gedanken auch immer mal wieder. Es liegt aber eigentlich nicht daran, daß mir im Minolta- / Sonysystem irgendwas fehlt, sondern, daß die Preise der höherwertigen Objektive (bspw. 70-200 / 2,8 und 300 / 2,8) im Gegensatz zur Konkurrenz unverschämt teuer sind und dabei noch nicht mal der Aufwand für IS im Preis drin sein kann. Mit meiner D5 komme ich ansonsten gut aus und an Linsen ist am (Gebraucht-) Markt prinzipiell alles da, was man braucht (die haben aber z.Z. nunmal ihren Preis). Was die Kameras angeht: Wenn ich aufsteigen will kann ich mich auch erstmal an die D7 und die derzeitige :alpha: rantasten. Und irgendwann werden wohl auch mal die ":alpha: 10" und die ":alpha: 1" erscheinen.

Außerdem ist mein System mittlerweile zu umfangreich und mit einigen netten Schätzchen bestückt, so daß ich mich nicht so leicht trennen kann und es eine Heidenarbeit wäre, etwas Vergleichbares für ein anderes System zusammenzutragen.

Ich werde wohl vorerst vermutlich weiterhin Minolta / Sony die Treue halten. Alles was ich (außer Bodies) an Gerätschaften hinzuerwerbe (also vor allem Objektive) ist wohl sehr wertbeständig, so daß man dies alles nicht als rausgeworfenes Geld betrachten kann.

Wenn es mir aus irgendwelchen Gründen doch mal zu bunt werden sollte mit Sony, dann bleibt mir der Ausweg "Systemwechsel" immernoch ohne allzu große Verluste.

Ich habe nun keinen konkreten Tip für dich, aber vielleicht findest du ja in meinen Gedanken das eine oder andere Argument für oder gegen einen Wechsel.

Was stört dich denn konkret am System?
EDIT: Hast die Frage schon beantwortet. ;)

Gruß,
Justus

wutzel 28.03.2007 13:20

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 476057)
Ich bin dafür eine "Anonyme Wechseldenker"-Gruppe einzurichten :D http://www.myspacedev.com/img/smilies/love/love0053.gif
Das Wetter wird schön, statt euch zu plagen lieber die Kamera nach draußen tragen... :top:

Grüße Andreas

Ja da wäre ich dabei :cool:
Ja nach draussen wenn die blöde Arbeit nicht wär :)

Artur 28.03.2007 13:22

Preisgestaltung
 
Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 476055)
Mir macht allerdings die Preisgestaltung der Firma Sony etwas sorgen.

Hallo,

Sony als Newcomer auf diesem Markt muss sich (erst noch) etablieren. Und das macht man auch über einen moderaten Preis. Ich bin zuversichtlich, dass wir (die Nichtwechsler) uns dieses Jahr noch freuen werden :top:

Justus 28.03.2007 13:24

Zitat:

Zitat von Artur (Beitrag 476062)
Sony als Newcomer auf diesem Markt muss sich (erst noch) etablieren. Und das macht man auch über einen moderaten Preis.

Ich frage mich nur, warum sie es nicht jetzt machen, in der wichtigen Phase, in der es vor allem darum gehen muß den noch verbliebenen Kundenstamm zu halten? Warum erstmal der "Sony-Edelaufschlag" auf die umgelabelten Minolta-Objektive? :flop:

Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher fällt mir auf, daß eigentlich dies der einzige "harte" Fakt ist, der mich zu einem Wechsel treiben könnte.

Roland_Deschain 28.03.2007 13:24

Also mit der D70s machst Du aber keinen besonderen Schritt nach vorne. Technisch sollten sie auf gleicher Höhe sein, aber im Vergleich zur 7D rauscht die D70s ziemlich übel.
Haptisch gefällt sie mir überhaupt nicht, war die erste Kamera, bei der ich sogar für relativ simple Funktionen das Handbuch auspacken musste.

Was die Preispolitik von Sony angeht, gebe ich Dir allerdings recht. Die A100 ist zwar inzwischen bei einem sehr guten Preis eingetrudelt, aber die Optiken sind alle massig teuer im Vergleich zur Konkurrenz.
Allerdings ist Nikon auch nicht gerade für seine Diskount-Preise bekannt...

Fritzchen 28.03.2007 13:28

Also ich habe noch nie an ein anderes Model gedacht :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.