SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Welcher SCA für Metz 54 MZ-3 und Sony Alpha (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36116)

twisty 18.03.2007 18:11

Welcher SCA für Metz 54 MZ-3 und Sony Alpha

Hallo,

habe für meine Alpha einen Metz 54 MZ-3 bei ebay für 190Euro ersteigert.
Jetzt brauche ich noch nen passenden SCA-Adapter, weil nur einer für Nikon dabei ist.

Soweit ich das hier gelesen hab brauche ich den SCA 3302 mit M7, oder?

Bei ebay läuft gerade einer mit M3, kann ich den problemlos bei Metz auf M7 updaten lassen oder ist der zu alt?
Wie lange dauert das bei Metz und ist das wirklich kostenlos?

wwjdo? 18.03.2007 18:25

Metz ist sehr schnell und auch super freundlich.

Bei mir hat es ein paarTage gedauert! :top:

rmaa-ismng 18.03.2007 18:29

Ist richtig so.

Gegen die Leute bei Metz kann auch ich nichts sagen. Wenn alle Firmen solchen Support hätten, gäbe es nicht soviele unzufriedene Kunden.

Für die Alpha ist der M7 richtig. Wird von Metz problemlos upgedatet.
Für D5D oder D7D reicht auch M6.1

*mb* 18.03.2007 18:49

Zitat:

Zitat von twisty (Beitrag 472297)
...
Bei ebay läuft gerade einer mit M3, kann ich den problemlos bei Metz auf M7 updaten lassen oder ist der zu alt?
Wie lange dauert das bei Metz und ist das wirklich kostenlos?

Ab der Version M3 ist ein kostenloses Firmware-Update möglich!

twisty 18.03.2007 19:11

danke für die schnellen Antworten

wenn ich den M3 bei ebay billig bekomme nehm ich den und lass ihn updaten, sonst kauf ich mir gleich den M7.

Kostet mich das updaten Versandkosten?

ManniC 18.03.2007 19:18

Zitat:

Zitat von twisty (Beitrag 472309)

Nur das Porto für die Hinsendung zu Metz.

Hademar2 18.03.2007 19:20

Zitat:

Zitat von twisty (Beitrag 472309)
danke für die schnellen Antworten

wenn ich den M3 bei ebay billig bekomme nehm ich den und lass ihn updaten, sonst kauf ich mir gleich den M7.

Normalerweise sendet Metz die auf deren eigene Kosten wieder an dich zurück!

Wenn du das entsprechende Rückporto beilegst, Metz wird sicherlich nichts dagegen haben!

Rainer Duesmann 19.03.2007 23:19

Hallo,
habe einen Metz 54 MZ-3 für 150 Euro angeboten bekommen. Ist der Preis OK? Ich überlege meinen 32 MZ-3 an meiner Alpha dafür in Rente zu schicken. Da bräuchte ich sicherlich noch einen M3 aufwärts zum updaten. Was würdet Ihr für den anlegen, bzw. was kostet der eigentlich neu??

Beste Grüße,
Rainer

Jens N. 19.03.2007 23:24

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 472840)
Hallo,
habe einen Metz 54 MZ-3 für 150 Euro angeboten bekommen. Ist der Preis OK?

Ohne Adapter: OK, mit Adapter (egal welcher, kann man ja verkaufen/tauschen): ziemlich gut. Aber ich gehe da auch nur von dem Preis aus, den ich gezahlt habe (160 € mit Diffusor und Canon Adapter *), ich denke derzeit dürfte es gar nicht so einfach sein, den Blitz für das Geld zu finden (siehe Eingengsposting oben). Daher würde ich sagen: kaufen.

Nur wenn du vielleicht mal auf Nikon wechseln möchtest, wäre der 3er allerdings eine Sackgasse. Daher ist der auch noch etwas günstiger als der 4er.

Zitat:

Was würdet Ihr für den anlegen, bzw. was kostet der eigentlich neu??
Neu so ab 45 €, gebraucht um 30-35 €, jeweils mit VK. Aber gerade diese Adapter sind gebraucht gar nicht soo leicht zu finden und daher auch gerne mal was teurer.

* witzige Geschichte am Rande: der gleiche Mensch, dem ich den passenden SCA für Minolta in diesem Forum abgekauft habe, hat später meinen Canon Adapter in einem anderen Forum von mir gekauft (-> Systemwechsler), zum gleichen Preis ;)

Roland_Deschain 19.03.2007 23:28

Muss man eigentlich eine Rechnung haben für das Update? Ich habe hier einen SCA 3302 M6, den ich gerne updaten lassen würde. Ich habe aber keine Rechnung zu dem Ding.

Viele Grüße,
Roland

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.