SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bedruckbare Aufkleber (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36194)

cpunktapunkt 20.03.2007 11:45

Bedruckbare Aufkleber

Hallo,

hat jemand von Euch eine Idee bzw. Erfahrungen mit bedruckbaren Aufklebern? Im Sommer heiratet ein guter Freund von mir. Wir haben uns gedacht, dass wir uns um das Gästebuch kümmern. Da er ein großer Fußballfan ist, sollte es in Anlehnung an die Fußballsammelalben sein. Bin gerade dabei das Blankoexemplar des Albums zu erstellen. Werden einfach leere Seiten mit einem Fußballfeld als Hintergrund. Darin wird dann unterteilt in ein Team Familie Braut, ein Team Familie Bräutigam, ein Team Freunde usw. Wir haben uns überlegt dass sich die Gäste des jeweiligen Teams dann immer ein Trikot überstreifen und fotografiert werden. Dass ganze soll dann direkt per Notebook und Tintenstrahldrucker auf Sticker ausgedruckt und in das Album geklebt werden. Dafür benötige ich aber eben bedruckbare Aufkleber, nach Möglichkeit in einer ansehnlichen (nicht professionellen) Qualität.

Hat einer von Euch eine Idee, oder einen Tipp wo ich am besten so Aufkleber her kriege? Können ruhig A4 Seiten sein. Die Aufkleber selbst sollten irgendwas um die 8 x 5 cm groß sein. Hab von Epson schonmal so Photosticker gehabt, die waren allerdings nur 1x2cm.

ManniC 20.03.2007 11:46

Zweckform, Avery ..... im Bürohandel, ansonsten schau mal bei www.pearl.de

christoph.ruest 20.03.2007 12:24

Bedruckbare Aufkleber bekommst du in jeder Papeterie, bei MediaMarkt, im Computerhandel oder wo halt sonst noch Papier oder Computer verkauft werden.

Von Polaroid gabs auch mal so eine Sofortbildkamera, die selbstklebende Fotos in Passbildgrösse produziert hat. Wäre vielleicht noch etwas einfacher in der Handhabung.

Ach ja und noch was: Nimm anstelle eines Tintenspuckers besser einen Thermo- oder einen Farblaserdrucker. Da hat dein Freund länger Freude dran und du weniger Stress...

Gruss

Christoph

cpunktapunkt 20.03.2007 12:44

Ja bedruckbare Aufkleber haben die MM Saturn und der Staples Markt hier zwar gehabt, aber eher Etiketten, also zu klein. Auf der Avery Seite hab ich jetzt aber gesehen, dass es die wohl auch in der passenden Größe gibt.

Das mit dem Farblaserdrucker würde mir auch besser gefallen, aber dafür extra einen zu kaufen wäre es mir doch nicht wert. So einen Thermosublidingsbums Drucker könnte ich mir sogar leihen, aber gibt es dafür auch Aufkleber? Kenne nur diese Sets mit 10x15 Papier und passendem Farbband.

Wie ist das denn überhaupt? Die Bilder sind ja in einem Album, also nicht die ganze Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt. Verblassen die trotzdem mit der Zeit?

christoph.ruest 20.03.2007 12:54

Zitat:

Zitat von cpunktapunkt (Beitrag 472967)
Das mit dem Farblaserdrucker würde mir auch besser gefallen, aber dafür extra einen zu kaufen wäre es mir doch nicht wert. So einen Thermosublidingsbums Drucker könnte ich mir sogar leihen, aber gibt es dafür auch Aufkleber? Kenne nur diese Sets mit 10x15 Papier und passendem Farbband.

Kannst du dir keinen Farblaser ausleihen?

Also ich würde dir sofort ein paar Seiten drucken, wenn es nicht gleich ein ganzes Buch sein soll. Aber ich denke, mit der Post wird es wohl zu lange dauern, oder?

Es gibt nicht nur 10x15-Thermodrucker... ;)

Zitat:

Wie ist das denn überhaupt? Die Bilder sind ja in einem Album, also nicht die ganze Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt. Verblassen die trotzdem mit der Zeit?
Verblassen werden die Bilder wohl kaum. Aber einmal mit dem Schweissfinger draufgefasst und die Farbe klebt am Finger statt am Bild. Und ein Tropfen Wasser reicht, um eine halbe Seite zu ruinieren...

Daher würde ich auf Laser oder Thermo setzen. Kratz-, Wisch- und Wasserfest...

Gruss

Christoph

cpunktapunkt 20.03.2007 13:03

Ne Farblaser ausleihen ist nicht - das macht mein Chef nicht mit, ausserdem krieg ich das Ding weder alleine aus dem Büro noch in mein Auto :)
Schicken brauchst Du nichts, aber danke für das Angebot. Wenn es ein paar Tage Zeit hätte könnte ich das auch hier im Büro drucken. Ich will ja auch nur die Aufkleber der Personen vor Ort mit dem Tintenstrahldrucker drucken, das Album selber lasse ich natürlich vorher irgendwo drucken. Soll möglichst auch so ein beschichtetes Papier werden wie es bei den Original Fußballalben immer ist.

Pedi 20.03.2007 13:09

Zitat:

Zitat von cpunktapunkt (Beitrag 472942)
...Wir haben uns überlegt dass sich die Gäste des jeweiligen Teams dann immer ein Trikot überstreifen und fotografiert werden. ...

Die Idee ist wirklich gut, aber das überstreifen eines Trikos würde ich doch mal überdenken. Gerade die Damen der Hochzeitsgesellschaft sind extra beim Friseur gewesen und dann sollen sie ein T-Shirt überstreifen?
Wie wäre es Porträts in eine Vorlage zu kopieren. Sicher das dauert länger. Aber wer, außer dir, erwartet das das Album noch an der Hochzeit fertig wird?

Viele Grüße

Petra

cpunktapunkt 20.03.2007 13:23

Den Einwand hab ich auch schon gehört, aber einige der Trikots haben vorne ein paar Knöpfe, da sollte schon einiges an Frisur durchgehen wenn die offen sind. Alternativ können sich diejenigen auch die Trikots nur vorhalten. Soll ja nicht perfekt werden, sondern mehr Erinnerungscharakter haben.

PS: Ich glaube das mit den Frisuren ist kein reines Frauenproblem. Kenne Männer die da um einiges eitler sind, aber das ist ein anderes Problem.

Pedi 20.03.2007 13:27

Zitat:

Zitat von cpunktapunkt (Beitrag 472980)
...
PS: Ich glaube das mit den Frisuren ist kein reines Frauenproblem. Kenne Männer die da um einiges eitler sind, aber das ist ein anderes Problem.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

barbara-josefine 20.03.2007 17:38

Hm - ich gebe auch zu bedenken, das nicht jeder ein Shirt überstreifen mag.

Wie wär's denn mit einem Fotobuch hinterher als Geschenk. Ich hab eins in einer gebundenen Ausgabe gemacht und fand es phänomenal. Da hast 1001 Möglichkeiten den Einband, Hintergrund und die Seiten selbst zu gestalten und an dem Tag der Feier ist das bestimmt auch für Dich stressfreier.

Ich hätt keine Lust zwischen Empfang/Essen/Tanz noch zu Basteln.

Viel Spaß auf der Feier:mrgreen:

Barbara

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.